Strukturieren der Übungsstunden

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von ingobar, 12.Mai.2011.

1. ingobar

ingobar Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,

wie manche vielleicht hier wissen, spiele ich erst seit kurzem Saxophon. Und nachdem ich jetzt einiges an Übungen aus dem Internet (Tonleiterübungen uä.) und Sax-Übungsbücher (Juchem etc.) habe, stellt sich für mich als Anfänger die Frage, wie strukturiere ich meine Übungszeit am besten.

Ich mach mal einen Vorschlag:

5 Minuten Tonleiter üben von C-C'-C'' dabei jeden Ton einzeln leise anspielen, lauter werden und leiser werden. (Jeden Monat ungefähr eine neue Tonleiter dazunehmen).

10 Minuten Takt/Rythmusübungen, dass kann ich nämlich noch nicht so genau. Dabei ganz besonders auf das richtige Atmen durch den Mund achten (ich atme noch ganz gerne mal durch die Nase) und natülrich die richtige Mundhaltung.

15 Lieder, die einem Spaß machen. Im Moment bin ich an "My Way" dran.

Was meint ihr dazu? Was kann ich verbessern? Mein Ziel ist Blus und Jazz und natürlich freies Spielen.

Danke,

Ingo

2. Dr-Dolbee

Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

Eine sinnvolle Struktur ist eine wichtige Sache wenn man Fortschritte erzielen will. Wichtig ist insbesondere der Fokus mit dem man übt, also das zu erreichende Lernziel.

Für dein Tonleiterbeispiel können es unterschiedliche Ziele sein. Tonleitern auswendig spielen können, den gesamten Tonumfang bezüglich Ansatz zu beherrschen,...

Jedes Ziel braucht seine eigene Übung. Wenn du frei spielen lernen willst musst du anfangen frei zu spielen. Versuche beispielsweise erst einmal einfache Kindermelodien in einer dir bequemen Tonart zu spielen. Später nimmst du schwierigere Lieder in unbequemeren Tonarten dran (vieeel später).