Stellt ihr euer Leben bewußt auf Nachhaltigkeit um? Selbst mit kleinen Schritten...welche?n

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 24.September.2019.

1. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Es freut mich zu hören, dass es auch so laufen kann. Das bedeutet aber nicht, dass das die Regel ist. Hast du ja auch selbst geschrieben.

Das habe ich auch nie vertreten, auch wenn es das gibt!

Der Unterschied liegt doch auf der Hand. Du hast es mal gemacht - wie lange denn? Und, du hattest keine Nachtdienste.
    Was ist mit Kinderbetreuung - damals wahrscheinlich nicht?

Bis man dann irgendwann feststellt, dass all deine Freunde und Familienmitglieder arbeiten sind während man selbst frei hat. Und am Wochenende ist man wieder arbeiten, wo sie Zeit hätten.

Und ganz allgemein zur Schichtarbeit: es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass Schichtarbeiter vermehrt Herz/Kreislauf und psychische Erkrankungen haben.
    Und noch ein Punkt: in der Anamnese unserer Patienten wird offiziell "Schichtarbeit" als Risikofaktor vermerkt - genauso wie Nikotin - oder Alkoholabusus.

Natürlich gibt es da Abstufungen und hoffentlich immermehr Positivbeispiele, aber gesund ist Schichtarbeit nie. pls dont tell me bullshit

Ich finds sowieso exotisch, dass Branchenexterne meinen zu wissen wie belastend sich das für Brancheninterne anzufühlen hat ;-)

Zuletzt bearbeitet: 19.Mai.2022
    Rick gefällt das.
  2. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Vllt sollte man das mal in den Lehrplan der Pflegekräfte aufnehmen - evtl läuft es dann besser ;-)

Rick und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  3. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Leider nicht.
    Sachlich und lösungsorientiert finde ich zielführender :D

Schulung ist trotzdem gut. Kann nicht schaden die Trickkiste zu kennen. ;)
    Wenn Dein Gegenüber in der Hierarchie weiter oben steht bleibt oft nur die Erkenntnis. :(

Grüße Gerrie

4. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Ich schrieb explizit, es kommt auf die Zeiten und die Arbeitsbedingungen an. Dass diese in der Pflege sehr belastend sind, weiß wohl jeder. Und hatte ich in einem anderen Beitrag auch so beschrieben. Pflege ist ein Beruf, den ich persönlich nie hätte machen wollen und höchstwahrscheinlich auch nicht hätte machen können.
    Mein Schichtdienst damals sah so aus:
    Frühschicht von 07:00 bis 13:00 Uhr.
    Spätschicht von 12:00 bis 18:00 Uhr.
    Beide Schichtzeiten bewegten sich somit im Rahmen völlig normaler Arbeitszeiten.
    Belastend war die andauernde Konzentration ohne Ruhephasen. Du hast da stets mehrere unterschiedliche Luftfahrzeuge gleichzeitig und oft noch auf verschiedenen Frequenzen.Als Fluglotse sollte man sich tunlichst keine Fehler erlauben. (In der Pflege auch nicht!)
    Noch einmal: das war Schichtdienst und es war nicht der Schichtdienst, der belastend war.

Rick gefällt das.
  5. JES

JES Gehört zum Inventar

Gestern die news: pv-pflicht für Industrieimmobilien ab 2026, für privat 2029. Warum erst dann? Muss man nachrüsten oder gilt das nur für neue Immobilien?

Rick gefällt das.
  6. visir

visir Gehört zum Inventar

Kann nicht endlich einmal hier Schluss sein mit der Arbeitsmodell- und Betriebsrat-Diskussion? Macht doch ein eigenes Thema!

(unter anderem) Haferflocken in Hafermilch? Haferception?

7. Gerrie

@visir

Wie oben bereits geschrieben.

Heute die AN von morgen zu vergraulen ist nicht besonders nachhaltig.
    Neue AN ausbilden, Folgeschäden bei den ehemaligen AN und oben drauf die finanzielle Konsequenz.

Das Thema ist umfangreicher als PV und Windkraft.

Grüße Gerrie

8. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Na wenn's danach geht, dann darf ja hier alles diskutiert werden.
    Covid19 nachhaltig bekämpfen, nachhaltiger Frieden in der Ukraine, Witze, die mir nachhaltig gute Laune bereiten, die nachhaltige Generalüberholung eines Saxophons ...

Rick, mcschmitz und visir gefällt das.
  9. Gerrie

Jo :D

Wenn mich ein Bereich nicht tangiert blättere ich einfach weiter.
    Nur spannend das meistens Kollegen zur Disziplin aufrufen die selbst gerne breit treten. ;)

Deine Beispiele kann ich größtenteils nicht beeinflussen. Die genannten eher.

Passt. Ich gelobe Besserung. :D

So hat jeder unterschiedliche Standpunkte und Prioritäten.

Grüße Gerrie

10. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

https://www.zeit.de/news/2022-05/09/spd-will-mehr-solaranlagen-auf-landesgebaeuden

Tja, die Landesregierung in Baden-Württemberg bekommt es ja auch nicht hin, ihre Landesimmobilien vernünftig mit Photovoltaic auszustatten.
    In der Landeshauptstadt Stuttgart gibt es kaum nennenswerte Solarflächen auf Landesgebäuden. Mannheim und Göppingen sind Spitzenreiter mit 7,5 bzw. 7,4 % der Dachflächen.
    Aber in der Bauverwaltung und im Finanzministerium sitzen jede Menge von verbeamteten Bedenkenträgern, die den Ausbau erneuerbarer Energien zu verhindern wissen.

Rick, Gerrie, JES und einer weiteren Person gefällt das.
  11. JES

JES Gehört zum Inventar

Haben wir Bürger selbst verschuldet. Wenn gegen jede Entscheidung erst mal geklagt wird,.... wird für die Beamte und deren Bearbeitungsprozess nicht einfacher

12. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Mir schon klar, nur wirst du nicht eben mal Betriebsrat, wenn du nicht schon vorher in irgendeiner Form aktiv warst und dafür fehlt vielen die Zeit.

13. Claus

Claus Mod Emeritus

Kleiner Ausflugs-Tipp für diejenigen, die in NRW leben oder demnächst dorthin kommen:

Im Gasometer Oberhausen läuft zurzeit die Ausstellung: "Das zerbrechliche Paradies". Ich war gestern drin und begeistert (oder bedrückt, je nachdem, wie man es betrachtet). Auf jeden Fall hoffe ich, dass möglichst viele Menschen diese eindrucksvolle Ausstellung besuchen.

https://www.gasometer.de/de/ausstellungen/das-zerbrechliche-paradies

Rick, tomaso, sachsin und 3 anderen gefällt das.
  14. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Rick und Claus gefällt das.
  15. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

In der Regel musst du um überhaupt erstmal Betrieb/Personalrat zu werden, den marsch durch die Gewerkschaftsgremien antreten. Und je größer der Betrieb desto länger der Marsch,und der findet in der Regel nach Feierabend und an Wochenenden statt. Ich war dem Iwann nicht mehr gewachsen und bin aus aktiven gewerkschaftsarbeit ausgestiegen.

Rick und saxhornet gefällt das.
  16. tango61

Ich glaube nicht das dauernachtwachen mehr verdienen als eine Pflegedienstleitung. Schichtzulagen sollte man nämlich nicht als Verdienst betrachten, der fällt weg sobald der Nachtdienst nicht mehr geleistet wird. Die Zulagen werden nicht versteuert, finden also keine Berücksichtigung bei der Rente oder Lohnfortzahlung etc.
    Während meiner Zeit im Op hatte ich nahezu ein doppeltes Netto Gehalt allein durch die Bereitschaftsdienste. Ich hatte ein bequemes Leben, kaufte ein Häuschen hatte drei Kinder und meine Ehefrau musste nicht arbeiten. Aber eben auch die ständige Angst , das die Bereitschaftsdienste Iwann nicht mehr ausbezahlt werden sondern anders vergolten werden. Mit meinem eigentlichen Verdienst wäre alles zusammen gebrochen

Rick und Gelöschtes Mitglied 1142 gefällt das.
  17. tango61

Zurück zum Thema Nachhaltigkeit:

040852D9-6244-427F-AE61-CA7F1B4F73CC.png

auch das ist nachhaltig. Ganz neue Töne aus der Politik. Das könnte auch in den „ Freude -Strang )

Rick, slowjoe, sachsin und 3 anderen gefällt das.
  18. Gerrie

Im Prinzip liegt es nahe, das Du Gewerkschaftsmitglied bist wenn Du Dich zur Wahl aufstellen lässt.
    Ich habe noch nie ein Amt in der Gewerkschaft besetzt.
    Weder als Betriebsrat, Konzernbetriebsrat oder Personalrat.
    Du musst von der Belegschaft gewählt werden. Sonst nichts.

Grüße Gerrie

19. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Stimmt. Eine gute Freundin von mir war nie in der Gewerkschaft ist aber ohne grossen vorherigen Aufwand in den Betriebsrat eines grossen mittelständischen Lebensmittelunternehmens gewählt worden.

CzG

Dreas

Rick gefällt das.
  20. tango61

Stimmt es gibt einige gut eingebunde aktive Menschen die ohne organisierten hintergrund in verantwortlichen Positionen stecken. Aber das der Verantwortungsträger kommt aus den Institutionen, sei in den Betrieben oder z.b. Bürgermeisterämtern

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden