Stalaxy - hier seht Ihr Schwarz

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Ostsaxe, 7.April.2023.

1. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Jetzt vielleicht noch etwas am phantastischen Stalaxy vorbei, jedoch möglicherweise interessant:
    Rein von der Werkstoffkunde:
    Wir haben ja bei Bronze und Messing zwischen Kupfer und Zink zuweilen eine Diskrepanz von +- 10%. Und wenn man einen Barren zu Schleife walzt, spürt man die Unterschiede in der Festigkeit deutlich. Der Messing-Barren beim Weiterwalzen ohne Zwischenglühen beginnt wesentlich früher zu reißen. Auch ist Kupfer wesentlich teuerer als Zink , also auch die Preisunterschiede bei Instrumenten sind nachvollziehbar.
    Und der Luftstrom ist eine Materie mit gewisser Dichte und Festigkeit.
    Also eigentlich sind meine Empfindungen wissenschaftlich begründet).
    Aber: wenn ich den Luftstrom reguliere und den neuen Materialien anpasse, sinken seine Dichte und somit die Festigkeit, und es kommt auf das Gleiche.
    Jap, lieber @Analysis Paralysis, die Unterschiede der Materialien lassen sich wohl mit der Regulierung der Festigkeit des Luftstromes also mit einer guten Stütze ausgleichen.
    Und das ist alles, was man braucht auf der Suche nach einem Instrument.
    Zusammen sind wir stark!) So, jetzt halte ich die Klappe))

Rick, Livia und giuseppe gefällt das.
  2. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

@Alex_Usarov

Es handelt sich bei Messing und Bronze jeweils um eine Kupfer Legierung.

Messing: Kupfer Zink + weitere Legierungselemente

Bronze : Kupfer Zinn. + weitere Leguerungselemente

Bei Messing und Bronze kommen je nach Fertigungsverfahren und Anwendung noch weitere Elemente zum Einsatz.

Es gibt weder das eine Messing, noch die eine Bronze.
    Der Anteil der Legierungselemente streut je nach Variante deutlich mehr als 10 %.

Daher halte ich nichts von der Klassifizierung Messing oder Bronze klingt besser / schlechter.

Die Hersteller werden nicht alle das gleiche Messing, bzw die gleiche Bronze verwenden.

Ein typisches Element ist Blei. Verbessert die Bearbeitung und wirkt selbstschmierend. Dürfte auch beim Sax eine Rolle spielen.

Oberlehrermodus aus.

Grüße Gerrie

Bereckis, Rick, Livia und 4 anderen gefällt das.
  3. visir

visir Gehört zum Inventar

Es kommt auf den Kontext und die Form an. Wenn ein Anhänger einer Musikrichtung über eine andere Musikrichtung urteilt "das ist Mist", nur, weil es halt nicht seine Richtung ist, ist das daneben. Sachliche Kritik ist eine andere Sache.

Rick, Tobias Haecker und saxchrisp gefällt das.
  4. Alex_Usarov

))Legierungen mit weniger als 50% Kupferanteil dürfen nicht mehr als Bronze bezeichnet werden. Auch eine geringe Zugabe von Blei macht Nichteisenlegierungen brüchig bis nicht mehr verarbeitungfähig. Die Legierungen sind immer von Proportionen der Bestandteile abhängig und ihre Eigenschaften sind immer daran zu bemessen. Auch die Farbe richtung rot deutet auf den höheren Kupferanteil.
    Ein Befehl?

Rick gefällt das.
  5. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Ich kann es wohl nicht wirklich beurteilen, da ich mit Gnade des Hobbyisten gesegnet bin, der spielt was er will und zwar so bescheiden wie er es halt kann.
    Wenn man dann als „normaler“ Profi darüber unglücklich ist, ist das dann wirklich Neid oder nicht eher Frust?
    Natürlich ist es toll, so rasch so erfolgreich zu sein. Aber um welchen (künstlerischen) Preis?

Ich stelle mir das so vor, dass man das studiert, weil man dafür brennt. Es sagt ja eh schon jeder: Lern was Gescheites, Kind! Aber man will Musik und sonst nichts. Man schlägt sich Nächte um die Ohren, um Coltrane, Brecker oder Glasunov perfekt in die Finger zu bekommen. Man arbeitet hart, Stunde für Stunde für die perfekte Intonation den perfekten Sound, jeden Ton, jede Nuance Oberton, die da drin ist, für das perfekte Staccato, das richtige Vibrato. Und man will liefern und man will sich ausdrücken, vielleicht will man auch unterrichten, vermitteln.

Und dann generiert man in kurzer Zeit 200x so viele Follower wie der auch nicht ganz unbekannte T. Skringer (bei Instagram sicherlich überschätzt durch den Generationenunterschied). Und zwar nicht mit dem ganzen Kram, für den man jahrelang gearbeitet hat, sondern - ganz wertfrei - mit unterkomplexem und klanglich hochprozessiertem Melodiespiel, dass von einem modernen MIDI-Sound nicht zu unterscheiden ist. Ist das nicht irgendwie anders als das, was man sich als Musiker vorgestellt hat?

Rick, Livia und Kohlertfan gefällt das.
  6. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Also, ein guter Bekannter von mir ist mit Andre Schnura befreundet. Dieser ist absolut happy was grade mit ihm passiert und auch mächtig Stolz auf seinen Erfolg.

CzG

Dreas

Rick, Tobias Haecker und Livia gefällt das.
  7. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Ich meinte nicht nur unbedingt ihn. Er reitet eine ganz hohe Welle und hat etliche Sorgen weniger, die er als normaler Musiklehrer hatte. Das ist gut und auch einen Glückwunsch wert, er wird den kulturellen Preis verschmerzen können. Ich meine eher die Profimusiker in ihrer Gesamtheit. Ist es nicht unschön, wenn einem das Publikum so klar zu verstehen gibt, wie wenig ihm die eigenen Ideale wert sind?

Livia gefällt das.
  8. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Na dann passt ja alles!
    Da fällt mir nur noch ein Zitat von Gottfried Benn ein.

9. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Sorry, aber langsam wird es lächerlich.

Nemo gefällt das.
  10. Gerrie

Nee, galt mir selbst.:D

Wenn Du schon länger hier aktiv bist weißt Du das ich keine Befehle erteile. Ansonsten ab jetzt.

Rick, giuseppe und Alex_Usarov gefällt das.
  11. ppue

ppue Mod Experte

Ich gehe davon aus, dass hier jeder seine eigene Meinung schreibt. Finde ich selbsterklärend. Meckert auch niemand, wenn einer schreibt: "Hört mal, das ist toll".

Rick, giuseppe und quax gefällt das.
  12. saxchrisp

saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

Kurze Antwort: Nein.
    Wer sowas nicht gönnen man kann, hat meiner Meinung nach ein grundsätzliches Problem mit Neid.

13. Gerrie

Sorry, wir müssen es nicht vertiefen. Entspricht aber nicht den Tatsachen.
    2 bis 3 % Blei erleichtert die Zerspanung bei Messing deutlich. Bei Bronze (Gleitlager) wirkt sich Blei positiv hinsichtlich Verschleiß aus.

Ist heute nicht mehr REACH konform.

Nach zig Tonnen Verarbeitung in meinem früheren Leben bilde ich mir ein das zu wissen.

Spielt aber keine Rolle.

Meine Aussage oben halte ich für wichtig.

"Es gibt nicht nur ein Messing und nicht nur eine Bronze.

Beide Werkstoffe gibt es in zig Varianten unterschiedlicher Eigenschaften.
    Vielleicht können wir uns darauf einigen.

Grüße Gerrie

Rick und giuseppe gefällt das.
  14. ppue

ppue Mod Experte

@saxchrisp: @giuseppe gönnt es ja. Ihm ging es um eine große Menge von Musikern, die ihr Brot nicht mit ihrer geliebten Kunst, sondern mit massentauglicher Musik verdienen müssen, wenn ich es richtig verstehe. Das ist natürlich in anderen Künstlerkreisen auch das Problem, sei es, du bist Schriftsteller, Maler, Bildhauer, Schauspieler, Architekt, Designer, ...

Der Prozentsatz an Künstlern, die nicht ihrer Berufung nachgehen und große Kompromisse machen müssen, ist wahrscheinlich größer als 99%. Vielleicht ist es sogar in anderen Berufen ähnlich.

reiko, Calymne, Rick und 5 anderen gefällt das.
  15. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Es ist egal ob du auf ahnden stehst oder nicht, das gehört zum Job des Moderators, damit es nicht ausufert. Und du bist jetzt selber in einer anderen Funktion hier. Als Moderator hast du jetzt aber auch eine gewisse Vorbildfunktion in meinen Augen. Ich drück Dir die Daumen, kein leichter Job.

ilikebrecker, Rick und Tobias Haecker gefällt das.
  16. ilikestitt

Was gar nicht so leicht ist da ran zu kommen und das würden gerne viele professionelle Spieler (und nicht weil die Musik toll ist) freiwillig machen. Lange Jahre hat das eine Studienkollege von mir gemacht und der war wirklich ein sehr guter Spieler.

Livia und Rick gefällt das.
  17. ilikestitt

Das mit dem Bekanntheitsgrad ist halt so ein Ding. Das ist leider auch ganz schnell wieder vorbei. Das am Laufen zu halten ist dann das eigentlich schwierige und frisst unglaublich viel Zeit und Resourcen und Vitamin B. Ich habe viel Respekt daß er es bis jetzt so weit geschafft hat. Über sein Spiel kann ich wenig sagen, da habe ich viel zu wenig gehört als daß ich mir da ein Urteil erlauben möchte.

altoSaxo, Rick und giuseppe gefällt das.
  18. ilikestitt

Der Saxophonist entscheidet da null was man von ihm hört, noch wie viel man von ihm hört. Er hat da null Mitspracherecht. Er wird wahrscheinlich nicht mal gehört haben was die Toningenieure da klanglich eingestellt haben, vermutlich konnte er nicht mal das Mikro wählen. David Garrett auf der anderen Seite hat einen ganz anderen Namen und ein ganz anderes Managment, da gelten ganz andere Regeln wo dann auch Mitspracherecht mit Sicherheit fesgehalten wurde.
    Und bei der Musik gehört das Zappeln halt dazu, weil auch optisch was passieren soll, auch das sucht man sich nicht immer aus.

charly-5, Livia, Bereckis und 2 anderen gefällt das.
  19. Alex_Usarov

Ich tue nichts lieber, lieber Garry, stimme Dir auch zu. Habe auch nie das Gegenteil behauptet). Allerdings: ein röttlicher Corpus hat immer höheren Kupferanteil als gelblicher - es sei denn, chemische Farbstoffe sind im Spiel. Grundsätzlich gälte: Kupfer färbt rot, Silber - grün, Palladium, Platinum und Nickel - weiß. Zink - gelb. Bis sie Übergang nehmen.
    Ich weiß tatsächlich nicht, was Blei explizit bei Bronze und Messing bewirkt, und da vertraue ich Dir. Bei Edelmetalllegierungen ist es so: war Blei im Spiel, muss die Legierung ins Salpeter-Salzsäurebad. Sonst kann man damit nicht arbeiten.
    L.G.) Aöex

Rick gefällt das.
  20. ilikestitt

Das Problem ist nur, daß Du den Inhalt anders beurteilst als eine andere Person und Musik ist nicht nur Inhalt, sondern auch etwas wo bei den Leuten emotional was getriggert wird manchmal und was wen triggert ist halt sehr unterschiedlich.
    Ich kann mit Freejazz und Ähnlichem wenig anfangen und mag es nicht hören, für Kollegen war und ist es das Grösste überhaupt. Wer hat recht? Keiner, weil es um Geschmack geht.
    Ich habe einige Zeit zeitgenössische Musik gespielt und bin ausgestiegen weil viele Stücke für mich Zuhörerverarsche waren, andere halten es für die maximale künstlerische Leistung. Wer hat recht? Keiner oder beide, weil es eine Frage des Geschmacks und der eigenen Meinung ist.
    Und was Qualität ist, lässt sich manchmal bei Musik nicht so leicht festlegen gerade in der Popmusik, denn auch da ist es eine Frage der Perspektive. Ich habe gerade mal die Hits 2024 per Stream gehört und fand das musikalisch nur schlecht und schlimm was da präsentiert wurde, die Kinder finden es super und ganz toll, was glaubst du was die vom Jazz halten?
    Musik ist ein Markt, der funktioniert leider wie ander Märkte auch. Und Jemand der keine Gurken mag, muss sie nicht kaufen und nicht essen, auch wenn sie vielleicht gesund sind.

Gerrie, altoSaxo, Rick und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden