spielt jemand eine -duduk-?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Zappalein R.I.P., 22.Mai.2019.

1. Dudukman

Dudukman Schaut nur mal vorbei

Ohh ja, die armenische Duduk.
    Wie Balsam für die Seele. Bin seit einigen Jahren am üben. Mittlerweile bin ich auch sehr zufrieden.
    Nur mit dem Notenlesen hapert es noch...

Es gibt jedoch sehr große Unterschiede in der Verarbeitung/Qualität der Instrumente und vor allem der Mundstücke. Die beste Duduk hilft leider nichts, wenn das Mundstück nicht gut ist.

Falls ihr Fragen dazu habt, versuche ich gerne zu helfen.

2. Dudukman

Dudukman Schaut nur mal vorbei

Hi, nein die Zähne berühren das Reed nicht. Nur mit den Lippen baust du etwas Druck auf.

Abhängig vom Klima und Jahreszeit, trocknen die Mundstücke ein. Der Spalt lässt sich nicht öffnen. (Nie seitlich drauf drücken!).
    In den Mund nehmen und saugen.

Wenn du länger nicht gespielt hast,
    fülle hinten am Mundstück Leitungswasser (lauwarm) ein, ca. 10Sek schütteln und wieder das Wasser ausschütten. Nach ca. 20 min sollte dein Mundstück wieder einfacher zu spielen sein. Vor allen die Klangfarbe wird intensiver und schöner.
    Wünsche viel Spaß beim üben

3. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

..... wenn das der bretonischen Bombarde (dazu benötigt man einen Waffenschein!) ähnlich ist hilft vielleicht folgendes:

Vor vielen Jahren schon waren in der Mainzer Folkscene Kunststoffreeds üblich. Die sprachen besser an, als die aus Rohr und mussten nicht eingeweicht werden. Gefertigt wurden die aus alten Joghurtbechern.

man reiche mir die Ohrenschützer ;-)

Euer Saxax

4. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

uuups, habe grade mal duduk nachgelesen und gehört, da bräuchte man ja ganze Joghurtbecher, befürchte das geht dabei nicht. Aber dafür geht die Duduk als waffenscheinfrei durch

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden