Super Tonemaster 6*Blattschraube

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von bambo, 8.April.2024.

  1. bambo

    bambo Schaut nur mal vorbei

    Moin aus Bremen ins Forum.

    Ich habe eine Frage an Euch.
    Welche Blattschraube verwendet Ihr
    für ein Otto Link Super Tonemaster 6* Alto?
     
  2. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Wenn du bei Thomann anfragst, können die Verkäufer dort dir die richtigen Blattschrauben empfehlen,
    die für dein Otto Link STM 6* Alto passen, wenn du genaue Angaben dazu machst.:)
     
  3. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Jedenfalls nicht die originale Version- die ist richtig mies :(
     
    saxer66, Witte und murofnohp gefällt das.
  4. bambo

    bambo Schaut nur mal vorbei

    Das stimmt
     
  5. cwegy

    cwegy Kann einfach nicht wegbleiben

    Wenn die originale Blattschraube funktioniert, ist die doch gut, aber wehe es ist eine Zickige.
    Ich würde auch bei Thomann oder Saxophon-Service anrufen und nachfragen. Auf meinem Tenor STM habe ich eine Francois Louis, die lässt sich gut einstellen und sitzt bombenfest.
     
  6. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Selmer 404 ... falls Du noch irgendwo eine findest.
     
    saxer66 gefällt das.
  7. scenarnick

    scenarnick Administrator

    404 - page not found? ;)
     
    bluemike, cwegy und Sax a`la carte gefällt das.
  8. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Frag Tante Kugel: „Selmer 404 Ligature“
     
  9. cwegy

    cwegy Kann einfach nicht wegbleiben

    Du hast den ;) übersehen :)
     
  10. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Jein - eher den „Gefällt mir“ vergessen. :rolleyes:

    Wer so eine Lig sucht, wird aktuell im Saxofoonwinkel, bei Duchstein und bei PMS fündig (anderswo auch, teilweise zu Mondpreisen) - aber lasst mir eine oder zwei übrig…
     
    cwegy gefällt das.
  11. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Ich weiß nicht ob es die noch gibt, aber früher gab es bei Duchstein eine Vandoren Schraube die speziell für Otto Link angepasst war. Ist aber heutzutage wahrscheinlich sehr teuer
     
  12. Fbuckert

    Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

    Nachdem ich mir an der Originalschraube mal die Hand aufgerissen habe, habe ich mir auch eine FL zugelegt. Funktioniert sehr gut und ist auch etwas fürs Auge.
     
    Witte und cwegy gefällt das.
  13. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @Fbuckert Wo DU gerade Francois Louis erwähnt hast…;)

    Hab mich zumindest früher NIE mit Blattschrauben beschäftigt…, letzlich hatte ich vor einigen Jahren die Problematik das an meinem alten Barimundstück,Berg Larsen Grained Ebonite, ein Gewinde nicht mehr gut gegriffen hat, und ich liebäugelte mit einer FL-Pure Brass, die ich dann damals im „Lockdown“ ohne antesten zu können, einfach mal mitnahm…

    Seitdem vollkommen begeistert, da alleine die leichtere Ansprache sich deutlich bemerkbar machte…, und in meinem persönlichen empfinden mehr Obertonspektrum über das komplette Register da war…, was ich sehr faszinierend fand…

    Mich hat sie erstmal rein optisch angesprochen…, so als „nice to have“…;)
     
  14. cwegy

    cwegy Kann einfach nicht wegbleiben

    Da bin ich absolut bei dir. Ich hab die Pure Brass schon ewig für meine Kautschuk und jetzt auch für mein Super Tone Master, da diese Schraube leider eine von den Schlechten war.
     
  15. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich weiß nicht, warum immer wieder über die Ligatur der Link STM geschimpft wird.

    Meine haben immer gut funktioniert, bis auf Eine, die mal gerissen ist.

    Allerdings habe ich zur Vermeidung von Abdrücken auf dem Blatt zwischen Andruckplatte und Blatt gerne eine dünne Korkscheibe geklemmt.

    Gruß,
    Otfried
     
    antonio und Matthias Wendt gefällt das.
  16. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ich schon.

    Hatte mir zwei OL STM ausgeliehen. Bei dem einen war die Blattschraube so lala, bei dem anderen hielt sie einfach das Blatt nicht fest und schlackerte so vor sich hin. Ein OL STM habe ich dann gekauft und IIRC benutze ich eine passende Rovner Dark, die tut, was sie soll.

    Grüße
    Roland
     
    murofnohp gefällt das.
  17. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    ich habe auf allen stm die originalligaturen,2x tenor, 1x alto, 1x soprano. die gehen alle gut.
     
  18. Sax Ralf

    Sax Ralf Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin, moin bambo

    Wenn Du schon in Bremen wohnst gehe doch zu Klarinetten Müller, da wirst Du gut beraten und kannst auch vor Ort ausprobieren!
    Hier findest Du Ort und Öffnungszeiten falls Dir die noch nicht bekannt sind.

    Viele Grüße aus Delmenhorst, Ralf
     
  19. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    upload_2024-5-13_16-12-45.png
     
    cwegy gefällt das.
  20. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    cwegy gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden