Sprache in den Beiträgen

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von Badener, 22.Oktober.2025.

1. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Mit gutem Beispiel voran! Sollte in absehbarer Zukunft als Orientierung für die Forumssprache dienen:).

Ab 1.20 geht es los.

bthebob gefällt das.
  2. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@SaxPistol
    Ich sehe, du verstehst mich.
    Super Beispiel, muss ich mir merken.
    Auch sehr schön.
    Wie durch eine leicht veränderte Formulierung eine völlig andere Aussage
    entstehen kann.:)

VG

3. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

HM naja vielleicht auch ein Beispiel für Sie hats auch nicht verstanden ----
    ich empfinde das Verbiegen der historinsche Werke als so sinnfrei und es wird mehr in solchem Kontext benutzt um das eigentliche Anliegen lächrlich zu machen
    Diese Dinge sind in der Sicht der Zeit geschrieben und die hat sich im Laufe der Jahre ( zum Glück) etwas gewandelt.
    Allerdings gewinnt man de Eindruck wennm an die nachrichten der 70iger sieht das die auch heute sein könnten...
    Also Bewegeung ist da relativ.

4. quax

quax Gehört zum Inventar

Wenn fachsprachliche Ausdrücke mal eben im Alltag Einzug finden, kann es natürlich rasch merkwürdig bis lustig werden.
    An den Quantensprung als Beschreibung eher großer und einschneidender Veränderung habe wir uns mittlerweile gewöhnt.
    Aber "symmetrisch-normative Gestalt" hat ja schon was...

_Eb gefällt das.
  5. Badener

Badener Strebt nach Höherem

...und Mitgliederinnen...

6. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Die weibliche Form von Mitglied ist Mitklit.
    Falsch wäre Ohneglied. Dann würde man sie ja dafür stigmatisieren, dass ihnen etwas fehlen würde.

7. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Mit- und Ohneglied … so viel Zeit muss sein. :D

8. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Echt jetzt?

9. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Ja

Wobei ich nicht finde das was fehlt....
    Wir lassen es nur nicht so raushängen... Quasi

Kohlertfan gefällt das.
  10. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Eigentlich nicht, denn das kommt auf die Bewertung dessen an, das auf 'ohne' folgt. Ich bin gerade ohne Zahnschmerzen und ohne Hodenkrebs und habe nicht das Gefühl, dass mir was fehlt ...

Grüße
    Roland

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden