Hallo zusammen, ich spiele jetzt seit knapp 2 Jahren Tenor, ausschließlich Klassik. Was ich bisher einfach nicht hinbekomme, das ist das Spielen von Vorschlägen, die die Stücke aber erst wirklich rund erscheinen lassen. Sonst wärern sie ja überflüssig. Habt Ihr Tipps/Übungen für mich, wie ich mir das Spielen von Vorschlägen erarbeiten kann? Ich bin dabei einfach viel zu langsam und deshalb hört sich das bei mir immer wie zusätzliche einzelne Töne an und eben nicht nur wie Vorschläge. Danke Euch und viele Grüße Sexy
Hallo Sexy! Allein aufgrund deiner Schilderungen finde ich eine Ferndiagnose schwierig. In dem Saxophonbuch Band 2 von Klaus Dapper gibt es einige Hinweise und Übungen zu Vorschlägen. Vielleicht hilft dir das weiter? Gruß, Jürgen
Das Problem ist immer dasselbe bei problematischen Kleinigkeiten oder schwierigen "Stellen". Das einzige, was hilft, ist, die "Stelle" samt Ausgangs- und Zielton aus dem Text herauszunehmen und separat zu üben - langsam und sorgfältig - ohne Tempo und ohne normalen Melodiefluss. Einen langen Ausgangston, dann ruhig und gleichmäßig die "Stelle", den Mordent oder den Triller oder whatever spielen, dann den Zielton. Eine schwierige Passage schnell spielen zu wollen, weil alles andere ja schon flüssig läuft, führt immer zu Pfusch oder ewig gleichen kleinen hakeligen Fehlern. Die Zauberformel lautet: langsam und sauber spielen - Tempo kommt dann von selber. Gruß, Herman