Suche Saxgurt!!!

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von saxotto, 11.Januar.2020.

  1. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Normen sind der Tod jeder Kreativität.
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  2. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Wäre mein Traum, das Ding auseinanderzurödeln und wieder aufzutakeln, wenn da mal der Faden reisst ...
    keep it simple !!!
     
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich mag bei dem überhaupt nicht wie man ihn einstellt. Ich habe den auch und er liegt nur rum, weil ich ihn in keinster Weise so einstellen kann, daß es angenehm ist, selbst nach Biegeaktionen. Die Schnüre drücken von hinten immer gegen den Hals. Fehlkauf für mich.
     
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Auch mein Favorit mittlerweile. Gerade beim Gig wieder in Aktion gehabt. Super. Der Hooki wäre rein optisch da schon nicht gegangen.
     
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Sollte das passieren, hab ich andere Probleme als den Gurt.
    Bei mir (und einigen meiner Kollegen) hat er einfach gepasst. Drücken tut da gar nichts, und ich spiele ihn auch mit dem Bariton.
    Ich könnte das auch mit einem Halsgurt tun, aber mit dem Balam (ich hab auch noch einen zweiten, ähnlich dem Balam) geht's angenehmer.

    Aber ich bin kein Werbebotschafter irgendeiner Firma, ich wollte den nur der Vollständigkeit halber erwähnen.
    Scheint so, als hätte jeder (aus welchen Gründen auch immer) seiner Vorlieben.

    Cheers, Ton
     
    murofnohp gefällt das.
  6. djings

    djings Strebt nach Höherem

    ich hatte vom halsgurt arge probleme im hals- und schulterbereich. seit ich den saxholder trage, sind die schmerzen verschwunden.
     
  7. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Ich fasse zusammen ;):

    ein Stiernacken ist für das Sax- Spielen besser als ein Schwanenhals! :D
     
    hoschi und Viper gefällt das.
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Hast du da separat was gefunden wie man ihn einstellt? Denn die Infos beim Gurt sind dürftig. Und bei mir passt er nicht so.
     
  9. saxotto

    saxotto Ist fast schon zuhause hier

    Hatte auch schon mal den Balam ins Auge gefasst aber der sieht arg kompliziert aus mit den vielen Einstellbereichen! Ich will mir den Gurt oder was auch immer umhängen,am Versteller ziehen und fertig.Nicht erst vorher stundenlang eine Gebrauchsanweisung studieren und dann passt es doch nicht und das Spiel beginnt von vorn! ;-)
     
  10. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich hab ihn aus der Packung genommen und umgelegt....
     
  11. saxotto

    saxotto Ist fast schon zuhause hier

    Okay! Auf den Bildern sieht es so aus,als müsste man hier und da noch überall Einstellungen vornehmen!
     
  12. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    ... mit einem handgefertigten Gurt von @moloko_plus, samt Spreizer und extra fetter Polsterung (kann man sich wünschen bei der Bestellung :))
    bekommst Du genauso einen Gurt um den Hals, der Deinen Vorstellungen entspricht : Dein Tenor einhaken, am Versteller ziehen und fertig...

    Ich spiele seit Jahren mit einem Gurt von Anja, habe mir den Spreizer letztes Jahr nachrüsten lassen - und bin auch nach der langen Zeit sehr glücklich mit dem Teil.
    Die Verarbeitung ist topp, das Leder immer noch anschmiegsam und sehr hautfreundlich. Auch färbt nichts ab.

    Habe einem Baritonspieler mal als Dankeschön einen Gurt (mit Spreizer und extra Polsterung) von Anja geschenkt und er liebt ihn über alles,
    besonders wegen der guten Trageeigenschaften, einfachen Handhabung und nicht zuletzt auch wegen dem farbenfrohen Design.

    Liebe Empfehlungsgrüße :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.Januar.2020
    GelöschtesMitglied7838 gefällt das.
  13. saxotto

    saxotto Ist fast schon zuhause hier

    Habe mir jetzt bei Anja einen Gurt(Fury)für mein Alto bestellt!!! Danke für eure lieben Tipps und Ratschläge!!! ;-)
     
    GelöschtesMitglied7838 gefällt das.
  14. Reference54

    Reference54 Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele schon einige Zeit fast ausschließlich den Balam. Bin auch relativ zufrieden, aber auch da lernt man mit der Zeit die Unvollkommenheiten kennen. Allerdings ist dieses Gurtprinzip auch noch eher neu, da wird noch viel entwickelt - allein vom Balam gibt's ja schon 3 oder 4 verschiedene Modelle.



    Das Video ist auch nur bedingt hilfreich, aber immerhin ein paar Tipps mit denen man experimentieren kann. Ich hab den Gurt über Wochen beim Unterrichten und Spielen getragen und immer wieder ein bisschen rumgebogen, bis er möglichst flächig auf meinen Schultern aufliegt. Je nach Spielposition (v.a. im Sitzen) rutscht er aber trotzdem, sodass er manchmal drückt. Ich hoffe noch auf eine Weiterentwicklung mit geeigneter Polsterung.
     
    saxhornet gefällt das.
  15. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Hat jemand Erfahrung mit dem BG SO2 oder SO3 Schultergurt? Dieser Gurt wird ja nur über die linke Schulter geschnallt. Das sieht aus, als wenn man einen Gürtel umgeschnallt hätte und verspricht sehr viel Bewegungsfreiheit.

    LG
    Paedda
     
  16. saarsax

    saarsax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo

    Bin gerade dabei mir einen Moloko Gurt zu bestellen.
    Habe eine Gurtlänge beim Tenor von 58 cm beim Alt 54 cm.
    Größe M geht von 47-59 Größe L von 50-63.
    Bin jetzt etwas ratlos, ob M oder L.
    Finde auch nichts, wo ich den Versteller wählen kann. (Bin wahrscheinlich zu doof dafür)

    Gruß...Saarsax
     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Den
    Nimm direkt mit Anja ( @moloko_plus ) Kontakt auf. Sie wird
    das mit Dir klären.

    CzG

    Dreas
     
    GelöschtesMitglied7838 gefällt das.
  18. saarsax

    saarsax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ok, danke.
    Habe das mit den Verstellern gefunden.
    Kontaktiere sie morgen mal.

    Saarsax
     
  19. Nudelregen

    Nudelregen Nicht zu schüchtern zum Reden

    Habe mir vor kurzem ebenfalls Anjas Gurt gegönnt und war mir wegen der Länge ebenfalls sehr unsicher.
    Das liess sich per E-Mail sehr flott lösen und der Gurt war dann auch ratzfatz da.
    Sieht super aus und sitzt auch genauso!:danke:
     
    GelöschtesMitglied7838 und sachsin gefällt das.
  20. mueller

    mueller Kann einfach nicht wegbleiben

    Damit auch das von mir noch dazu gesagt ist:
    Ich habe mir vor 13 Monaten (als Anfänger) den Moloko Pro (Größe M, haselnussbraun) fürs Alto bestellt. Es war eine lohnende Investition und die absolut richtige Entscheidung. Er sitzt geschmeidig am Hals und ich habe keine Probleme mit Verspannungen, Druck o.ä.
    Dazu kommt, dass er einfach schön aussieht.
    Würde ich immer wieder kaufen und jeder/m eine Kaufempfehlung aussprechen.
     
    GelöschtesMitglied7838 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden