Straßenmusik

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von snah62, 22.März.2026 um 15:17 Uhr.

1. snah62

snah62 Ist fast schon zuhause hier

gestern hatte ich einen kleinen Auftritt...

BlackForest, prislop, Tom.66 und 9 anderen gefällt das.
  2. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Schön gespielt und schöne PRS. Mit dem Sax traust du dich noch nicht oder ist das zZ nicht angesagt?

snah62 gefällt das.
  3. snah62

Danke. Auf dem Saxophon bin ich garnicht geübt. Habe Jahre lang nicht mehr gespielt und habe jetzt wieder sporadisch angefangen.
    Möchte das aber in der Zukunft auch mal probieren wenn ich einige Songs gut spielen kann.

cwegy gefällt das.
  4. snah62

muss euch noch mal belästigen...;)
    ein weiteres kleines Video....

BlackForest, Gerrie, giuseppe und 3 anderen gefällt das.
  5. Tröterich

Tröterich Ist fast schon zuhause hier

Moin,

in unserer Stadt hätte Dich das Ordnungsamt weggeräumt. In Schwerin darf man nur unverstärkt 1 Stunde mit einer Pause von 1 Stunde dazwischen, am gleichen Platz spielen. Btw klingt nett.

Gruß Tröterich

snah62 gefällt das.
  6. Bb7

Bb7 Ist fast schon zuhause hier

Ich habe neulich auf dem Ku Damm einen ganz fitten Gitarristen gehört und gesehen, der mit play along solis von David Gilmour / Pink Floyd gespielt hat. Und er hat sie gut gespielt.
    Da blieben etliche Leute fast schon ergriffen stehen und dachten wahrscheinlich an ihre Rock heros in der Jugend. Zumindest mir ging es so. Paar € `s bin ich dann auch los geworden.
    Nun ja, Gitarre spielen kann ich, Tabulatur von Pink Floyd solis habe ich, dito play alongs und ganz gutes Equipment. Ich sollte mal anfangen zu üben, das macht bestimmt Spass.
    Wieviel €`s lagen denn zuletzt in deiner Mütze??

snah62 gefällt das.
  7. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

@snah62 hübsches Genudel, würde mir auch Spaß machen (bin selbst auch Gitarrist). In der Fußgängerzone vielleicht etwas grenzwertig, aber solange keiner meckert.... Apropos Viersen, da war doch früher Tommy's Special Guitars, wunderbarer Laden. Ist deine Gitarre von da?

snah62 gefällt das.
  8. snah62

Danke.

ja bei Songs die bekannt sind hat man mehr Reaktionen....ich spiele einige Songs von Santana.
    Habe auch einen Song von PinkFloyd auf meiner Liste. Sollte ich aber endlich mal spielen.
    Diesmal waren es nur ein paar Euro. War aber auch nur ca 45 Minuten dort.
    Aber egal es hat diesmal dafür sehr viel Spaß gemacht. Auch weil ich das erste mal diese Gitarre verwendet habe und Freundin gefilmt hat.

danke , ich sehe in Viersen öfter Straßenmusiker in der Fussgängerzone. Deshalb habe ich mich jetzt auch dazu entschlossen.
    Soll aber easy sein in Viersen.( kein Stress mit Ordnungsamt ) Sonst spiele ich ab und an vor Netto.... da ist viel mehr los und dort gibt es auch mehr Geld.
    Aber hier fand ich es schöner obwohl kaum Geld.

Ja bis vor ein paar Jahren gab es dort noch Tommy´s.....leider ist er ja viel zu früh verstorben. Da war ich schon Kunde in meiner Jugend. Christian hat den Laden weiter geführt.
    Leider hat er auch genau dann den Laden geschlossen als ich von Mönchengladbach nach Viersen gezogen bin.
    Sehr schade.
    Nein meine Gitarre ist nicht vom Tommy. Habe sie erst letztes Jahr gekauft.

Gerrie gefällt das.
  9. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

In Freiburg kommst Du mit Pech nicht mal zum Refrain.
    Wir haben mal spontan ein paar Weihnachtslieder gespielt. Das ging flott zu Ende.

Grüsse Gerrie

snah62 gefällt das.
  10. ppue

ppue Mod Experte

Schlimmer geht immer. In Montreux wurde ich verhaftet. Das war noch amüsant. Dass sie mir aber das Geld abnahmen, war nicht mehr komisch.

snah62 und Rick gefällt das.
  11. Bb7

Ich glaube, in Berlin geht`s noch so halbwegs. Ich habe das früher gerne mal gemacht, aber weiss nicht, wie das heute geregelt wird. Wo wird kontrolliert und wo nicht und etwaige Folgen......? Verhaftet wird man aber wohl nicht!
    Bei der BVG kann man für 10 € ne Tagesgenehmigung für U Bahnhöfe bekommen. Saxophon ist u.A. aber nicht erlaubt. Denke aber, dass das nicht so eng gesehen wird.
    Ich sollte es mal ausprobieren, aber bin nicht mehr so freudig spontan und lege einfach so los....tja, man wird älter :)
    Wenn man grundsätzlich in U Bahnhöfen spielen darf, frage ich mich natürlich, was die Genehmigung eigentlich soll? Man musste mal bei der BVG für eine Genehmigung kurz vorspielen :) aber ich glaube, das ist nicht mehr.

snah62 und Gerrie gefällt das.
  12. snah62

Interessant was ihr so schreibt und zum Teil echt heftig. Okay dann hatte ich ja bis jetzt Glück.
    In Köln soll es auch heftig sein. Habe auch ein Video wo ich in Köln spiele.

An manchen Stellen darf man garnicht spielen und sonst auch überall nur ohne Verstärker.
    In Viersen darf man auch nicht mit Verstärker spielen. Aber ich hatte dort noch nie Probleme.

13. Bb7

Ich denke, das hängt auch viel davon ab, wo man spielt, bzw. wen man ggf. stört. Ich würde mir immer ne Ecke suchen, wo schon Publikum ist, aber ich eben keinen störe. Oder es vorher kurz mit Lokalitäten abkläre, dass ich hier nur mal ne 1/2 Std. spiele. Ich habe in Berlin mehr als genug Strassenmusiker hören und sehen müssen, die mich echt genervt haben...immer den gleichen song vor Strassencafes z.B. Das würde ich niemals machen.
    Und es gibt hier wohl genügend Plätze , wo man das auch einfach so machen kann, auch mit Verstärker. Ich nenne da mal den bekannten ( und lukrativen) Pariser Platz in Berlin, da wird laufend verstärkt Musik gemacht und es ist okay. Ordnungshüter versuchen, das frdl. im Rahmen zu halten und das funktioniert, soweit ich das als Aussenstehender beurteilen kann.

snah62 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden