Sturzschaden am Mundstück - Ideen für Reparatur

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Manno, 29.September.2023.

1. GelöschtesMitglied5507

GelöschtesMitglied5507 Guest

Solange es nicht ausgehärtet ist, ist es giftig, dann nicht mehr.

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Mir ist schon klar, dass ausgehärtetes Epoxidharz eine andere Nummer ist, aber bei etwas, was ich ständig im Mund habe, wollte ich schon ein wenig mehr wissen zum Thema Lebensmittelechtheit.

Aber das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden…

Sandsax gefällt das.
  3. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Das Sicherheitsdatenblatt unterscheidet hier nicht.
    Bei Substanzen, die aus zwei Komponenten gemischt werden, besteht immer die Gefahr, dass die Einzelkomponenten nicht vollständig miteinander reagieren.
    Von soetwas wie Lebensmittelechtheit des abgebundenen Epoxies liest man nirgends(?).

https://images.kreativ.de/out/pdf/416671/Sicherheitsdatenblatt+Milliput®+zwei+Komponenten+Epoxidharz+Kitt.pdf

GelöschtesMitglied5507 und Claus gefällt das.
  4. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Material aus der Zahnarzt-Labortechnik müsste doch optimal sein

5. GelöschtesMitglied5507

GelöschtesMitglied5507 Guest

Ich hab schon so einige Sachen mit Milliput gemacht, geknet, geformt, gefeilt und geschliffen und noch nie irgendwelche der genannten Gefahren erlebt und auch bei starkem, regelmäßigem Hautkontakt nichtmal eine Rötung oder andere negative Erfahrung gemacht.

Aber ich ziehe meinen Tipp zu Milliput dann lieber zurück.

6. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Amalgam :D

7. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Klar sind solche 2K Geschichten immer mit Vorbehalten zu sehen...aber: Die hier eingesetzte Menge ist ja dermassen mickrig klein, da hätte ich absolut keine Bedenken damit das Mundstück zu reparieren. Auch nach Durchsicht des Datenblattes nicht. Zitonensaft ist auch hautreizend :)
    Ansonsten dürfte man wohl auch ein Ebonit Mundstück nicht in den Mund nehmen- da ist z.B. gehörig Schwefel im Spiel.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden