Spielen mit einer Hand

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Gast, 7.Januar.2014.

  1. saxhornet

    saxhornet Experte

    Dreas, viele von uns kennen CBP schon länger und wissen wie er tickt, redet und manchmal sogar wie er es meint. Leute die noch nicht so lange im Forum sind können das bei dieser Wortwahl schon mal falsch verstehen.
    Woher sollen die wissen, daß CBP es so nicht meint und einfach seine spezielle Sprache benutzt?

    Liebe aufregende Foristen:
    Nehmt das CBP nicht übel, denn er meint es nicht so, wie ihr es vielleicht verstanden habt. Er hat sich hier immer sehr positiv über seine Patienten geäussert, viele Male. Wären ihm die Leute egal hätte er nicht so eingegriffen und seine Gesundheit riskiert.
    Klar habt ihr recht, daß man so nicht über Leute generell reden sollte aber da gab es auch schon hier im Forum fiesere Sachen, wo sich keiner so aufgeregt hat wie in diesem Fall. Das Ganze ist ein grosses Missverständnis und CBP wird sicherlich darauf achten seine Patienten so nicht hier wieder zu nennen (aber wie gesagt, es war nicht böse gemeint).
    Ich finde es gut, daß Leute sich engagieren, sowohl in der Arbeit mit entsprechenden Patienten (die ist schwer und es gibt zu wenig Personen, die bereit sind in diesem Bereich zu arbeiten), als auch, daß hier im Forum der Umgangston stimmt (wenn es nicht selektiv passiert).

    @CBP:
    Gute Besserung an Dich und den Geretteten.

    Lg Saxhornet
     
  2. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    :bahn:

    cbp fragte nach dem spielen mit einer Hand. ....

    gib ihm doch dazu mal was. ;-)
     
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ist ein alter Hut. Interessanter finde ich die Limitierung nicht auf eine Hand sondern einen bestimmten gewählten aber kleinen Tonraum (gr.Terz bis Quinte).

    Lg Saxhornet
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hatten wir vor wenigen Wochen schon.

    Herman
     
  5. Gast

    Gast Guest






    Es handelt sich um eine Empfehlung! :klug:

    LG-musicus


    :duck:
     
  6. Gast

    Gast Guest

    macht endlich das buch ZU !


    merkel hat ein angebrochenes becken und der lifeticker bestimmt deutschland! :)
    wohlgemerkt, sie ist auf den popo gefallen, nicht auf die birne.
     
  7. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Ja, das war ein Po-falla
    (Quelle: WDR5)

    Cheerio
    tmb
     
  8. Gast

    Gast Guest

    @ Jimmybend

    Ich versuche es mal anders zu erklären :
    Meinen kleinen Neffen habe ich früher oft begrüsst mit den Worten : Na Du kleiner Windelpupser !! >>>Dabei habe ich ihm mehrfach mit der flachen Hand auf den Kopf geklopft - das fand der Lütte tierisch komisch.

    Wenn man das nun liest, kann man auch behaupten, ich hätte das Kind beschimpft und beleidigt....und es zu allem Überfluss auch noch geschlagen.
    Unsere Sprache ist voll von Worten und Beschreibungen, die man je nach Belieben missverstehen oder überbewerten kann. In Worten wie "Ausländer",
    "Deutscher", "Christ" oder "Muslim", "Schwarzer" oder "Weisser" ebenso wie in dem Wort "Behinderter" kann man Schimpfworte und Beleidigungen entdecken, so man denn danach sucht - alle solche Worte grenzen gewisse Menschengruppen ein und die political correctness bringt es inzwichen soweit dass sogar die Klösschen in Zigeunersosse abgeschafft werden sollen, weil Zigeuner ja ein Schimpfwort ist oder als solches aufgefasst werden könnte.

    Wenn zu MIR jemand sagt : Du bist ja bekloppt, irre oder verrückt....dann nehme ich das lächelnd hin. Wenn man mir jedoch sagt, ich sei behindert....dann empfinde ICH das als Beleidigung. Du siehst also, dass auch in diesem Falle Dinge anders wahrgenommen und bewertet werden - ICH mag im Gegensatz zu Dir das Wort "Behinderte" GARnicht ...viele meiner Kollegen übrigens auch nicht.Daher rede ich lieber von den Bekloppten ---- das hat viel weniger negativen Beigeschmack denn bekloppt sind ALLE Menschen irgendwo...jeder auf seine Art.
    So --- und viel mehr werde ich dazu nicht sagen. X Seiten Diskussion darüber reichen hier eigentlich voll und ganz.

    @Alle
    Was die Frage nach dem geretteten "Klienten" betrifft ( noch so ein UNWORT...aber so werden sie offiziell genannt )> Dem geht es blendend.
    Das brennende Plastik hatte sich durch seinen Pullover noch nicht durchgefressen und ich konnte eingreifen, kurz bevor die Flammen Kopf oder Gesicht erreichten --- DAS musste jedoch schnell passieren, daher blieb garkeine Zeit zum Überlegen. Der gute hat noch nichtmal ne Brandblase abbekommen und wollte, nachdem ihn die Koleginnen aus den verkohlten Klamotten geschält hatten, gleich weiterrauchen
    Ich glaube, er hat garnicht begriffen, WIE kurz er davorstand, lebendig gegrillt zu werden....ist vielleicht auch besser so.

    SO .... inzwischen schauen zwei meiner Fingerspitzen wenigstens schon wieder aus dem Verband also bekomme ich sogar das F und E schon wieder leidlich gedrückt....zumindest auf der Flöte. Das Sax kann ich noch nicht wieder greifen - das dauert noch ein wenig.
    Ich fand es dennoch interessant, auf was für Melodien man plötzlich kommt, wenn einem ein paar Töne fehlen und man zu vorgegebener Musik was sinnvolles dazuspielen will.
    Damit werde ich noch ein wenig weiterexperimentieren.

    LG

    CBP
     
  9. Mugger

    Mugger Guest

    Servus CBP,

    meine Freundin war in der Behindertenbetreuung (geistig Behinderte) tätig, und hat diese Arbeit mit Begeisterung gemacht.
    Die Kinder haben sie geliebt, und umgekehrt war es genau so.
    Noch lange nachher wurde sie auf der Straße geherzt und abgeküsst, wenn wir zufällig jemand von ihnen trafen.

    Sie hat mir, als ich ihr von diesem Thread (und den "Bekloppten") erzählt hab anvertraut, dass die Betreuer damals abends manchmal Grimassen schneidend Spiele "Wer bin ich" gemacht haben.

    Das Problem ist, es blieb damals unter den Betreuern, es war eine Art Bewältigung sozusagen. Du hast sie öffentlich gemacht.
    Da liegt das Problem.
    Wie Du die Menschen nennst, geht niemand was an.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  10. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Ich habe auch lange in der "Behindertenhilfe" gearbeitet und mache dies ehrenamtlich auch heute noch.
    u.a. machen wir zusammen Musik, die Band (grottenschlecht aber mit sehr viel Spass) hieß eine zeitlang Mongopower! Politisch unkorrekter geht´s nicht, aber Uwe, der damalige Sänger war sehr wütend darüber, dass er am Leben behindert wird und nutzte die Plattform um diese Wut rauszuschreien.

    Das geschilderte Bewohnerraten hab ich auch schon gespielt, macht Spaß.

    Trotzdem finde ich es toll und bemerkenswert, dass es in diesem Forum eben nicht kommentarlos abgenickt wird, dass jemand eine Randgruppe "beschimpft".
    Ich finde es toll, wenn aufmerksam auf so etwas geachtet wird und vehement dagegen vorgegangen wird.

    Ich glaube auch sofort und ohne jeden Zweifel, dass Benjahmin ein ausgezeichneter "Betreuer" ist, gerade weil er keinen großen Abstand zwischen sich und seinen "Klienten" sieht und lebt.


    Auch und gerade als in diesem Bereich Beruftätiger kann es passieren, dass man die Achtung verliert.
    Und es kann auch sein, dass der herbe Zynismus, den man benötigt, wenn man sich mit den Schicksalen der Betroffenen intensiv beschäftigt und trotzdem selber weiter leben will, auf Außenstehende abstoßend wirkt.

     
  11. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Wenn man das so wahrnimmt, dann ist es auch ok, sein Mißfallen an der Wortwahl zum Ausdruck zu bringen. Aber man sollte doch etwas zurückhaltender sein, wegen eines in Anführungszeichen gesetzten Begriffs einen anderen gleich als Rassisten darzustellen...
     
  12. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Unabhängig des hier diskutieren Themas, sind für die Bedeutung eines Wortes u/o Begriffes Anführungszeichen völlig unbedeutend.
    Im Gegenteil, man sollte das Setzten von Anführungszeichen nicht als Verharmlosung abtun.

    LG

    Paedda
     
  13. Gast

    Gast Guest

    da ist ein klecks an der wand!

    ist das ein punkt(ein fliegensch...) oder eine provokation?



    gehts euch noch gut? das ist ein sax-forum!




    ich bin auch kein kind von traurigkeit, aber irgendwann muss mal schluss sein mit den wahrsagern!

    mods = meine aufforderung - schließt den thread.

    danke

    Nimo
     
  14. Saxobert

    Saxobert Ist fast schon zuhause hier

    @ Nimo +100
     
  15. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Also Leute, das geht wohl überhaupt nicht! Ich bin schockiert, dass das hier offensichtlich keinen Interessiert und alle so darüber weg gehen.
    Einen Behinderten auch noch rauchen lassen. Also Leute, das ist ja wohl Euthanasie auf Raten - das geht ja überhaupt nicht!
    Was seid Ihr blos für herzlose, oberflächliche Menschen. Wegen eines Wortes kloppt Ihr euch endlos rum, pingelig bis zum gehtnichtmehr, aber bei quasi Körperverletzung, das interessiert hier keinen - schämt Euch!
     
  16. JusthadSax

    JusthadSax Kann einfach nicht wegbleiben

    Hey, was ist denn eigentlich los??
    Jemand hat sich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt bei einem Begriff, und schon lästert hier das halbe Forum ab und der eigentlich Grund, warum der Thread eröffnet wurde interessiert niemanden mehr.
    Wir sind uns alle einig, dass wir gegen Diskriminierung sind und das sollte doch reichen.

    Jedenfalls habe ich mich kürzlich auch hingesetzt und habe nur mit der linken Hand gespielt, und muss sagen, dass hat schon was.
    vor allem, weil gar nicht so viele Töne fehlen, wenn man sich eine einigermaßen passende Tonleiter (oder was auch immer) aussucht und die Palmkeys als Ersatz für z.B. das D2 benutzt.
    Und grade diesen Fall finde ich interessant. Kann man wirklich das D2 wie ein cis2 nur mit dem D-Palmkey spielen? Es klingt nicht so verkehrt mit etwas guten Willen und Hinbiegen des Tons. Aber das es2 wird so schon schwerer und E und F sind mit einer Hand ja gar nicht mehr zu greifen.
    Fazit: Ich halte das Spiel mit einer Hand für ne ganz interessante Methode, auch um den Ansatz zu schulen, indem man versucht, die oben beschriebene Töne einigermaßen passend klingen zu lassen.

    In diesem Sinne doch mal bitte :topic:
    Das kann man ja auch seperat Diskutieren, wen es Interessiert

    Wünsche schönen Abend
    Martin

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden