Spielpause:Kapselriss Verstauchung oder ähnliches

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Bostonsax, 6.August.2008.

1. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Hallo Leute,
    heute haben wir Handball gespielt.
    Ich hab nen Ball ungebremst auf den kleinen Finger und NUR auf den kleinen Finger, frontal draufbekommen.
    Hat direkt tierisch wehgetan, sehr dick angeschwollen und ist mittlerweile ein klein wenig bläulich angelaufen.
    Über Google hab ich mich informiert es ist entweder ne Verstauchung oder en Kapselriss.
    Direkt Verband jetzt drum, ruhig gestellt und Voltaren drauf, zwischenzeitlich gekühlt.

Naja nun zur eigentlichen Frage, hat jemand von euch sowas ähnliches auch schonmal gehabt und wenn ja, wie lange musstet ihr Pausieren?

(Weisheitszahn hat sich auch einer gemeldet, komischerweise jetzt erst, aber die SuFu hat mir dabei schon Antworten geliefert)

Grüße Bostonsax

2. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Moin Bostonsax,

mein Beileid. Warst Du beim Arzt? Wenn nicht, unbedingt! Sofort Kühlen war sicher richtig. Mit Verletzungen an den Gelenken ist überhaupt nicht zu spaßen, das kann Spätfolgen haben.

Ohne nähere Diagnose kann man nichts zur Heilungsdauer sagen.

Gruß
    saxfax

3. Rick

Rick Experte

Oje - mein Mitgefühl!

Ich hatte mal als Jugendlicher einen Fahrradunfall, ein LKW hatte mir die Vorfahrt genommen, ich konnte nicht mehr bremsen - ganze linke Seite geprellt, Hand im dicken Verband; ich habe es ziemlich genau EINEN Tag ausgehalten, NICHT zu spielen... ;-)

Ich würde mal sagen, es kommt darauf an, wie gut der Finger durch den Verband gestützt wird, wie hart Du drückst - welche Hand übrigens?

Am besten wäre es sicherlich, den Finger zu schonen, aber die kleinen Finger braucht man ja nicht dauernd - spiel halt Stücke, wo Du den Finger ruhen lassen kannst.
    Aber ich sehe aus meiner Entfernung und Unkenntnis Deiner genauen Lage jetzt keinen Grund, KOMPLETT aufs Sax-Spiel zu verzichten! :)

Ansonsten stimme ich SaxFax zu:
    :idea: Bitte schnell zum Arzt, sicherheitshalber röntgen und fachmännisch verbinden lassen!

Lieben Gruß und gute Besserung,
    Rick

4. four

four Ist fast schon zuhause hier

Hi, als Ex-Handballer und Ex-Volleyballer kommentiere ich das mal ein wenig.

Also wo ist es denn angeschwollen, um das Gelenk oder und vor allem um welches (Fingerendglied, Mittelglied oder am Mittelhandansatz?)

Wenn es ein Kapselriss ist, dann kann es je nach Grad der Verletzung unterschiedlich lange dauern, bis die Schmerzen verschwinden und die Beweglichkeit wieder voll da ist.
    Wenn es ein kleiner Riss ist, dann sollte das nach ein paar Wochen gut sein, wobei ich den Finger zumindest unter Belastung (also beim Handballspielen) dann tapen würde. Obs beim Saxen nötig ist, musst Du ausprobieren.
    Ein generelles Ruhigstellen macht man normalerweise nicht, da das evtl. später die Beweglichkeit einschränkt.

Das Blaue ist der Bluterguss, der sich durch die Verletzung ergeben hat, das ist eigentlich auch normal.

Wenn Du sicher sein willst, geh zum Arzt, bei solchen Sachen (kleiner Finger) kann auch mal schnell eine Sehne abreißen (ich habe z.B. durch Handballspielen am rechten kleinen Finger einen Teilabriss der Strecksehne im Fingerendglied). Das stört nicht wirklich, sieht man aber, wenn ich z.B. die C-Klappe betätige :)

Gruß,

Doc Four, der zwar Doktor ist, aber kein Arzt :-D

P.S. aber man sollte auch nicht in Panik verfallen, beim Handball oder Volleyball ist das normal. Dann muss man sich halt überlegen, ob die Kombination dieser Sportart mit Saxen so optimal ist ....

P.P.S. Tapen der kleinen Finger hilft bei solchen Sportarten wie Volleyball und Handball ungemein, da der Finger relativ wenig Kraft hat und damit anfällig ist. Hm...ich erinnere mich daran, bei meinem letzten Volleyballverein im 1. Training jemandem beim Schmettern der kleinen Finger in der Kapsel ausgerenkt zu haben, weil er falsch geblockt hatte. Das ist halt das Risiko dieser Sprotarten. :-D

5. Bostonsax

Danke euch allen :)

Also richtig geschwollen ist es wenn man aus Richtung des Fingernagels zählt beim zweiten Gelenk.

Werde morgen mal zum Onkel Doc fahren dann. Hoffe doch das das schnell wieder in Ordnung kommt

Werde ihn heute Nacht und morgen bis zum Docbesuch dann mal Tapen.

Spielen werd ich während es heilt dennoch, nur dann eben Alt statt Bari, die Komponisten lieben alles rund um Tief C und B und A beim Bari :-D die gehen erstmal nicht es ist der Rechte kleine Finger, aber beim linken wäre es genauso schlimm.

Als die Hand gebrochen war hab ich auch noch 2 Wochen den Gibs geöffnet und zum Spielen abgemacht, danach jedoch wieder drauf und den Gips getaped :-D

Vielen Danke euch allen nochmal!

Grüße Bostonsax :)

6. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

Man man man.... welch Drama!!!

Also ich hab schon so ziemlich viele Verletzungen durch Handball gehabt (von Fingerbrüchen, Prellungen, Bänderrissen zu Bänderüberdehnungen im Knie, etc.), aber mal im ernst - ich musste deswegen weder bisher längere Zeit pausieren noch sonst irgendwas.

Das zweite Gelenk is typisch für solche Sachen, aber wenn man richtig fängt, kann auch nichts passieren ;-) Also, weiß ja nicht, wie blau es ist, aber schnelle Schwellung passt gut zu Verstauchung. Kapsel is meist schmerzhafter und man - ich zumindest - merkt, dass irgendwas leicht reißt oder so. Dachte zuerst auch noch an nen Haarfaserriss, aber is ja im Gelenk, dann eher nicht.

Achja, sei mal über die Schwellung froh - is der beste Schutzmechanismus des Körpers!!!

Optimal vielleicht nicht, aber auch nicht problematisch. Spieler selber Handball und Basketball und mache dennoch Turniertanzsport, Saxophon und Klavier - und das geht sehr gut!!! :)

Übrigens bringt der Doc auch net so viel (jaja, jetzt werd ich gleich wieder geköpft, is aber so), der kann nämlich auch nicht viel mehr machen, als dir sagen, dass du den Finger ruhig halten und kühlen sollst. Tapen kann man sowieso selber, bekommst vlt noch Voltaren in Form von Gel verschrieben (ok, das is übrigens noch recht praktisch und hilft sehr gut!), aber für mehr taugt der nicht, da es ja offensichtlich kein Bruch oder Bänderriss ist.

Noch irgendwas? Also kannst so viel machen, wie es NICHT stark weh tut.

Grüße

7. dereiflerinbayern

dereiflerinbayern Ist fast schon zuhause hier

Meist ist dein Körper der beste Lehrer...wenn es weh tut...Finger weg. Ich habe eben einen Ellenbogen OP hinter mir und mein Sax elendig vermisst. Nach 2 Wochen Ruhe geht es wieder. Gott sei Dank.

8. Bostonsax

OKee also Salbe ist drauf und er ist ruhig gestellt :)

Zum Arzt muss ich gehen eh wegen Attest aber irh habt mir alle schonmal Prima geholfen und mich doch sehr beruhigt schonmal

Grüße Bostonsax

9. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Naja, manchmal bingts der Doc doch. Ein Bekannter hat sich den Weg auch erst gespart, war ja nur verstaucht. War dann aber ausgerenkt. Ergebnis: Gelenk ist heute trotz aller (zu späten) Behandlung versteift. Den starken Max markieren bringt es eben nicht immer, wenn man seine Fingerchen noch braucht ;-)

Gruß
    saxfax

10. Rick

Rick Experte

Hallo Bostonsax,

wie geht's Dir denn jetzt? Alles wieder in Ordnung?

Grüße,
    Rick

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden