Spenden für Musikschule in Äthiopien

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Guido, 27.November.2004.

1. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Ich finde, das Thema sollte nicht in der "Blattbearbeitung" untergehen. Die Erlaubnis der bisher Beteiligten vorausgesetzt, habe ich die Beiträge kopiert und hier eingestellt:

Zitate Anfang:
    Benjahmin:
    …..und schmeisse den alten Kandidaten weg....wobei "wegschmeissen" für mich bedeutet , dass ich es in einen Sammelbehälter tue und einmal im Jahr nach Afrika schicke. Ich unterszütze dort eine Gemeinnützige Musikschule , die ein Kollege von mir aufgebaut hat.....die sind froh , wenn sie überhaupt Blätter haben....ganz gleich , welcher Qualität.

Dexter:
    Hallo Benjamin!

Ich möchte Dir nicht zunahe treten oder Dein ehrliches Engagement in Frage stellen, aber ich hab so ein kleines Problem, wenn wir unseren Mitmenschen in Afrika immer Sachen schicken, mit denen wir hier nix mehr anfangen können.
    Aber ich hätte da einen Vorschlag, wie man der Idee neuen Schwung verleihen könnte.
    1. Du teilst dem Forum eine Kontoverbindung mit.
    2. Jede/-r, welche/-r hier liest, überweist 1 x im Jahr 5 Euro. Bei nur geschätzten 100 Menschen wären das schon mal 500 Euro. Vielleicht wird es ja auch mehr.
    3. Dein Freund aus Afrika teilt Dir den Bedarf an Blättern (Saxophon, Klarinette mehr??) mit und Du machst dann einem Händler ein Angebot, welches dieser nicht ablehnen kann und sich genötigt sieht, die gewünschten Blätter in großer Zahl und natürlich etwas günstiger als üblich zu liefern.
    4. Du teilst uns ab und zu den Stand der Dinge mit und gut ist
    Vielleicht bin ich etwas naiv, aber ich denke, das könnte so funktionieren oder gibt es berechtigte Einwände oder einen Haken, den ich übersehe?

Toffi:
    Vielleicht, aber genau deshalb bin ich dabei!

Benjahmin:
    @Dexter ( und Toffi )
    Hey Mann...Du rührst mich......neee ehrlich !!
    Sowas find ich klasse !!
    Ich habe in anderen Foren...die sich ziemlich mit Afrika beschäftigen auch schon Spendenaktionen getätigt......und da ist EINIGES zusammengekommen. Ich habe z.Zt. noch einige Instrumente hier stehen....eine Bassguitarre und etliche Flöten und ein Keyboard...die ich demnächst dorthin schicken werde.
    Nein...naiv ist das nicht.....aber Zweifel sind berechtigt. "Entwicklungshilfe" ist immer eine sehr zweischneidige Sache....egal , wie man sie betreibt.
    Aber in diesem Fall kann ich nur sagen : Das Ganze ist Reel...und sinnvoll. Ich habe ja selber 3 Jahre in Äthiopien verbracht......und dort die ganze Sache mit aufzubauen geholfen.......und inzwischen gibt es dort Bands...die auftreten , Studios...wo man aufnehmen kann....ja sogar das Addis Abeba -Hilton - Hotel hat inzwischen Instrumente und Musiker...die ich / wir mit aufgebaut haben.
    Da ist JEDE Hilfe wilkommen.,......und ich scheue keine Portokosten und keine Einfuhrzölle...um da weiter dran zu bleiben.
    Allerdings gibt es zur Zeit das Problem , dass der Hauptorganisator des Ganzen......mein lieber Freund Ras Robin Doyle Xylon....nach einer schweren Krankheit verstorben ist.....und alles erst mal neu organisiert werden muss....seine Frau kümmert sich darum.....und ich daher auf Infos warte...wie es nun weitergehen soll.
    So ich es finanziell schaffe , werde ich das nächste Jahr mal wieder hinfliegen....und sehen , wie die Situation dort aussieht......( und nach meinem Häuschen dort schauen )....
    dann sehen wir weiter. Wer jedoch schonmal eine Hörprobe des Ergebnisses dieser Schule haben will...möge mich anmailen....das SAX ist ja fast schon ein Äthiopisches Nationalinstrument geworden.......und die spielen es auf eine Art und Weise...die einfach einzigartig ist.
    Danke für die Hilfsbereitschaft.......habe ich weder bezweckt ..noch mit gerechnet...werde aber gerne darauf zurückkommen.

Saxclamus:
    ich stimme Toffi zu!

Wenn das wirklich was wird,bin ich dabei!

Guido:
    ...ich auch

Zitate Ende

Zusatz:
    Je nachdem wie die Resonanz ist, würde ich die Technik (Konto, Abrechnung) übernehmen.

2. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

Hört sich klasse an!

Und es sollte doch möglich sein, einen Sponsor für ein Flug bzw. für die Portokosten zu finden ... so dass die Spenden nicht allein dafür schon draufgehen?! *nachdenk*

Lieben Gruß,
    Sandra

3. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Wenn wir so was aufziehen, muss das von Anfang an mit äussserster Präzision und Transparenz gemacht werden. Ich habe mal erlebt, wie sich im Umfeld einer Mailingliste eine Spendenaktion zugunsten eines Kinderheims in Südamerika gebildet hat. Da kamen einige tausend Mark zusammen. Irgendwann haben sich zwei Leute mal missverstanden, und plötzlich stand der Vorwurf im Raum, dass der Organisator sich was abgezweigt habe. Die ganze Aktion ist dann im Streit auseinandergebrochen.

Ich finde die Idee reizvoll, insbesondere weil es nicht die Standard-Spenden-Schiene ist.

Moralische Skrupel, dass wir mal wieder das, was wir selbst nicht brauchen, nach Afrika schicken, halte ich für unnötig.
    So ein Blättchen kostet hier ja 1-2 Euro, das entspricht wahrscheinlich einem Tageseinkommen vieler Afrikaner. Und wenn die Blätter, die hier nicht mit unseren 200-Euro-Mundstücken harmonieren, woanders nützlich sind, ist das wunderbar.

Christian

4. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

Uiuiui......
    Das entwickelt ja hier eine ungeahnte Dynamik.....jetzt heisst der Thread sogar schon anders.....
    Leute...ich sage es ehrlich...ich bin beeindruckt und gerührt.....sowas hätte ich nieee erwartet.
    Ich werde mal genauere Infos aus diversen Homepages zusammenklauben und hier zu posten versuchen...soweit ich das denn technisch hinbekomme.
    Das ist ja echt ein Ding...dass Ihr so darauf anspringt....ich hatte ja lediglich erzählt , wo meine "unspielbaren" Blätter bleiben........
    Was die " Transparenz" einer solchen Aktion betrifft......so kann ich nur sagen , dass ich das bislang Folgendermassen gehandhabt habe :Ich habe ein Sonderkonto eingerichtet....von dem jeder Spender bei Bedarf nen Kontoauszug anfordern konnte....und bei Überweisung des Gesamtbetrages oder aber Kauf und Versandt von Instrumenten / Zubehör die jeweiligen Quittungen einsehen konnte. Desweiteren gab es bislang eine Vierteljährigen Newsletter...den jeder bekommen kann.....und sehen kann , was so läuft. Allerdings ist das eben durch den Tod Ras Xylons alles gerade etwas im Chaos....also nichts übereilen.
    Hey...und was meinen Flug dorthin betrifft oder dergleichen mehr....das ist reine Privatsache......dass muss ich selber auf die Reihe bekommen....das hat nix mit Reeds oder gar Instrumenten für die
    "Goha Muzika Academy" zu tun......ich bin schliesslich kein eingetragener Entwicklungshilfe-Verein.....der sowas von den Spenden finanziert..........ich tue das aus ureigenstem Interesse und als Privatmensch......das muss ich selber löhnen.....also "einfach und korrekt" ist mein Motto......
    und falls es mal Interessenkonflikte geben sollte , wird die Aktion sofort eingefroren........sowas kann sonst tödlich enden ;-)
    Bislang ist es aber prima gelaufen.....und das Projekt besteht immerhin bereits seit über 12 Jahren.
    Es ist Samstag Abend...und meine Holde drängt mich , mit ihr auszugehen-... ;-) Ich werde demnächst Genaueres dazu schreiben.
    Liebe Grüße
    Benjahmin

5. Sunny_Y

Sunny_Y Schaut öfter mal vorbei

Also, ich habe da noch ein oder zwei Mundstücke übrig - nix besonderes... aber wenn die gebraucht würden... bei mir vergammeln die nur im Koffer!

6. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Also so einen Topic halte ich für *markierungswürdig* (Das ist das Ausrufezeichen und seine Position ganz vorne) - Eigentlich könnte das auch ganz vorn auf die Homepage! (Der WS Beitrag ist ja nicht mehr so frisch)

Also bevor ich die nicht spielbaren Sachen wegwerfe, verschenke ich sie gern. Jedoch würde ich das nicht machen wollen, ohne auch ein paar neue dazu zulegen.

7. Benjahmin

SCHIET !! !! !!
    Jetzt habe ich Euch in Mühevoller Kleinarbeit mal einen Haufen Text aus dem Englischen zusammengefasst ,übersetzt und getippt.....und bin zum erstenmal auch ausgeloggt worden , als ich es abschicken wollte. Na ja..nach drei Seiten Text spielt das Forum wohl nicht mehr mit.
    Ich werde das bei Zeiten nochmal komprimierter versuchen, damit Ihr noch genauer wisst , worum es sich dabei handelt.
    Aber folgende Kurse können an dieser Schule inzwischen belegt werden:
    Rudiments of Music
    Sound System Building and maintenance
    New Music Technology
    Hard Disc Recording
    Electronic engineering courses
    Midi Technology
    Saxophone lessons
    Trumpet lessons
    Guitar Lessons
    Bass Guitar Lessons
    Keyboard Lessons ( piano ,organ , etc.)
    Brass ensemble lessons
    Live Band
    sheet music, notation , score-writing
    vocal & harmonies tutoring
    .....und das alles von proffessionellen Lehrern , die freiwillig dort mitwirken......entweder , weil sie eh dort leben...oder weil sie für eine Weile dort hinfahren um dort ein einen freiwilligen Beitrag in Sachen Bildung zu leisten.......
    Finde ich schon klasse......
    Aber wie gesagt...ich werde die genauen Ziele und Daten nochmals zusammengefasster zu übersetzen versuchen.
    Grüße
    Benjahmin

8. Benjahmin

@KrischanDo
    Ja...das sehe ich auch so wie Du. Es ist ja nicht so , dass man seinen Müll dorthinschickt...sondern Sachen , die man einfach nicht mehr braucht.....und die durchaus einen Wert haben. Wenn mir z.B. mal ne Schachtel Blätter nicht gefällt...
    heisst das noch lange nicht , dass sie da unten damit nix anfangen können.
    @Sunny-Y genauso verhält es sich mit Mundstücken ;-)
    Alles festhalten !!
    Aber wer noch was Neues dazutun kann / will (@Doellcus)......nur zu !!

Ich werde noch Genaueres dazu posten.....heute den ganzen Kram NOCHMAL abzutippern und zu übersetzen wird mir etwas spät ( wobei das Übersetzen das kleinste Problem ist ).....und dann sehen wir mal.....vielleicht gibt das ja im nächsten Jahr so manch ein Paket nach Addis Abeba.
    Ich bin gespannt...wie sich das Ganze entwickelt. Erstmal müssen aktuelle Infos von vor Ort her.....ich kümmere mich drum ;-)
    Grüße
    Benjahmin

9. Benjahmin

Moin zusammen-
    So, nun habe ich mal die aktuellsten Neuigkeiten von vor Ort bekommen.Manchmal kann es auch in den Zeiten des Internet eine Weile dauern.
    Also der Schulbetrieb ist vorerst eingefroren , da sie in ein anderes Gebäude umziehen , welches wohl besser gelegen und Kostengünstiger ist.
    Wer die Ifrastruktur und Transportwege/ Mittel in Addis und Umgebung auch nur erahnen kann , kann sich vorstellen , das dies ein ziemlich aufwendiges Unterfangen ist...da man ja nicht Bohnensäcke sondern empfindliche Instrumente und Equipment von A nach B schaffen muss.
    Ich werde also die jetzt angesammelten Dinge zusammen dorthinschicken, dann aber erstmal abwarten , bis der Laden wieder läuft, denn es hat ja sonst wenig Sinn , wenn die Sachen dort auch erstmal eingelagert werden müssen, bzw erst mal aus dem Zoll geholt werden müssen...was sage und schreibe schon mal eine Woche Rennerei und Papierkram bedeutet...( wenn man GLÜCK hat ).....erst Recht , wenn sie dort gerade alle Hände voll zu tun haben.

Ich möchte mich also im Namen Itals....der Witwe des verstorbenen Schulgründers bei denjenigen bedanken , die schon MPCs , Blätter u.a. geschickt haben....all diese Sachen gehen bald auf Reisen samt dem Kram , den ich hier noch herumstehen habe. Ansonsten werde ich aber mit weiteren Sendungen warten , bis dort alles wieder seinen normalen Gang läuft........und möchte Euch daher bitten , in Eurer Spendenfreude noch etwas zu verharren....oder aber Spenden eher in die viel aktuellere Not der Flutopfer zu investieren......ich glaube das ist gerade aktueller und wichtiger.
    Danke
    Benjahmin

10. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

H Benjahmin,

ich sammele weiter Blättchen etc. für Deine Musikschule.
    Soll ich mal an der Musikschule Dortmund einen Aushang machen und die Dame an der Pforte fragen, ob man da eine Sammelbox hinstellen darf?

Flutopfer: Ja. Aber einige Organisationen, wie die Ärzte ohne Grenzen, bitten darum, nicht nur zweck- (Flutopfer) gebunden zu spenden, weil ihnen für andere laufende Projekte das Geld knapp zu werden droht.

Christian

11. Benjahmin

@KrischanDo
    Ja....sowas ist ja Gang und Gäbe...für eine Sache wird Geld gesammelt und in ein anderes Projekt wird es investiert.
    Ich habe so einige Namhafte Hilfsorganisationen ja live and direkt mitbekommen und man fragt sich bisweilen , ob die sich in genialen Schachzügen der Logistik üben oder bereits Veruntreuung und Zweckentfremdung betreiben. Da muss man sehr genau hinsehen.
    Wenn Du weiterhin Blätter sammelst...prima! Die kann man auch mal ohne grösseren Aufwand zwischendurch im Päckchen schicken , ohne dass es einen Formularkrieg gibt
    ( der geht bei Paketen so richtig los....) aber mit größeren Aktionen würde ich wirklich im Moment noch warten....denn die muessen sie da unten ja auch erstmal einlagern , verwalten , anmelden (verzollen ) usw.....das werden die gerade garnicht packen......und es wäre schade drum , wenn dadurch irgendwelche Sachen verloren gingen , was durchaus nicht unmöglich ist. Wenn Du in Addis eine Mitteilung bekommst , dass eine Sendung auf dem Postamt lagert , nimmst Du Dir am besten `ne Woche frei , um sie rauszubekommen.....sonst ist sie evtl. "verschwunden"
    Ist leider so......
    Grüße
    Benjahmin

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden