Streaming auf Stereoanlage

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Thomas, 24.November.2019.

  1. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Jacqueline gefällt das.
  2. RomBl

    RomBl Guest

    Jacqueline gefällt das.
  3. bloomooroom

    bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

    Die Frage ist, wozu Du die Musik hören willst.
    Ich ging davon aus, dass Du dazu spielen willst - eine Playalong-Quelle. Dann ist die Qualität eher zweitrangig.

    Wenn es Dir um Genuss geht ist Bluetooth wegen seiner Datenrate von 256 kb eher die Spaßbremse. Da macht es fast keinen Unterschied, welche Qualität der Streaminganbieter hat.
    Geht’s über Klinke in die Anlage, ist der D/A-Wandler des Smartphones eher der Flaschenhals. Hier würde ich aber auf jeden Fall auf eine hohe Qualität des Streaminganbieters achten.

    Die ganze Hardware ist aber für den ultimativen Hörgenuss nur dann relevant, wenn auch der Raum stimmt in dem Du die Musik hörst. Korrekte Aufstellung der Lautsprecher, Raumakustik in Hinblick auf Bassbereich, Erstreflexionen, Nachhallzeiten. Da kann man gerne nochmal einen 5-stelligen Betrag ausgeben.
     
    altoSaxo gefällt das.
  4. efka

    efka Nicht zu schüchtern zum Reden

    Schau dir doch mal das Yamaha-WXAD-10 an. Damit hast du WLAN, Bluetooth und Internet-Radio über WLAN oder Netzwerkkabel mit Tausenden von Sendern. Gesteuert über eine App auf dem Smartphone. Wir haben das Multicast-System und sind super happy damit. So kam ich über die Internet-Radios zu Blues und Jazz und dann vor zwei Monaten zum Saxophon. Auch dazu gibt es einige Sender welche nur das Senden. Und das kann diese kleine Box (welche wir nicht haben) auch.

    https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/accessories/wxad-10/index.html

    Das funktioniert bei uns zuverlässig, Netzwerkkabel oder gutes WLAN vorausgesetzt.
     
  5. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Ich hab mir mal den günstigen Logitech angeschafft .... das funktioniert einwandfrei .... genau das hab ich gesucht
    Danke nochmal für Eure Tipps...
    LG
    Thomas
     
  6. Dan

    Dan Ist fast schon zuhause hier

    Für Thomas zu spät, aber vielleicht was für jemanden der noch was anderes sucht:
    https://www.teufel.de/multiroom/teufel-connector-p18477.html

    Damit kann man (mit Hilfe des Smartphones, per App) z.B. Internetradio streamen, generell vom Netzwerk (PC, Laptop) Musik streamen.
    Das war für mich die Alternative zu den Sonos-Boxen da ich meine Stereo-Anlage weiter verwenden wollte. Die Multi-Room-Funktion habe ich noch nicht getestet, das kommt aber wenn ich mich wohnflächenmäßig vergrößere. :)


    Dan
     
  7. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Hej Thomas!
    Hast du schon mal dein Gehör testen lassen?
    Vielleicht kommt das ja auch in die Jahre?
    Das kommt schleichend und man nimmt das erst nicht wahr!
     
  8. Winnie Puuh

    Winnie Puuh Kann einfach nicht wegbleiben

    Perfekt! Geht nix über nen anständigen Dreher und danach was mit Röhren...dazu die passenden LS...und die Welt ist in Ordnung:)
     
  9. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Finde ich auch! Wenn der ganze Krempel einschließlich der Stromversorgung nur nicht so viel Platz im Auto wegnehmen würde und die Platten nicht springen würden bei den ganzen Schlaglöchern. ;)
     
  10. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Das ist drollig :) zufällig war gestern Hörtest auf dem Programm. Früher hieß es „ Du hörst gut“ heute heißt es „Du hörst für Dein Alter gut“ :)
    Die Durchschnittskurve hab ich mal angeguckt, die geht im Alter schon bedrohlich nach unten schon bei einstelligen kHz....
    aber ich glaube das ist ein Problem der Erwartungshaltung . Beim Streamen von neuen Aufnahmen Mit viel Elektronik hört es sich recht gut an. Je älter die Aufnahme und je akustischer es wird desto unbefriedigender das Ergebnis. Hab eine cd mit Streaming verglichen da war kein substantieller Unterschied auf meiner Anlage. Schlimm sind schöne alte Aufnahmen von großen Orchestern ... das ist ziemlicher Matsch.... ich denke wenn es richtig gut sein soll muss halt mehr Geld reingesteckt werden ...
    LG
    Thomas
     
  11. mcschmitz

    mcschmitz Strebt nach Höherem

    Airplay ist ein digitaler Übertragungsstandard, der das WLAN Netz benutzt (im Vergleich zu Bluetooth höhere Datenraten, obwohl die aktuellsten BT Standards da schon aufgeholt haben). Gewandelt wird also im Endgerät.

    Als Empfangsgerät benutze ich Apples AirPort Express, die kann beides: Analogausgang über einen 3,5mm Klinkenstecker. Aus der selben Buchse (keine Ahnung, wie das technisch funktioniert) kommt aber auch ein optisches Digitalsignal.
     
    altoSaxo und Sandsax gefällt das.
  12. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Ja, Thomas.
    Die Aufnahmen haben ja bestimmt auch mal einen guten Klang gehabt.
    Genau wie meine "schwarzen Scheiben".

    Bei mir ist es defintiv die altersbedingte Schwerhörigkeit.

    "Du hörst für Dein Alter gut" ist aber auch eine gute Umschreibung! Super!

    Leider komm ich mit Hörgeräten nicht klar. Die Gehörgänge fangen nach ca. 2 Tagen dermassen an zu jucken, dass ich es nicht mehr aushalte. Dann hilft nur noch Desinfektion der äusseren Gehörgänge (nicht optimal) und 3 Tage Kortisonsalbe.
    Der fehlende Musikgenuss ist aber nicht so tragisch.
    Viel schlimmer ist, dass ich meine Frau nicht mehr verstehe!
    Ähhhhh........ Ich meine natürlich, dass ich nicht mehr verstehe, was sie akustisch von sich gibt. :)

    Herzliche Grüsse aus Schweden
    kalle
    (der geschriebenes Wort gut versteht) o_O
     
    Thomas, slowjoe und Pil gefällt das.
  13. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Um das Thema zu ergänzen: um Musik verlustfrei und kabellos vom PC zur Stereoanlage zu bringen, eignet sich gut ein Streaming Client, der dann mit der Anlage verbunden wird. Neben speziell dafür gemachten Hifi-Geräten ist das relativ günstig z. B. auch mit einem Apple TV der 3. Generation bis 16 Bit und 44,1 kHz/CD-Qualität, kein 24 Bit/192 kHz HiRes, möglich, an dessen optischen Digitalaudioausgang (ab 4. Generation hat Apple den Digitalausgang bedauerlicherweise gestrichen) ein guter DAC angeschlossen werden kann. Das damit von digital nach analog gewandelte Signal wird dann vom Cinch-Ausgang des DAC an den gerne auch betagten Verstärker der Stereoanlage weitergegeben.
    #Musikdatei trifft Röhrenverstärker
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden