SWR 2 Podcast Instrument mit Sexappeal – Das Saxofon und seine Geschichte

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von john, 8.Januar.2019.

1. john

john Kann einfach nicht wegbleiben

2. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Danke für den Hinweis. Habe mir die Sendung gerade mal reingezogen. Ein sehr anregender Überblick mit äußerst kompetenten Beiträgen. Und schön, dass das mal am Nachmittag und nicht erst um Mitternacht gesendet wurde. Das Gespräch kann noch auf der Web-Seite abgerufen werden.

john gefällt das.
  3. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Sehr schön auch die Erwähnung der Raschèr Saxophon Akademie. Die Moderatorin spielt selbst Saxophon und hat sich gleich für die nächste Runde angemeldet.

john und a.g. gefällt das.
  4. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Das merkte man. Die Fragen waren sehr sachkundig gestellt.

john gefällt das.
  5. Tröto

Tröto Strebt nach Höherem

Ich musste ein wenig schmunzeln, als in der Sendung (ca. bei Minute 8) behauptet wurde, Jan Garbarek wäre ja mittlerweile auch zum gebogenen Sopran gewechselt. Eher noch vor 1974 hat er bereits ein solches Saxophon gespielt, was ich allerdings nur behaupte, da ich nicht recherchiert habe. Eine Fernsehaufzeichnung zeigt ihn jedenfalls sehr "gebogen" bei einem NDR-Konzert in Hannover mit Keith Jarrett im Jahr 1974. Aus dieser Zeit stammt auch das einigen sicherlich bekannte Album "Belonging", auf dem der typische Garbarek'sche Sopransound zu hören ist.

john gefällt das.
  6. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Hat er eigentlich jemals ein gerades gespielt?

7. Gelöschtes Mitglied 11989

Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

Nein - soweit ich weiß, ist das immer noch sein erstes Saxophon. Hab ich zumindest mal so gelesen. Mal gucken, ob ich den Artikel noch wiederfinde...

LG

last

8. john

Als es um die Frage ging, ob Jazz- Saxophonisten auch in der Klassik unterwegs sind
    und der allgemeine Konsens schien, dass dem nicht so sei, hätte ich mir stattdessen die
    Erwähnung von Branford Marsalis gewünscht:

er ist ja wirklich in vielen Genres unterwegs

bluefrog, Woliko und saxfax gefällt das.
  9. kukko

kukko Ist fast schon zuhause hier

moin moin

beim Doppelkonzert ist zu sehen, daß die Pianistin vom tablet spielt. Was ich nicht erkennen konnte, wie sie umblättert. Hat sie einen Fußtaster für den linken Fuß oder macht das Programm das auf eigene Faust?? Wer kennt die software?

10. Tröto

Tröto Strebt nach Höherem

https://www.br-klassik.de/themen/jazz-und-weltmusik/jan-garbarek-70-geburtstag-100.html

Klingt schon ein wenig abenteuerlich, welche Ängste der arme Jan vor dem drohenden Auseinanderfallen seines Soprans ausgestanden haben muss. :)

11. john

Beim ipad benutze ich zum Umblättern den Fußtaster AirTurn Duo, läuft über Bluetooth.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden