Stalaxy - hier seht Ihr Schwarz

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Ostsaxe, 7.April.2023.

  1. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    umgekehrt wäre schlimmer...:D
     
    p-p-p, kokisax, EKL und 8 anderen gefällt das.
  2. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich schlage vor dass wir einen Extra-Thread aufmachen über weiße Füße ... äh ... Saxophone.

    Ich meine von Glaser gibt es ein weißes Sax.
    Stelle ich mir gut vor in der Serie mit Käptn Silbereisen.
    Neue Traumschiff-Titelmelodie dann "Nights in White Satin" oder etwas in der Art.

    Jetzt aber schnell wieder weg hier :duck: und b(l)ack to topic :topic:...
    Mike
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.April.2023
    kokisax, Rick und bthebob gefällt das.
  3. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Als ob Du ein Problem hättest...
     
    Rick gefällt das.
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich dachte, du übst Bassklarinette :cool:
     
    ehopper1, bthebob und giuseppe gefällt das.
  5. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Du liegst barfuß am Strand und schaust immer noch in diesen Thread!?
    Häng lieber noch ne Woche dran!
     
    Rick, bthebob und quax gefällt das.
  6. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ich muss ja nicht nur an Ostern nach meinen Schafen sehen :D
     
  7. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Komisch. Ich bin am Meer aufgewachsen. Wir hatten aber immer pottschwarze Füße. o_O
     
    ehopper1, Rick und Dreas gefällt das.
  8. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ostsee ist ja kein Wattenmeer
     
    ehopper1, Rick und Dreas gefällt das.
  9. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Schwarze?
     
  10. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Eins. Mit weißen Füßen. :D
     
  11. Rick

    Rick Experte

    Saxe in Zartrosa gab es schon vor über zehn Jahren von Green Hill, dem Hersteller von Expression.
    Hatten die "Jungs" auch mal im Angebot, vor meiner Zeit, haben sie aber schnell wieder aus dem Sortiment geworfen, weil sie niemand kaufen wollte. Gerade Kinder und Jugendliche möchten nach meiner Beobachtung lieber ein "richtiges" Saxofon im traditionellen Goldlack und eben kein "Spielzeug" (oder etwas, das an sowas erinnert).

    Mattschwarz lackierte Modelle gab es ebenfalls von Expression, habe ich vor einem Jahrzehnt in einem meiner Endorser-Videos präsentiert (Secret Sax).
    Die haben es sogar in die Läden geschafft, ein Schüler von mir hat ein entsprechendes Alto gekauft. Er war allerdings schon über 70. :-D
     
    ehopper1, bthebob und Dreas gefällt das.
  12. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Was soll das heißen? :blackeye:
     
    ehopper1, quax und Rick gefällt das.
  13. last

    last Strebt nach Höherem

    Dein Sax hat sein Revier markiert?

    :sensatio:
     
    Rick und Witte gefällt das.
  14. Rick

    Rick Experte

    Dass es eben gerade KEIN junger Mensch war, sondern ein Späteinsteiger. ;)

    Die sind nach meiner Beobachtung deutlich flexibler und aufgeschlossener, während die jungen Schüler den traditionellen Look bevorzugen.
     
    gaga gefällt das.
  15. Rick

    Rick Experte

    Mein Soprano ist ja schwarz verchromt (also eher glänzend), dementsprechend habe ich nichts gegen die Färbung.
    Das habe ich allerdings tatsächlich aufgrund der Farbe gekauft, weil ich damals viele Jobs als "Ersatzklarinettist" hatte, aber mit dem Soprano durchsetzungsfähiger (und überhaupt fähiger) bin als mit Klarinette.
    So kann man es von weitem für eine Klarinette halten... :cool:
     
    Livia, Frau Buescher und antonio gefällt das.
  16. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Frage 1: sitzt du so lange schon am Strand und schaust dir deine Füsse an wie hier diskutiert wird? Und wenn ja, wird das da toleriert wo du bist und wie machst du es wenn es dunkel wird und nichts siehst?
    Frage 2: waren die Füsse vorher schon weiss oder ist die Ostsee jetzt etwas eingefärbt?
    :D
     
    Rick und Dreas gefällt das.
  17. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    gebleicht, zu klären ist, ob durch die Sonne oder einer verschmutzten Ostsee.

    Claus
     
    Rick gefällt das.
  18. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Das schwarze Saxophone besser spielen, wollen wir hier aber nicht diskutieren oder?

    Stellt euch vor, es gäbe keine GROß und kleinschreibung.

    :D:D:D :sensatio:

    upload_2023-4-13_12-1-4.png
     
    Rick, slowjoe und Dreas gefällt das.
  19. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Jetzt wird es spannend.....
    Wir haben ein interessantes neues Mitglied.
    Willkommen!
     
    tomaso gefällt das.
  20. stalaxy

    stalaxy Schaut nur mal vorbei

    Hallo liebe Saxophon-Freunde,

    mit viel Interesse haben wir alle eure Beiträge gelesen und möchten einmal kurz auf die Fragen, die sich herauskristallisiert haben, eingehen. Wir finden es gut, dass einige im Forum skeptisch sind und laden euch herzlich ein, bei uns in Düsseldorf oder Haan-Gruiten vorbeizukommen um das Stalaxy einmal ausgiebig zu testen und anzuspielen.

    Ihr könnt auch gerne im Forum gemeinschaftlich jemand aussuchen der die Erfahrung hat, dass er das Instrument beurteilen kann. Und das Feedback was wir dann bekommen werden, ist ja für uns auch Gold wert sodass wir gegebenfalls noch ein paar Dinge verbessern können.

    Bevor wir auf eure Fragen eingehen, möchten wir noch eines vorweg kurz klarstellen: Man kann nicht einfach ein Saxophon mattschwarz lackieren und davon ausgehen, dass man es ohne Einschränkungen mit der selben Ansprache und Intonation noch spielen kann. Der Prozess, bis wir verstanden haben wie wir die Farbe auftragen und das Spielgefühl beibehalten hat 2 Jahre und viele Prototypen gedauert. Falls das jemand nicht glauben möchte, kann er ja mal ein unlackiertes Saxophon lackieren und schauen, wie es sich danach spielt. Es braucht viele Schichten bis die Farbe so schön satt ist und das führt normalerweise dazu, dass die Ansprache extrem darunter leidet. Aber gerade diese Ansprache wird von unseren Kunden als überdurchschnittlich gut beschrieben.

    Wir gehen jetzt mal auf die Fragen kurz ein:

    1. Wir arbeiten mit einem Instrumentenbauer in Asien zusammen, der unsere Saxophone nach unseren Wünschen herstellt. Wir kennen uns seit mehreren Jahren und sind mit der Arbeit und Qualität absolut top zufrieden! Sobald wir die Saxophone erhalten, wird jedes einzelne von uns nochmal eingestellt und überprüft sodass jeder Kunde ein top Saxophon bekommt. Ausserdem schleifen wir auch noch jeden Korken ab, so dass das Mundstück perfekt auf dem S-Bogen sitzt. Die Zeiten in denen man davon ausgeht, dass Instrumente aus Asien eine schlechtere Qualität haben (wie einige im Forum es sehen) als aus anderen Ländern, sollten eigentlich vorbei sein aber natürlich gibt es immer beide Seiten der Medaille.

    Wir haben Prototypen aus verschiedenen Ländern erhalten und letzendlich war der ausschlaggebende Punkt für die Wahl des Instrumentenbauers der, dass er alles was wir gesagt haben am schnellsten und besten umsetzen konnte. Wir versichern auch, dass wir unserem Herrsteller einen wesentlich höheren Preis zahlen als den üblichen Marktpreis und unser netto Einkaufspreis liegt deutlich über dem Verkaufspreis anderer Firmen die in Asien produzieren. Es gibt immer solche und solche. Würden wir das Saxophon in Deutschland produzieren, müssten wir einen Verkaufspreis von 6000€(+) von den Kunden nehmen.

    2. Es war uns beiden wichtig, eine kratzresistente und ziemlich unempfindliche Oberfläche zu haben. Andre und ich spielen viel auf Events und Partys, die natürlich dann quasi direkt der härtetest für das Sax sind. Ich spiele auf meinem auch schon seit fast 2 Jahren und hatte das Sax bei gut 75+ Veranstaltungen und Reisen dabei - der Lack sieht noch aus wie neu. Natürlich muss man aufpassen, dass man nicht mit viel Schwung zB. gegen einen Tisch kommt aber das ist dann ja genau wie bei anderen Saxophonen auch. Ohne triftigen Grund sollte der Lack eigentlich nicht abgehen (außer leichte Abreibungen am Haken, da wo man den Gurt einhängt.)

    3. Größentechnisch benutzen wir gängige Standard Polster - diese können von jedem Instrumentenbauer ersetzt werden. Pisoni Polster passen auch auf das Stalaxy. Generell wollten wir gerne Standart Teile wie z.B. die Achsialschrauben verwenden, damit unser Saxophon zeitlos bleibt, von jedem Instrumentenbauer repariert werden kann und auch in Jahrzehnten noch spielbar ist und so nicht auf dem Müll landet.

    4. Lötstellen komplett neu zu beschichten ist immer etwas schwierig. Schon bei einem „normalen“ Saxophon sind Lötstellen klar zu erkennen und die Oberfläche fühlt sich anders an als der Rest. Da wir aber eine kleinere Firma sind und uns jedes unserer Saxophone echt am Herzen liegt, bieten wir an, dass Kunden das Saxophon zu uns schicken können und wir die Stelle so gut es geht nach-lackieren. Falls es mal eine große Lötstelle gibt die unser mattschwarzes Stalaxy entstellt, bekommen wir das in unserer Werkstatt bestimmt zusammen gerettet. Natürlich können wir da ehrlicherweise keine Garantie geben aber wir geben unser bestes, das Sax wieder so schön wie möglich hinzubekommen.

    Unser Koffer sieht übrigens einem Karl Glaser Koffer sehr ähnlich, allerdings ist unser Inlay und die Polster deutlich weicher, was schonender für den Lack ist. Wir haben auch einen griffigen Klettverschluss, der kleiner Schutz ist falls der Reisverschluss mal nicht ganz zu sein sollte. Das sieht man auf den Bildern zu unserem Produkt recht schwer aber wir wollten das kurz richtig stellen, da wir das auch gelesen haben. Bis heute ist übrigens bei keinem einzigen Kunden ein defekt am Reisverschluss aufgetreten. Unsere Reisverschlüsse sind von YKK, wie sie an diversen anderen Produkten und auch Premium Produkten (zB. Canada Goose Jacken) verwendet werden. Der Rucksackgurt hat zudem DIN A4 Format (Real Book approved ;-) ) und wir haben auch einige Prototypen durch, bis wir uns für diesen entschieden haben!

    Vielen Dank für eure Fragen, und wir hoffen einige vielleicht irgendwann persönlich von unserem Stalaxy überzeugen zu können! Bei Interesse oder Fragen könnt ihr euch natürlich gerne jederzeit wieder hier oder über unsere Website bei uns melden.

    Liebe Grüße und eine schönes Wochenende euch allen
    Marius und Andre von Stalaxy

    PS: Weiße Polster sind eine ziemlich gute Idee - vielleicht greifen wir das für unseren nächsten Prototypen auf. Wenn das in echt gut aussieht, why not! Danke für den Tipp an den Kollegen aus dem Forum ;)
     
    Sax-o-K, Amadeus, Livia und 24 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden