Stellt ihr euer Leben bewußt auf Nachhaltigkeit um? Selbst mit kleinen Schritten...welche?n

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 24.September.2019.

1. JES

JES Gehört zum Inventar

Gerade den kva von meinem fensterbauer bekommen. 20k für das Haus. Wenn ich jetzt rechne, dass die Verbesserung zu meinen jetzigen fenstern ca 10% heizkosten reduziert, dann rechnet sich das in 30 Jahren. Da brauche ich dann wieder neue...

_Re_, Longtone und Rick gefällt das.
  2. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Das ist aber eine seeehr vorsichtige Schätzung.

Es gibt sicher auch einen Stadt-Land-Unterschied. Hier auf dem Dorf gibt es keine Hundebeutelkästen, keine Fußwege und viele Grasböschungen, wenig Zäune und viele offene Grasflächen und Grundstücke, und weniger kritische Blicke, aber pro Nase mehr Hunde.

Auch die Versicherung: "mein Hund löst sich erst in der Feldmark" hat fatale Folgen. Die Graswege (zugewachsene geschotterte Feldwege) sind regelrecht vollgeschissen, für unbehundete Fußgänger also eigentlich tabu.

_Re_ gefällt das.
  3. Jazzpfeife

Jazzpfeife Schaut öfter mal vorbei

Tut mir echt leid was ich da losgetreten hab.
    Es ist nunmal nicht so einfach. Ja die Hinterlassenschaften stören. Hier in Spanien ist das massiv.
    Es steht zwar strafe darauf die Exkremente liegen zu lassen, aber es schaut mich trotzdem jeder blöd an weil ich es tatsächlich tue. Interessanterweise sind die mit den kleinsten Hunden diejenigen, die mit der Haushaltsrolle den Dreck entfernen. Ich schätze weil es für den gemeinen Spanier gerade noch die erträgliche Mitnahmegrösse besitzt.

Aber eines ist klar. Ich kaufe mir bestimmt nicht auch noch Haushaltspapier nur für den Hund. Und wie gesagt braucht die andere dafür gleich 2 Tüten.

Manche Meinungen sind allerdings schon etwas extrem hier. Wer keine Tiere mag muss sie nicht halten. Dies ist jedoch kein Grund für die Abschaffung aller Haustiere zu plädieren, nur weil sie Dreck produzieren.
    Wir, die Menschen produzieren den Dreck und diese Verantwortung auf die Ausscheidungen der kleinen zu schieben finde ich dann doch etwas heftig.

Letztlich bleibt die Frage was ist schädlicher? Ein Hühnerdreck oder der Plastik? Und dies sind nunmal die üblichen Hundebeutel.

Ich hoffe ihr lässt euch nicht zu sehr mitreissen, wenn man das Thema schon nicht beenden möchte.

SaxPistol und Rick gefällt das.
  4. _Re_

_Re_ Ist fast schon zuhause hier

Eigentlich war ich es - weil ich darauf eingegangen bin:
    Du hast über Hundetüten geredet und ich über olle Hundebesitzer-innen
    (...unerwähnt, dass ich mal richtig Stress meit einer Hundefrau hatte - und ich das Gefühl hatte nix mehr zu ihr sagen zu können, da sie weiss, wo ich wohne, ich jedoch nicht, wo sie wohnt...)

Kann sein, dass ich Dich über meine Gartencrew zum Hundethema brachte, jedoch sind die Langohren zum Düngen echt ausgebildet und auch Rasenmähen machen sie durchaus so gut, dass der elektrische Rasenmäher vergleichsweise selten zum Einsatz kommt. Da Sie vegan leben, entfällt auch die umweltproblematik der Massentierhaltung... Sie bekommen auch nur regionale Leckereien: derzeit stehen sie total auf Grünkohl...

Gerrie und Rick gefällt das.
  5. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Muss dir nicht leid tun. Ist ja nun mal ein populäres und leider auch polarisierendes Thema. Von daher deine Frage „wie am umweltschonendsten die Hinterlassenschaften entsorgen“ vollkommen ok.

Rick gefällt das.
  6. JES

JES Gehört zum Inventar

7. visir

visir Gehört zum Inventar

Rick gefällt das.
  8. Jazzpfeife

Jazzpfeife Schaut öfter mal vorbei

Zuletzt bearbeitet: 12.Februar.2022
  9. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Rick und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  10. Rick

Rick Experte

Die Spritpreise sind auf Allzeithoch - trotzdem sehe ich täglich Autos, die mit laufendem Motor parken, oft länger als zehn Minuten.
    Ist der Treibstoff immer noch zu billig? :wideyed:

rbur, hypolite und mcschmitz gefällt das.
  11. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Dienstwagen?

CzG

Dreas

12. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Wenn niemand drin sitzt: hingehen, Schlüssel abziehen und wegschmeissen. Wenn einer drin sitzt ihn freundlich darauf hinweisen, dass er die Atemluft verpestet und mit Anzeige drohen.

13. Gelöschtes Mitglied 5328

Habe ich schon gemacht. Also Schlüssel nicht weggeschmissen, aber Karre ausgemacht.

CzG

Dreas

_Re_, hypolite und Rick gefällt das.
  14. visir

Motor abgestellt, Schlüssel im Führerhaus irgendwohin geworfen.

Den Fahrer im mit laufendem Motor wartenden Auto gefragt, ob das Auto denn nicht mehr anspringe, wenn er es abstellte... begreifen aber wenige, in der Regel muss man dann noch die Leute darauf aufmerksam machen, dass sie unnötig die Luft verpesten.

_Re_, Rick und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  15. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit:
    Ich stehe mit meinem Rad auf der Linksabbiegerspur vor der roten (linksabieger-)Ampel.
    Es wird grün
    Ich radle los
    Der Typ im BMW hinter mir fährt los (da bin ich schon halb über die Kreuzung)
    Überholen in der Kurve mit ca. 50cm Abstand
    Einbiegen in die Tempo 30 Zone (ich fuhr 25)
    Vollbremsung des BMW wg. Verkehrsberuhigungshubbel (bin ihm fast drauf gefahren)
    Schrittempo über den Hubbel (30m weiter deutlich sichtbar der nächste Hubbel)
    Starkes Beschleunigen mit abruptem Bremsen vor dem nächsten Hubbel
    Da wurde es mir zu blöd, und ich hab ihn mit Tempo 30 überholt (es folgen dort noch 4 weitere Hubbel im Abstand von je 30-50m)
    Lautes Hupen und vermutlich Schimpfen vom BMW Fahrer (morgens um ½ 7 im Wohngebiet)
    Der Wagen hat mich dann eingecMinuten später auf der Hauptverkehrsstr. überholt - wieder mit lauten Hupen (hat mich wohl wieder erkannt)

Fazit:
    Solange die Leute so Autobfahren, ist der Sprit zu billig!
    Der Typ war sicher extrem, aber kein Einzelfall. Unnötiges Beschleunigen, um dann gleich wieder zu bremsen ist an der Tagesordnung. Auf dem Rad bekommt man das sehr gut mit, weil man viel mehr hört, wie die Motoren jaulen....

16. JES

JES Gehört zum Inventar

Meine Nachbarn auch
    8.00 Brötchen holen für Frühstück
    9.00 Einkauf
    10.00 Papa zum Baumarkt
    11.00 Mutti zum Friseur
    ....
    Alles mit Auto obwohl alles fußläufig erreichbar.

17. rbur

rbur Mod

Die wollen‘s der Greta halt mal so richtig zeigen!

18. visir

Mit "BMW" war eigentlich alles weitere klar. Die könnten beim Kauf eines BMW gleich Dauerauftrag für Verkehrsstrafen mit ausfüllen...

mcschmitz und Rick gefällt das.
  19. Gelöschtes Mitglied 5328

Ich mag solche Klichees nicht.

CzG

Dreas

Gerrie und Jacqueline gefällt das.
  20. Rick

Rick Experte

Lustig, aber strafbar. Ich habe kein fremdes Auto zu öffnen, wenn ich nicht vom Besitzer (oder Fahrer) dazu autorisiert wurde.

Das hat mal eine Freundin von mir gemacht. Daraufhin sind zwei "Schränke" ausgestiegen und haben ihr deutlich zu verstehen gegeben, dass sie nicht gesund zur Anzeige kommen würde...

_Re_ gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden