steamer und die früheren kollegen

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gast, 8.Dezember.2013.

1. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

2. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

:applaus:

3. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Puh, da hab ich lange drüber nachgedacht, ob ich mich hier äußere, ich tu es:

Was soll dieses seltsame, an Hans darf man nicht zweifeln Geblubber.
    Man darf seine MPCs röntgen und sich von innen anschauen!!!
    Das dies nicht wirklich wissenschaftlich geschieht, sondern eher auf Sendung-mit-der-Maus-Niveau (was ich schon, im Gegensatz zu manch anderem hahnebüchenen Geschwurbel, dass ich im MPC-Kontext schon gelesen habe, beachtlich finde)
    Nein (!) man muß kein Buch schreiben, um sich Gedanken um / über Mundstücke und ihre Herstellung, ihr Geheimnis zu machen, egal von welcher Marke.
    Es reicht aber auch nicht bedeutungsschwanger Bilder zu verbreiten und dann auf sich warten zu lassen.

Also, nimo: Butter bei die Fisch und Hans-Jünger: einfach mal zulassen und dann reagieren.

lg
    edo

4. Gast_13

Gast_13 Guest

Hallo Edo, aus dem von Toko geschriebenen lese ich nicht raus, dass man die MPCs von Steamer nicht röntgen oder von innen anschauen. Toko schreibt nur, dass dies nichts bringen wird. Und dieser Einstellung schliesse ich mich an!

Ansonsten, was Deine sonstigen Äusserungen betrifft, gebe ich Dir uneingeschränkt Recht!

Bei diesem Tread warten wir ja bis heute noch auf Infos, die mal angekündigt wurden. Aber mehr als schöne Bildchen und ne kleine Werbeveranstaltungen über Nimo als toller Klarinettenschrauber kam da ja auch nicht rüber!
    :ironie:

5. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

solche Bilder sind ganz interessant finde ich. Ob man allerdings mehr Honig daraus ziehen kann als durch bloßes stereoskopisches Anschauen von allen Seiten bezweifle ich etwas.

Im Endeffekt sieht man grundsätzliche Auslegungs- und Designunterschiede von Mundstücken. Feinheiten, auf die es dann letztlich ankommt könnte man erst durch dreidimensionales Abtasten mit entsprechender Genauigkeit (ca 1/100 mm) herausarbeiten.

Dann wären diese immer noch zu interpretieren in dem gewollten Sinne, und das ist sicher nicht so einfach. Wir Saxophonspieler können doch allenfalls grobe Vermutungen anstellen, und letztlich so ein Teil anspielen, und testen, ob es für uns geeignet scheint. Und selbst das ist ja schon bei der Vielfalt der Formen, Spielarten und Randbedingungen (Horn, Blatt, Ligatur, Mensch) ein recht mühseliges Unterfangen, wie jeder weiß, der sich ernsthaft auf Mundstücksuche begeben hat.

Aber nur zu, ich bin gespannt, was nimo dazu noch zu sagen hat.

Gruß,
    Otfried

6. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

Welchen Honig soll ich als Saxspieler-Normalo aus diesem Thread ziehen?

Es ist halt wie bei den meisten Themen, viel Gelaber um nichts und dazu ein paar belanglose Bildchen, die den pseudo-wissenschaftlichen Charakter unterstreichen sollen.

Die meisten haben keine Ahnung, aber davon sehr viel, und jeder gibt seinen Senf dazu.

Blablablabla...und so weiter und so fort.

Schade um die Zeit, da spiele ich lieber mein Sax.

Gruß Hans

7. Claus

Claus Mod Emeritus

Da ist was dran. Aber wenn das jetzt jeder noch mal eigens zu Protokoll gibt, der diese Auffassung teilt, dann geht noch mehr Zeit unnütz dahin...

Vielleicht sollten wir es so halten, dass diejenigen, die Interesse an Nimos (oder sonst jemandes) Schlussfolgerungen aus den Bildern haben, warten, bis dazu etwas Substantielles geschrieben wird und alle anderen ignorieren den thread einfach....

8. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin saxhans,

wenn ich ein solches Statement bei jedem in meinen Augen "Laber"thread hier los lassen würde, wär ich dauernd am Schreiben. Also vielleicht einfach Nix schreiben, wenn man Nix zu schreiben hat ;-)

Gruß,
    Otfried

9. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

@13
    ach ja, die Bass-klari, oh ja, da hatte ich noch keine grauen Haare (in Erinnerungen schwelg!)

@saxhans
    Da bin ich schon etwas anderer meinung!

Ich finde, das ist schon eine Aufgabe des Forums, zu versuchen sich den Phänomenen von allen möglichen Seiten zu nähern.

Natürlich kann ich auf dem Standpunkt stehen, dass Hans ein phantastischer Mundstückhersteller ist, der einfach zaubern kann und deshalb so gute Mundstücke baut.

Ich kann aber auch versuchen, seine "Philosophie", seine Geheimnisse zu durchschauen, zu begreifen, was seine Mundstücke von anderen unterscheidet und da eignen sich Röntgenaufnahmen vielleicht.

Natürlich ist die Stichprobe viel zu klein, um wirklich repräsentative Ergebnisse zu liefern.

And so what???

Das hier ist kein Institut für angewandte Physik, sondern ein Saxophonforum!

LG edo

der sich auch freds mit süßen Kätzchen wohlwollend durchliest und daran erfreut

10. Gast

Gast Guest

leutz

ich will mich mit dem steamer beschäftigen, genau so wie es über brillhart, bl, aizen usw. gemacht wird. das ist alles. ich stelle nicht in abrede, verteufele oder lobpreise, ich will nur die sache im vergleich mit alten vollkammermundstücken VERSUCHEN zu vergleichen.

wie ich schon schrub, der thread ist eigentlich überflüssig, da er immer unvollkommen sein wird egal von wem er betrieben wird!!!

dafür schreibe ich nicht solche beiträge: ich habe auch ein weltklang, meines ermessens ist es ein tolles horn , das true tone das ich habe ebenfalls pp.... unn nur midem dem und dem mpc und dem und demm blatt ist es gut zu spielen.

bis zum woende werde ich wohl wenig zeit haben und es gibt sicherlich keine verpflichtung hier sofort zu antworten. wem das nimo geschreibsel zu doof ist kann ja weiterblättern. btw, es gibt auch junge spieler hier im forum für die wir eine verantwortung tragen und infos schuldig sind, statt fader kommentare.

ich denke aus den aufnahmen sieht man doch recht viel und abgleichen kann man auch ..wenn man will.

von mir kommen bestenfalls wahrnehmungen aus meiner sicht und fragestellungen zum warum und wieso.

mahlzeit

@nummer 13:
    wieso es ist doch alles abgehandelt in ergänzung über den schraku1 und der mitwirkung von breath_less.

11. cedartec

cedartec Ist fast schon zuhause hier

@edosaxt
    Kurz aufgewacht, schon richtig, nur ist das bisher mit den gezeigten Aufnahmen bei den Steamer MPCs meiner Meinung nach nicht möglich, denn das Metall lässt ja nur den Hauch einer Ahnung zu, man kann ja kaum durchschauen. Von daher verstehe ich nicht was einem der "halbe" Raum sagt, aber als Nicht-Experte wache ich dann schon wieder auf. Sicherlich ist Steamer nicht sakrosankt, aber bisher sehe ich ausser der Headline und viele, die sich darüber Gedanken machen noch nicht soviel Info.

Beste Grüße,
    gerhard

12. TheSteamer

TheSteamer Guest

Moin!

Ich will das jetzt nicht kommentieren, es ist leider zu umfänglich,
    wie Toko es schon geschrieben hat!

Wenn diese Forum nicht zum `Comedy-Laien-Forum` absacken will :-(,
    mögen die entsprechenden Leute die Standard Hausaufgaben erledigen!

http://www.saxophonforum.de/forum/viewtopic.php?start=0&topic_id=13163&order=ASC&status=&mode=0

beste Grüße The Steamer

13. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Stimmt. Auf die Erkenntnisse der beiden verlinkten threads warte ich auch noch gespannt :)

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

14. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Ich habe ihn eben wieder visuell "hervorgeholt" ...

Viele Grüße

René

15. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Wozu? Besteht irgendeine Aussicht, dass in diesem Thread noch mal etwas Interessantes kommt? Ich denke, das war nur wieder einer von nimos Schnellschüssen, über die er nicht nachdenkt. Er verschwendet aber gern die Zeit anderer damit, sie über seine verqueren Ideen nachdenken und spekulieren zu lassen. Ist wohl unsere Schuld, wenn wir uns unsere Zeit so von ihm stehlen lassen. Er hat ja offensichtlich gar kein Interesse mehr an dem Thema.

Ich habe die Überschrift gelesen und hätte es tatsächlich interessant gefunden, darüber etwas zu erfahren (obwohl es mir ziemlich unwahrscheinlich erschien, weil nimo der Threadstarter ist), aber da kommt wohl nichts mehr.

Und, nimo, wenn Du "jungen Spielern" irgendwelche Anstöße geben willst, ist das die falsche Methode. So werden sie (wir, denn ich bin ja auch noch eine junge Spielerin, sogar mit Interesse für das Thema) eher abgeschreckt. Ein paar Informationen mit Hand und Fuß hätten hingegen jungen und alten Spielern sicherlich irgendetwas gebracht. So fühle ich mich von Dir einfach nur auf den Arm genommen. Ich kann aus den Bildern rein gar nichts entnehmen, weil ich weder die physikalischen noch sonstigen Vorkenntnisse habe. So geht es wohl den meisten: Wir spielen Saxophon und wir möchte natürlich das beste Mundstück für den besten Sound. Solche Röntgenaufnahmen helfen da nur leider gar nichts. Und wenn man sie jahrelang anschaut. Dazu muss man nämlich wissen, was man da sieht und was für Auswirkungen das eventuell hat. DARÜBER hätte ich gern mehr von Dir erfahren. Was bedeuten die verschiedenen Aufnahmen? Was schließt Du daraus für den Sound? Wenn Du so ein Experte bist, warum lässt Du uns dann nicht daran teilhaben? Oder weißt Du vielleicht selbst nicht, was man da sehen könnte?

Wie gesagt: Du nimmst uns nur auf den Arm, wie schon in so vielen anderen Threads, und verschwendest unsere Zeit mit einem Hinweis auf interessante Themen, zu denen dann nichts kommt. Ich glaube, Du willst einfach nur unsere Aufmerksamkeit, sonst nichts. Am Vermitteln von Informationen liegt Dir nichts, nur daran, Dich selbst in den Mittelpunkt zu stellen.

Ich finde das schade, denn ich glaube, Du weißt eine Menge. Nur sieht man davon leider nichts oder nur sehr selten etwas hier im Forum.

16. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich glaube nicht, dass nimo uns auf den Arm nehmen will. Ich finde es aber auch schade, dass irgendwann, wenn es dann spannend wird Funkstille herrscht. Der Bassklari-Thread hätte mich wirklich seeeeehr interessiert.

17. antonio

antonio Gehört zum Inventar

saxoryx schrieb:

Eine nette Spielerei ohne spielerissch verwertbaren Informationsgehalt, halt. Ich finde es ja witzig, mehr aber auch nicht.

Will man etwas über Mundstückachitektur und Soundkonzepte erfahren, leisst man hier besser den Mundstückguide und spielt vor allem selber möglichst viele verschiedene Teile, dann erfährt man etwas über Eigenschaften von Mundstücken.

Aber vielleicht geht es ja Nimo um was ganz anderes unn er hatte einfach Bock das zu tun - ist ja auch o.k.

antonio

18. bluesfreak47

bluesfreak47 Guest

Zitat:
    "Wie gesagt: Du nimmst uns nur auf den Arm, wie schon in so vielen anderen Threads, und verschwendest unsere Zeit mit einem Hinweis auf interessante Themen, zu denen dann nichts kommt. Ich glaube, Du willst einfach nur unsere Aufmerksamkeit, sonst nichts. Am Vermitteln von Informationen liegt Dir nichts, nur daran, Dich selbst in den Mittelpunkt zu stellen."

Das ist auch meine Meinung, nachdem ich mich lange für inkompetent hielt, hier mit zu schreiben. Mir reicht es auch.
    Schade für das Forum.
    Ich werde jetzt noch mehr selektieren und darauf achten, wer die Threads eröffnet.
    Bluesige Grüße
    bluesfreak47

19. Gast_13

Gast_13 Guest

Also jetzt muss ich doch mal ne Lanze für Nimo brechen. Ich finde er stellt doch auch viel auf die Beine, seinen Schrauberkurs z. B. oder auch sonstige Workshops. Kurz mal Bluemike und Sara für nen Workshop nach Neckargemünd zu holen, einfach so, kurzentschlossen uns spontan ist schon klasse!
    Er ist schon sehr rührig und aktiv, hilfsbereit und kompetent.
    Wenn er manchmal über das Ziel hinaus schiesst und vielleicht auch mal voreilig etwas anleiert, was dann in die Hosen geht - Schwamm drüber. Kann man kommentieren oder auch nicht. Aber wenn, dann bitte mit dem gebotenen Respekt!!

Es wird aber keiner gezwungen Nimos Threads zu lesen. Und wer den Aufenthalt hier im Forum als Zeitverschwendung empfindet, der kann auch weg bleiben - meine Meinung!

20. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Sehe ich ähnlich wie Nummer_13.

Sicher nicht immer alles glücklich was Nimo so von sich gibt, aber er hat sich auch ordentlich für's Forum engagiert.

Und ich finde auch, dass das Forum "Typen" braucht.

Man muss auch nicht alles lesen.

Und ein "nimo" bashing Thread brauchen wir eh nicht.

CzG

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden