Suche geduldige/n Saxlehrer/in

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Spiegelchen, 29.April.2013.

1. Spiegelchen

Spiegelchen Schaut nur mal vorbei

Guten Morgen...

so ich ergreife mal schnell die Gelegenheit, bevor das Internet wieder blöd macht.
    Also ich suche für mich eine/n geduldigen Sax-Lehrer/in (Richtung Kaufungen, Kassel).
    Ich bin Anfängerin und bin stinksauer, wenn ich die hohen Töne spiele und es "quitscht".
    Warum wieso ist das so??????

LG
    Spiegelchen

2. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Weil du Anfängerin bist. Die hohen und die ganz tiefen Töhne sind nicht einfach. Da quäle ich mich seit 2 Jahren mit rum.

3. Claus

Claus Mod Emeritus

Quietschen tust Du - wie schon gesagt - weil es für einen Anfänger schwierig ist, diese Töne genügend zu stützen und sie dazu neigen, zu "beißen", also das stärker mit Lippe und Zähnen das Blatt auf das Mundstück zu pressen.

Und stinksauer bist Du, weil Du vermutlich den Fehler aller erwachsenen Anfänger machst, zu viel in zu kurzer Zeit zu erwarten... :)

4. Mugger

Mugger Guest

Moin,

meiner Ansicht nach ist es nicht schwieriger, die Töne generell und besonders auch die höheren auf effizientere Weise zu treffen.
    Das Blatt gegen die Bahn zu drücken bzw. lockerzulassen ist leider eine nahelegende Möglichkeit.
    Was die Notwendigkeit eines guten Lehrers unterstreicht.
    IMHO ist es aber genau der Druck gegen das Blatt (neben anderen Dingen), der eine effiziente (und natürliche, IMHO muss man nicht viel lernen) Ausatmung verhindert.

Liebe Grüße,
    Guenne

5. Mugger

Mugger Guest

Moin,

meiner Ansicht nach ist es nicht schwieriger, die Töne generell und besonders auch die höheren auf effizientere Weise zu treffen.
    Das Blatt gegen die Bahn zu drücken bzw. lockerzulassen ist leider eine nahelegende Möglichkeit.
    Was die Notwendigkeit eines guten Lehrers unterstreicht.