SX 90 R Palmkeys verstellen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Jennes, 5.August.2008.

1. Jennes

Jennes Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo! Ich bin stolzer Besitzer eines neuen Shadows und kann mich gar nicht sattsehen und -spielen :)
    Jetzt will ich mir die Palmkeys selbst in der Höhe anpassen, mein Händler würde es auch machen, aber das kann ja nicht so schwer sein.
    Will nur nichts kaputt machen, deshalb frag ich: wie geht man ran, das sieht ja aus, als müsste man mit einer kleinen Zange diese kleinen Ringe unter den Fingerauflagen drehen?!
    Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße!

2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hallo
    Wenn ich Zange höre rollen sich mir die Zehennägel :-D Dazu nimmt man einen kleinen Gabelschlüssel. Hast du keinen dazu geliefert bekommen? Bei meinem Alto war der dabei.

LG
    antonio

3. tobisax

tobisax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Jennes,

die Anpassung ist ganz leicht.

Du nimmst den kleinen Gabelschlüssel (den du hoffentlich geliefert bekommen hast, ansonsten gibt es die auch bei Baumärkten), schraubst die sechs- oder achteckigen Muttern auf (man sieht dann das Gewinde bereits nach ca. 2 Umdrehungen) und drehst die Keys solange heraus, bis sie gut unter den Fingern liegen (gut = das was dir persönlich am besten passt). Anschließend einfach die Mutter wieder mit dem Schlüssel anziehen (dabei aber die Seitenklappen festhalten, damit sich diese nicht mitdrehen!!).

Pass aber auf, dass die Palmkeys beim Drehen nicht aneinanderschlagen. Ich würde dir raten zunächst die Dis Seitenklappe, dann die D Seitenklappe und schließlich die F Seitenklappe in der Reihenfolge anzupassen (habe ich zumindest bei meinem Horn so gemacht).

Viele Grüße und noch viele, viele vergnügliche Stunden beim Spielen.:)

4. Claus

Claus Mod Emeritus

Bei meinem Tenor sogar 2.

5. Frank58730

Frank58730 Schaut nur mal vorbei

Ha....jetzt haben wir es!

Daher hat Jennes (anscheinend) keinen!

Gruß,

Tenorplayer

6. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Bei meinem Shadow war er auch dabei. Ich würde allerdings noch einen dünnen Lappen zwichen Schraube und Schlüssel legen, damit du die Versilberung nicht beschädigst.

7. Jennes

ach dafür war das ding da :)
    Vielen Dank, hat alles geklappt!

8. Jennes

hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber wenn grad alle SX 90R Besitzer da sind:
    In der Mechanik für den linken kleinen FInger gibts ja dieses kleine Verbindungsstück zwischen tief-Bb und tief-Cis Klappe. Das das nicht fest sein kann, ist klar, aber wenn ich bspw. den Wechsel tief C- tief Cis mehrmals spiele, oder auf dieses Verbindungsstück komme, klappert das ganz unschön metallisch... hat es bei mir zu viel Spiel? Oder ist das gar normal?
    Viele Grüße!

9. saxralle

saxralle Ist fast schon zuhause hier

Also das mit deinem klappern kann nicht normal sein, da ich es an meinem SX90 R Vintage nicht kenne. Die Mechanik ist ja wohl die gleiche...

LG
    Ralf :-D

10. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

Hallo, spiele auch shadow, finde die anpassung mittels palmkays spitze, da ich recht kleine hände habe.
    was das sattsehen an dem instrument angeht, kann ich mich nur Jennes anschließen. klappengeräusche kann ich nicht klagen, würde das mal cecken lassen

lg mg

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden