Hallo ihr Lieben , Es tut mir leid, sollte ich hier nicht richtig sein. Bin ja eigentlich nicht mehr ganz "Anfänger". Spiele jetzt das dritte (oder sogar 4.?!) Jahr, aber ich muss ehrlich zugeben, dass meine Saxo-Zeit dieses Jahr seeehr sehr limitiert ist - Abi-sei-dank. Und genau da komm ich zu meinem Problem. Bei uns ist es Tradition, dass ein paar Schüler etwas vortragen im Rahmen der Zeugnisübergabe. Nun ja so viele sind das bei uns nicht, also dachte ich mir vielleicht könnte ich ja auch was spielen ... zumindest mal was aussuchen und sehen, um auch Zeit zu haben um überlegen zu können , ob ich mir sowas wirklich schon zutraue. Nun ja, nur leider habe ich absolut keine Ahnung was ich denn da spielen könnte. Da wär ich auf Vorschläge absolut angewiesen. Wie gesagt ..ich bin lange noch keine gute Saxophonistin. Tempo war nie mein Steckenpferd und ich spiele eigentlich auch größtenteils Dinge aus dem Jazzbereich. Viel Blues. ( Nur als Randnotiz zur Orientierung, aber wenn ihr eine andere gute Idee habt, immer her damit bitte ) Hoffe ihr könnt mir helfen. Würde mir sehr helfen Danke, Birgitt
Hallo Birgitt, ja... ehm... is so ein bisschen schwer zu sagen, aber wenn du gerne Jazz spielst... ...nimm dir einfach das Realbook und nen Pianisten und such dir einen Standart raus den du gerne spielst, oder irgendwas mit Playback wenn du keine Begeleitung findest - normalerweiße sollte heut zu Tage ja eh alle Saxophonschüler mehr als genug Material mit Playback haben - und da sind immer wieder ganz nette Sachen dabei Einfach nicht zu kompliziert darüber nachdenken (soferns nicht bestimmte Anforderungen gibt), und spiel das was dir Spaß macht mfg Dominik
Hallo Birgitt, beantwortet Deine Frage vielleicht nicht ganz, aber: Im Juni spielten wir mit der Big Band auf einem Abi-Ball. Zum Einmarsch der Abiturienten spielten wir ein ziemlich fetziges Arrangement von "Gonna Fly Now" (aus dem Film "Rocky"). War sehr wirkungsvoll. Ob Du das allerdings allein hinkriegst ist die Frage. Vielleicht ist ja Playback erlaubt. Die Melodie ist jedenfalls nicht schwer (ausser Du spielts das Trompetensolo ganz hoch oben ...)
Oh wow, ich bin ganz beigestert wie schnell die Antworten kamen. Danke Dominik, da hast du wahrscheinlich Recht. Werde mich auch baldmöglichst mit meiner Lehrerin zusammensetzen und mal schauen was uns da so einfällt. Ja jetzt wo du es sagst: Klavierbegleitung ist mir sogar lieber. Ich hab tatsächlich mittlerweile eine Unmenge an Playbacks, aber die finde ich größtenteils ganz grausam. Zu dem Gonna fly now - Vorschlag: also die Idee find ich toll, aber ob das noch so gut wirkt wenn ich da allein steh? Wahrscheinlich schwer machbar. Unterstützung gibt es im Jahrgang leider nicht. Und Playbacks mag ich wie gesagt eher nicht so gerne. Aber mit der Big Band muss sich das toll angehört haben. Könnte ich direkt in unserer mal Vorschlagen