Spielt ihr Synthetic Blätter? Wenn ja, bräuchte ich kurz eure Hilfe.

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Tobias Haecker, 10.Dezember.2024.

1. Moritz.M

Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

Mein Post richtete sich in keiner Weise gegen Dich! Wenn das so rübergekommen ist, tut es mir Leid.

2. ppue

ppue Mod Experte

... schrub ich (-:

Hat sich schon wieder abgeneigt. Sehe den Gewinn für mich nicht mehr.

Moritz.M gefällt das.
  3. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

@Moritz.M Nein, alles gut, bin völlig entspannt. Aber trotzdem danke!

Moritz.M gefällt das.
  4. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Ich weiß. Ich habe dich absichtlich überinterpretiert. Ein kleiner Spaß zu später Stunde...

Moritz.M und ppue gefällt das.
  5. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Die meisten Synthetic Blätter kann man im Laden ja mal ausprobieren. Einige Hersteller haben den Stores auch Testdisplays zur Verfügung gestellt. Kurz desinfizieren und gut ist. (wie bei Mundstücken). Ich frage mich, ob das bei Marca auch so möglich ist? Bezweifle irgendwie, dass das Holz so dicht ist, dass man dann einfach mit einem Desinfektionstuch drüber gehen kann. 40€ für die Katze im Sack ist schon happig. Was ist denn mit den Herstellern gerade los, dass die alle so viel für ihre Blätter wollen? Selbst die Legeres sind jetzt bei knapp so viel.
    Und Forestone ist dafür seit Jahren preisstabil...

6. JES

JES Gehört zum Inventar

Wenn marca ein Holzblatt als Basis nutzt, dann bringt dieses ja die gleichen Streuungen mit wie ein einfaches Rohrblatt auch. Oder werden die präziser selektiert???

7. Jaysax

Jaysax Schaut öfter mal vorbei

Vor 5 Jahren habe ich mit Holzblättern angefangen, seit ca. 4 Jahren spiele ich mit Kunststoffblättern auf Alt und Tenor von Legere erst Signature, seit etwa 1 Jahr French Cut (auf dem Tenor). Vom Nachhaltigkeitsgedanken her würde ich lieber Holz spielen, da es ein Naturstoff ist (wobei höher Aufwand für Verpackung, Transport, geringere Haltbarkeit auch eine Rolle spielen). Am wichtigsten für mich ist aber das mein Sound so ist wie ich ihn haben möchte und das ich mich auf meine Equipment verlassen kann. Der Ton ist (fast) sofort da ohne das ich das Blatt einspielen muss, vor allem gut wenn man bei einem Auftritt nur bestimmte Passagen spielt. Mir sind keine Unterschiede bei der Qualität zwischen verschiedenen Blättern aufgefallen. Bei Signature spiele ich auf dem Tenor die Stärke 2,25, ich empfinde das French Cut bei gleicher Stärke etwas leichter zu spielen, ich überlege auf 2,5 zu erhöhen. Bei dem Preis kann Ausprobieren aber echt teuer werden, da lohnt es sich bestimmt wenn das im Laden geht. Zur Haltbarkeit kann ich sagen, dass sie bei mir ein halbes bis ganzes Jahr halten. Ich spiele so etwa 5-7 Mal die Woche insgesamt komme ich pro Woche so auf 5 Stunden. Mir gefällt das French Cut besser, dunkler vom Klang flexibler und resonanter. Das ist aber sicher nur eine Geschmackssache. Andere Kunststoffblätter habe ich nicht ausprobiert.

Tobias Haecker und JES gefällt das.
  8. BP

BP Ehem. Katzenmusiker Admin Mod

Bei Legere kannst Du in ein gleiches Blatt anderer Stärke umtauschen (und – pssst! – nicht weitersagen: das bisherige behalten). Allerdings nur fünfmal jährlich und 30 Tage nach dem Kauf.

Livia und Jaysax gefällt das.
  9. Jaysax

Jaysax Schaut öfter mal vorbei

Danke für den Hinweis, vielleicht probiere ich das Mal.

10. SU-Sax

SU-Sax Schaut öfter mal vorbei

Moin ich spiele ein Fibracell 2.0 auf einem Otto Link Super Tone Master 7* auf einem P. Mauriat B-300 UL, bisher ein super Sound leichte Ansprache und nach ein paar Minuten einspielen sind auch die tiefen Töne vollvolumig da.
    Mein Kollege in der Band meinte jetzt dass die tiefen Töne in der Tonhöhe variiert/zittern und ich diese mit einem stärkeren Blatt ausgleichen soll. Ich finde dieses Hybridblatt übrigens super, im Mund hast Du das Gefühl eines Holzblattes, ich finde aber die Ansprache sehr einfach.
    Was kann ich tun, auf eine andere Blattmarke wechsel? Oder ein stärkeres Blatt spielen 2,5 oder3,0?

Kann mir einer einen Tipp geben?

quax gefällt das.
  11. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

Wenn das Problem bei gleichem Setup erst jetzt aufgetreten ist, solltest Du das Saxophon mal überprüfen lassen.

quax gefällt das.
  12. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Ich bin gerade sehr angetan von den neuen Marca Unic.
    Habe mir ein Tenorblatt „Studio“ in 2,5+ bestellt (nach einer Recherche im frrrongssöössssisch Forüm) und bin seit drei Tagen von den Söckchen.
    Sieht aus, fühlt sich an, klingt und spielt wie ein (sehr gutes) Rohrblatt.
    Wenn es jetzt noch die versprochene Zeit hält, ist es für mich - als bekennender Plastehasser - der Knaller.

Das “Studio“ fühlt und hört sich für mich wie ein gutes LaVoz an.
    2,5+ entspricht einem Medium (also etwa einer Rigotti 3, für mich jedenfalls)
    Das „Jazz“ ist, nach Auskunft, deutlich heller und direkter - mehr für „Smooth Jazz“

giuseppe und kindofblue gefällt das.
  13. Al Bundy

Al Bundy Kann einfach nicht wegbleiben

Japp....das sehe ich genauso so. Nur....ich spiele seit Jahren auf der Klarinette ausschließlich "Plastik"....nicht weil ich zu 100% überzeugt bin, nein...weil es unheimlich bequem ist. Für ein Blatt zahle ich genauso viel wie für 10 Blätter eines guten Herstellers. Aaaber...ich habe keinen Ausschuss, bzw muss keine nachbearbeiten. Wenn ich nach 3 Jahren ein HH nachbestelle, bekomme ich das Gleiche das ich vorher hatte....es passt einfach. Und die Hartmann fühlen sich auch wie Reed an....drauf geschraubt und es geht sofort los...ich habe früher sehr viel Zeit zur Blattbearbeitung investiert. Ich möchte die Erfahrung nicht missen, aber die Zeit ist kostbarer geworden....ist begrenzt... deshalb gehe ich den Kompromiss ein....

giuseppe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden