Spielen Profis noch Vintage-Saxophone?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Steven.Tailor, 10.April.2026 um 21:41 Uhr.

1. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Ich denke auch, pauschal wird nicht sicher ein Schuh draus mit leicht und gut. Es fällt mir nur auf, dass Vintagehörner, die ich besonders gut fand, besonders dadurch herausstachen dass sie sich leicht, effizient und simpel unter den Fingern anfühlten und dazu "vibrationsfreudig" waren. Über die kausalen Verknüpfungen der Wahrnehmungen will ich mich gar nicht auslassen, ich kenn den Psychoklaus zu gut (den eigenen und den von den anderen)!

Es gibt auch ein Inderbinen, wo er auf das fertige Horn eimerweise Silberschlacke gibt. Das ist sicher nicht ganz leicht. Leider konnte ich es aber noch nicht probieren und weiß daher auch nicht, ob es wirklich gut ist oder nicht.

Sandsax gefällt das.
  2. ppue

ppue Mod Experte

Wenn ich ein Conn NW1 (ca. 2,3 kg) in die Finger nehme und das mit meinem Buffet Crampon S1 (ca. 2,45) vergleiche, kommt mir ersteres mitunter schwerer vor. Der Gewichtsunterschied ist nun wahrlich nicht groß, aber das Conn macht auf mich einen wesentlich kompakteren Eindruck. Auch erscheint mir das Blech dicker zu sein, ist aber vielleicht gar nicht. Muss ich mal messen (-:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden