Stummes Tenor

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Kea, 3.August.2006.

1. Kea

Kea Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    Also das wird sich jetzt bestimmt oberdoof anhören, aber ich hab ein echtes Problem:
    (wie schon in einem anderen Thread erklärt habe ich ein ca. 50-jähriges Grassi Sax geerbt) und nun habe ich gestern zum ersten mal dreingepustet und einwenig darauf gespielt. (Habe es auch gründlich geputz, etc.) Jedenfalls wenn ich die Töne C,H,A, spiele klappt es prima. Aber sobald ich die G Klappe drücke kommt nur noch einen kläglichen Laut raus und wenn ich die F, E und D Klappe drücke spielt das Tenor keinen Mucks!! Echt frustrierend.. Das Tenor wurde seit etwa 20 Jahren nicht mehr gespielt, sieht aber ansonsten ziemlich gut aus und ist auch ganz kompakt!

Könnt ihr mir mit eurem fachmännischen Wissen helfen?
    Wäre toll!

Lieber Gruss
    Kea

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Da werden wohl ein paar Klappen nicht decken. Also Sax einpacken, zum Doktor bringen und die Diagnose abwarten.

3. Kea

Auweija, mein Baby muss ins Spital... irgendwie habe ich das befürchtet aber nicht richtig geglaubt.
    Naja..danke für den Ratschlag, Dr. med. instr. MatthiAS :p

4. sammy-b

sammy-b Ist fast schon zuhause hier

Hi Kea,

wenn Du viel Zeit, Mut und gute Nerven haben solltest, dann kannst Du Dir die Klappen/Polster auch selbst anschauen. Mit einer Lampe kannst Du das Sax in einem dunklen Raum ausleuchten und schauen, ob irgendwo bei gedrückten Klappen Licht heraus leuchtet. Auf diese Klappen kannst Du dann ein neues Polster kleben. Die Polster kannst Du i.A. über Internet bestellen. Zu dieser Thematik gibt es in diesem und in anderen Foren viele hilfreiche Erleuterungen und Erfahrungsberichte.

Bin Amateur und gerade dabei ein altes Saxophon selbst für das Spiel fertigzumachen (ein echtes Abenteuer und Spaß).
    Es ist echt spannend, was da alles passieren kann!

LG, Sammy-B

5. Kea

Hey sammy-b, cool danke für den tipp! ich werds mir mal unter die lupe nehmen...
    gruss
    kea

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden