Stärketabelle & Umtausch D'Addario Venn 2.0

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von TootSweet, 12.Mai.2022.

  1. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Kein Problem. Ich rechne dir deinen post sehr hoch an...

    Die beiden anderen Blätter waren so voll-fvk-blätter, ein reines gfk-blatt und eines aus gfk+cfk. Die waren klanglich gar nicht mal schlecht, aber irgendwie nicht richtig flexibel in ihren Möglichkeiten den klang zu formen. Schwer auszudrücken. Das Gefühl im mund war dann der Hauptgrund, warum ich damit aufgehört habe.
    Das Venn war quasi ungewollt zugelaufen. Kaufen würde ich es nie, weil ich schon das Prinzip als schlechte Konstruktion sehe. Es scheint ein naturblatt zu sein, welches mit Kunststoff überzog wurde bzw darin getränkt. Über den weichen Kunststoff kommt aber Dämpfung in das System, die ich eigentlich nicht möchte. Ausserdem dürfte es sehr schwierig sein die genauen Eigenschaften sauber vorherzusagen. Das holzblatt hat schon eine Toleranz, dann kommt das coating dazu.
    Bei meinen holzblättern weiß ich, wie ich diese Toleranzen für mich korrigiere. Das dürfte bei einem beschichteten Blatt nicht funktionieren, weil eine schleifaktion die Beschichtung beschädigt und damit ist der schutzeffekt weg. Bei einem durchtränkten Blatt könnte es ev. gehen. Da mich das Venn aber schon klanglich nicht überzeugt hat, habe ich mir, ehrlich gesagt, den Aufbau nicht so im Detail angesehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden