Suche Kontakte für wissenschaftliche Arbeit

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Pablo, 20.Juli.2004.

1. Pablo

Pablo Schaut nur mal vorbei

Ich möchte mich mit dem klassischen Saxophon im deutschsprachigen Raum näher auseinandersetzen. Insbesondere geht es auch um aktive Ensembles und Orchester der Gegenwart, die sich klassischen Musikthemen widmen.

Wesentlicher Bestandteil dieser Arbeit, sollen Interviews mit Kennern dieser Szene sein. Hierzu meine Fragen ans Forum:

Welche Namen fallen euch als kompetente Kenner dieser Szene ein? Habt Ihr eventuell die passenden EMail-Adressen? Welche Links könnt Ihr mir zu diesem Thema empfehlen?

Es geht in erster Linie um Kontakte zu entsprechenden Persönlichkeiten.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Pablo

2. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Bekennende Klassiker hier im Forum sind z.B. upfmusic, Schorsch und Toffi. Setzt Dich doch mal mit denen in Verbindung (z.B. per PM)

3. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Frag doch mal bei Bastian Fiebig nach:
    Homepage Bastian
    Der spielt auch viel klassische Sachen, z.B. mit seinem Projekt Vierfarben Saxophon.

Gruß
    Markus

4. Fudl

Fudl Kann einfach nicht wegbleiben

Du solltest an Musikhochschulen (z.B. die mir bekannten besten: Folkwankschule Essen, Musikhochschule Köln oder Arnheim -NL-) mehr finden als Du Dir träumen lässt. Da bist Du direkt an der Quelle.
    Beste Grüße
    Fudl

5. Pablo

Danke für alle Antworten.

Auch ich denke, dass ich an den Hochschulen die entsprechenden Kontakte finden kann. Z.Zt., leider etwas schwieriger, wegen der Ferienzeit.

Die Folkwang Hochschule bildet meines Wissen kein klassisches Saxophon aus. Zumindest wird im Netz kein Dozent für Saxophon angegeben.

Liegt in Arnheim der Schwerpunkt nicht eher im Jazz?

Köln ist klar. Welches sind nach eurer Meinung wohl die führenden Dozenten für Klassik-Saxophon im deutschsprachigen Raum (auch Österreich und Schweiz)? Wo würdet ihr ein Studium aufnehmen?

Nach meinen bisherigen Informationen z.B.: Daniel Gauthier und Linda Bangs. Mich würden allerdings noch weitere Kontaktadressen interessieren.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps.

Pablo

6. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    hier sind ein paar Ensembles mit klassischen Repertoire:
    - Pinkakaas Saxophon-Quartett
    - Quintessence Saxophone Quintett www.saxophonquintett.de
    - Berliner Saxophon Quartett
    - new art saxophone quartett www.new-art-sax.com
    - Aurelia Saxophone Quartet

Wo ich keine Website gefunden habe, sollte eine Suchmaschine helfen.

Herzliche Grüße
    Christian

7. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hallo Pablo,

mit Linda Bangs liegst du richtig. Ich hatte schon mehrmals die Freude, mit ihr arbeiten zu können, und sie ist sehr nett, geduldig und kompetent. Also, um deine Frage zu beantworten, wo ich ein Musikstdium aufnehmen würde: in Mainz, so lange der Fachbereich noch nicht in sich zusammengebrochen ist ;-)

Weitere Kontaktinformationen für Frau Bangs kannst du eventuell an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt oder der Johannes Gutenberg Universität in Mainz bekommen.

8. Siggi

Siggi Ist fast schon zuhause hier

Hallo Pablo,

wie wärs mit dem Rascher Saxophon Orchester ?

Sitz des Orchester ist der Burghof in Lörrach. Ich hab das Orchester dort auch schon mal gehört, es war ein echtes Klangerlebnis der Spitzenklasse !!!!!

http://www.rsq-sax.com/rascher_d.htm

Gruß
    Siggi

9. Pablo

Hallo Ihr alle,

vielen Dank für die rege Beteiligung.

In erster Linie geht es nicht um Interviews mit einzelnen Orchestern oder Ensembles. Vielmehr um Interviews, mit Fachleuten, die möglichst "unabhängig von einer Ensemblezugehörigkeit" die gesamte Szene im deutschsprachigen Raum kennen.

Ein Interview mit dem Raschér Quartet, z.B. Bruce Weinberger, gehört natürlich dazu. Das allerdings nicht, weil die "Rascher-Familie" zu den bedeutensten Ensembles und Orchestern im deutschsprachigen Raum zählt. Entscheidend im Sinne meiner Arbeit ist hier, das aktive Angagement der "Raschérs" in der Nachwuchsförderung, die allerdings nur ein kleiner Teil meiner Abeit ist.

Im Wesentlichen geht es um die Gesamtdarstellung der gegenwärtigen Situation des Saxophons in der klassischen Musik, insbesondere im deutschsprachigen Raum.

Hierfür sind ganz sicher Lehrende, wie Prof. Daniel Gauthier und Linda Bangs (übrigens auch früher Raschér Quartet), Leute, die einen guten Überblick über die gesamte Szene haben.

Wie das immer so ist, bei Musikern, auch bei den Lehrenden, vertritt jeder so seine ganz bestimmte Richtung. Um nicht einseitig zu werden, denke ich an ca. 10 Interviews mit möglichst "unabhängigen" Kennern der Szene.

Vielleicht fällt euch noch jemand ein? Zur Ausgewogenheit wäre ich auch für Tipps, von Personen in Österreich und der Schweiz dankbar.

Viele Grüße

Pablo

10. LarsN

LarsN Schaut nur mal vorbei

hallo Pablo,

keine Ahnung, ob es jetzt schon zu spät ist, aber Johannes Ernst an der UDK Berlin wäre neben Gauthier und Bangs vielleicht auch noch eine interessante Adresse. Sonst ist vielleicht als Szenekenner auch Günther Priesner aus Nürnberg (Homepage: ardesa.de ) zu empfehlen.
    Er ist Vorsitzender der Vereinigung deutscher Saxophonisten.
    viel Erfolg

Lars

11. davidsax

davidsax Schaut nur mal vorbei

Hallo Lars. Kennst du eventuell im internet seiten wo es grifftabellen für altissimo auf dem alt gibt. Benötige dringend einen guten griff für gis 3 ...da kommen in der Rhapsodie von Debussy ein paar heikle stellen vor, wo mir meine gewohnten gis griffe nich weiter helfen. Freu mich schon auf den kurs im juli

lieb grüße david

12. Krizzodil

Krizzodil Kann einfach nicht wegbleiben

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden