Star Wars Battle der Yamahas

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Saxoryx, 2.Juni.2019.

  1. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    :) hatte auch schon selbige Erfahrung.
     
  2. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    So toll wie das (manche) Mark ist,es ist nicht der heilige Gral,es gibt auch Yamahas und andere die genau so gut klingen können
     
    Rick und DiMaDo gefällt das.
  3. djings

    djings Strebt nach Höherem

    @ToMu
    Da sind die technisch unbegabten hoffnungslos im Hintertreffen. Die müssen die Saxe spielen, wie sie geschaffen wurden... :)
     
  4. noodles

    noodles Ist fast schon zuhause hier

    Die Musikinstrumentensparte innerhalb Yamahas ist wesentlich größer als die Motorensparte. Es musste also eigentlich heißen: Dein Motorad ist ein umgebauter Flügel.
     
  5. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Ich will mir immer schon ein Mark 6 Alt holen, bevorzugt eines aus meinem Geburtsjahrgang (als Selbstgeschenk zum 60.).
    Das Problem ist - ich spiele alle die ich in die Finger kriege und vergleiche sie mit meinem gepimpten Serie II - und dann will ich kein M6 mehr haben....

    Just my 2 ct.
     
    Rick und djings gefällt das.
  6. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Mich würde mal interessieren, wie sich der Konus des S-Bogens im Hals des Saxes fortsetzt? Ist das Klemmstück zylindrisch? Entstehen dadurch Wirbel ( Venturi-Effekt ) die den Blaswiderstand beeinflussen?
     
  7. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    An Yamaha Motors ist Yamaha nur noch mit 10% beteiligt...
     
    Rick gefällt das.
  8. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    da reihe ich mich ein, bei den wartenden zu dieser frage.

    richtig ist, dass es überwiegend s-bögen gibt die konisch sind.
    richtig ist, dass es s - bögen gibt deren mundstückseite zylindrisch anfangen
     
  9. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Die Hülse ist m.W. immer zylindrisch, da sie sonst nicht sauber dichtet.

    Bei meinen Instrumenten führt jedenfalls schon die geringste Abweichung davon zu Problemen.

    Ausnahmen könnten natürlich die älteren Instrumente mit Doppelhülse sein.

    Gruß,
    Otfried
     
    Rick gefällt das.
  10. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Conn hatte (Einfach-)Hülsen, die innen die Konusform fortführen, außen aber zylindrisch sind. Ob bei allen Instrumenten und Baujahren vermag ich nicht zu sagen.

    Zylindrische Form am Mundstück-Ende erscheint mir nicht wünschenswert- dann würde der Konus ja um einige Zentimeter verkürzt beginnen. Hinsichtlich überblasen in die Oktave und Stimmen per Mundstück auf dem Kork verschieben stelle ich mir das problematisch vor.

    LJS
     
  11. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem


    Da entstehen keine "Wirbel". Schau Dir mal die Geschwindigkeit an mit der sich die Luft durch das Instrument bewegt. Die ist fast null.


    SlowJoe
     
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

  13. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Alle Saxe mit einem Mikrotuner sind am Mundstücksende des S - Bogens ein Stück weit zylindrisch. Der Mikrotuner besteht aus zwei Rohren die sich passgenau ineinander schieben und damit die S - Bogen - Länge verändern. Dadurch muss man das Mundstück beim Stimmen nicht auf dem Kork verschieben.


    SlowJoe
     
    Silver gefällt das.
  14. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

  15. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    hach ist das schön, dass mir auch mal geglaubt wird.

    das ist zwar die neuzeit version, aber.... es gibt eigentlich nix neues!
    ausser dichtringe - lol.
     
  16. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Auf dem Bild ist so ein kleines weisses Dreieck, das nach rechts zeigt. Wenn Du da den Mauszeiger drauf positionierst und dann die linke Taste an der Maus drückst ("klickst") dann zeigen die bewegten Bilder ("Video"), was das ganze mit Saxophon zu tun hat.

    Grüße,

    Wanze
     
  17. Bambusbläser

    Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

    Die Mundstückhülse eines geraden Soprannecks hat auch eine deutliche Kante innen. Bei allen anderen Sax-grössen schwer zu sehen, weil gebogen.
    Wenn ich meine Endoskopkamera finde, schaue ich da mal rein.

    In Baunatal gibts doch so einen Neck-Tuner (SMB?) Vielleicht ist das doch nicht alles Vodoo? Obwohl ich beim Neff-Blog kaum einen Unterschied gehört habe. Aber veränderbarer Blaswiderstand ist auch nicht zu verachten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden