Stoff für Reinigung des Sax

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von viodor, 17.März.2020.

  1. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Sicher, mit etwas Geschick kann man sich einen Durchziehwischer selber basteln.

    Ich sehe hier den Aufwand, Aussehen und Nutzen.

    Wer Spaß am ausprobieren hat, warum nicht. Bevor ich aber mit großem Aufwand nur einen Kompromiss erschaffe, mache ich es mir einfach und nehme etwas Geld in die Hand um was Ordentliches zu kaufen.
    Einen Wischer muss man nicht zwingend selbst basteln.
     
    kokisax, bluefrog und Atkins gefällt das.
  2. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Bei mir war es auch Spaß am Ausprobieren - mittlerweile verwende ich auch nur noch Gekaufte. Wobei ich bei einem die Kordel verlängert habe, um ihn für das Bari verwenden zu können...

    Der Zug zum Selbermachen kam bei viodor aus der Enttäuschung über ein vermeintlich gutes Produkt und der Fähigkeit, es selbst zu machen. Der Aufwand ist für wen, der mit einer Nähmaschine umgehen kann (und dann wohl auch sonst was von Handarbeit versteht), ja überschaubar: ein Stück Stoff zuschneiden, versäumen, Kordel dran, Gewicht dran. Der Hund steckt in der Materialfrage, und hätte jemand einen unbestritten geeigneten Stoff nennen können, wäre es kein Kompromiss (vorbehaltlich dessen, dass er eine gute Lösung für das Gewicht findet).

    viodor hatte ja auch zuerst einen gekauft...
     
    ReneSax gefällt das.
  3. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Da bin ich voll bei Dir.

    Es sieht auch so einfach aus und ... Das dachte ich mir damals auch. Und dann steckte der T-Shirt-Stoff an der Oktavhülse fest :banghead:
    Der Markt für´s Zubehör ist so vielseitig, da kauft man schnell etwas das nicht hält was es verspricht. Nach einigen Wischern hatte ich den bereits benannten Wischer gekauft und der ist wirklich gut. Leider ist der Preis gestiegen.

    Dann bleibt alle gesund und viel Freude weiterhin beim basteln und saxen!

    René
     
    kokisax gefällt das.
  4. visir

    visir Gehört zum Inventar

    tja, einfach ist es, wenn man es kann.;) Ich musste auch nachbessern...

    Es wurden ja mittlerweile etliche bewährte erwähnt, auch günstigere.
     
    ReneSax gefällt das.
  5. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Moin,

    Ivh bin von Stoff nicht überzeugt. Fast alle Stoffwischer, die ich bis jetzt hatte, vertragen sich nicht mit den Hülsen, die ins Innere des Korpus oder S-Bogens ragen. Daher bin ich zurück zu den Schornsteinfegerwischern mit Leder. Nicht optimal, das Gröbste packen sie aber und dann lasse ich das Sax über Nacht im Ständer oder offenen Koffer.

    JES
     
  6. mueller

    mueller Kann einfach nicht wegbleiben

    Nachdem sich vom Notreserve-Billigwischer, der seinerzeit dem Sax beigefügt war, die Kordel verabschiedet hat – natürlich, als der Wischer noch mittem im Sax steckte – werde ich wohl vorerst aufs Wischen verzichten. Das Sax steht ohnehin immer offen im Ständer, die Lufttrocknung sollte wohl ausreichen. Noch mal habe ich keine Lust, das Horn vom festsitzenden Fremdkörper zu befreien.
     
  7. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Der von mir und anderen empfohlene konische Kölbl Wischer wird im Sax hin und her gezogen und kann praktisch nicht feststecken.
    Er wird durch den Becher wieder heraus gezogen und nicht durch die enge Neck Aufnahme wie bei den üblichen.
    Er wischt durch seine drei Flügel gleichzeitig im ganzen Korpus und saugt so optimal die Feuchtigkeit auf.
    Einmal eingezogen, ziehe ich ihn mehrmals hin und her, fertig.
    Ist absolut nicht mit einem Standardwischer zu vergleichen.

    kokisax
     
    sachsin und ReneSax gefällt das.
  8. visir

    visir Gehört zum Inventar

    was hast Du für ein Sax, dass da so viel reinsteht?

    Ich hab solche:
    [​IMG]

    und diesbezüglich null Probleme, wenn man nur eine Sache beachtet: das Wischtuch darf man nicht "zerknüllt" in das Sax lassen, sondern möglichst glatt, damit es sich schön zusammenfaltet.

    und fusseln tun sie auch nicht ;)
    Wenn es sowas in "gut saugend" gäbe... aber aktuell wird da eben Mikrofaser verwendet.

    Ich hab mir ja einen Wischer fürs Bari hergerichtet. Wie ich damit das erste Mal durchgewischt habe, war das Tuch danach ziemlich grün... Gut, das mag davor noch nie gewischt worden sein, aber selbst das versifft mit der Zeit, trotz Schnecke.
    Ich wische das Bari jetzt nicht jedes Mal, aber doch hin und wieder.
    Besorg Dir doch einen ordentlichen Wischer, dann gibts auch kein Problem. Dass die Leute immer Billigzeug nehmen und sich dann wundern, wenns Probleme gibt...
     
  9. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Omg, das erinnert mich daran, wie ich einmal ein Saxophon ausprobiert habe und in meinem jugendlichen Leichtsinn den bei beiliegenden Lederwischer (aus dem Jahr 1961, wahrscheinlich) benutzt habe. Einmal kräftig an der Kordel gezogen... ich hatte die Kordel in der Hand und der Lederlappen steckte im Sax fest... War das peinlich, bei einem fremden Saxophon!
    Seither nehme ich keinen Lederwischer mehr in die Hand - abgesehen davon, dass die Saugfähigkeit von (trockenem) Leder gering ist, wird das irgendwann mürbe und... s.o.

    Auf jeden Fall bei Eigenbau eine Rückholschnur mit einplanen!

    Grüße,

    Wanze
     
    kokisax und sachsin gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Nein,ich handhabe das ähnlich. Ziehe ab und annen Wischer durch und lasse es immer lufttrocknen. Letzte Generalüberholung war vor 6 Jahren,alle Polster sauber und top
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden