steh auf dem Schlauch - suche Proberaum in Hannover

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Bloozer, 24.Februar.2015.

1. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

das Freizeitheim Ricklingen, in welchem ich seit Jahren geübt habe, hat seine Studios im Keller dichgemacht.
    Angeblich hat die Feuerwehr moniert, dass die Räume keinen zweiten Fluchtweg haben. Ein Umbau ist wegen fehlender finanzieller Mittel wohl in absehbarer Zeit nicht machbar.
    Nun steh ich echt auf dem Schlauch und meine Stimmung wechselt zwischen Resignation und Panik.
    Das Problem ist, dass ich zu Hause nicht gerne übe. Ich hab zwar eine grosse Wohnung mit vielen Zimmern aber einen "bösen" Nachbarn, der lautes Spielen missbilligt. Und ich als sensibler Zeitgenosse hab nicht den Nerv mich, auch wenn die Gesetzeslage Üben in gewissem Rahmen erlaubt, durchzusetzen - das Thema hatten wir hier schon des Öfteren.
    Vielleicht kann mir jemand aus Hannover Tips geben, wo ich ich eine Übemöglichkeit (evtl als Mitmieter) finden kann? Ich wäre so dankbar.

Bloozer

2. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

3. Onno

Onno Schaut öfter mal vorbei

4. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

Einen Raum Deiner Wohnung an Heavy Metal Musiker für einen Monat vermieten und danach Deinen Nachbarn fragen welche der musikalischen Optionen er bevorzugt. :). Aber Scherz bei Seite, frage mal in Kirchen oder anderen öffentlichen Einrichtungen nach. Vielleicht auch Lagerräume oder andere Räumlichkeiten in Gewerbegebieten.

5. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

6. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

moin,
    frag mal im Jazzclub nach. Oder wende dich an Andreas Burckhardt vielleicht gibt es in der Tonhalle ein Plätzchen für dich ?
    Außerdem habt ihr doch noch mehr Stadtteilzentren in Hannover, die Räume vermieten, z.B. Freizeitheim Linden in der Windheimstraße.
    Aber das muss ich als nichthannoveraner dir ja gar nicht alles erzählen

7. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

8. Bloozer

schon mal danke für eure Tips und Empfehlungen. Ich werde jetzt mal versuchen die einzelnen Optionen (Musikzentrum, Tonhalle, Musikschulen u Kirchen) zu recherchieren. Soweit ich weiss, hatte nur das Freizeitheim Ricklingen kleinere Räumlichkeiten (Studios), die zum Musik machen vermietet wurden. Aber auch das werde ich untersuchen. Vielleicht schalte ich auch mal eine Anzeige in der HAZ. Es müsste doch auch Privaträume geben, die sich eignen und die man mieten kann.

Was mich auch interessieren würde ist, ob jemand Erfahrung mit dem ESAX hat, das ist ein Plastikbehälter, in den ein Saxophon passt und das recht gut die Lautstärke reduziert. :)

9. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich habe das mal bei Thomann ausprobiert. Erstaunlich gute Verringerung der Lautstärke und auch guter Sound über den Kopfhörerausgang. Allerdings ist der Preis schon echt krass. Das Ding ist aus windigem Plaste hergestellt, mit ein bisschen Schaumstoff ausgestattet und wirkt von der Verarbeitung eher wie aus einem Restpostenmarkt. Außerdem ensteht sehr schnell eine hohe Luftfeuchtigkeit in dem Case, die wohl Federn, Lack und Polstern auf Dauer nicht sehr zuträglich sein wird. Das zusätzliche Gewicht sollte man auch nicht unterschätzen.
    Wenn das Teil 100-150€ Kosten würde, hätte ich es mitgenommen.

10. Bloozer

hab diese Demo des e-sax auf YouTube gefunden

Die Reduzierung der Lautstärke ist recht eindrucksvoll, aber alle sagen man kann die tiefen Töne kaum spielen.

11. Bloozer

spiel jetzt in meinen Kleiderschrank. Das bringt schon was an Krachreduzierung.

Der E-Sax Koffer interessiert mich nach wie vor. Übt denn keiner mit dem Ding? :oops:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden