Syos Mundstück: Erfahrung?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Rabikali, 28.Juli.2026 um 12:08 Uhr.

1. Rabikali

Rabikali Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Syos (französischer Hersteller) Mundstücken? www.syos.co
    Danke für‘s Teilen

2. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

Gibt mal SYOS in die Suchfunktion des Forums ein. Am besten "nur die Titel durchsuchen" anklicken. Dann hast Du gaaanz lange was zu lesen :).

Al Bundy gefällt das.
  3. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Was möchtest du denn konkret wissen?

4. Rabikali

Taugt die Verarbeitung?
    Wie zufrieden mit der Abwicklung online?
    Suche für mein sop einen schönen warmen und offenen Klang, fündig geworden?
    , Mein derzeitiges Meyer 8M muss ich bis auf Kante draufhauen, damit. es intoniert…
    Merci

5. Rabikali

Ach ja, vergessen: taugt dieser Ring?

6. cwegy

Die Verarbeitung ist gut, mir gefiel die raue Oberfläche nicht.
    Onlinebestellung ist absolut easy. Retoure ist auf eigene Kosten.
    Hatte nur Tenor Mundstücke.
    Intonation war bei allen Dreien perfekt, egal ob altes Conn oder modernes Yamaha.
    Den Ring fand ich tatsächlich gut.

Steffen Bari und Rabikali gefällt das.
  7. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Für das Alt fand ich es für mich in mehrerlei Hinsicht nicht diskutabel!:cool:

8. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Ich sehe immer viele Syos Mundstücke in ehemals Ebay Kleinanzeigen. Wird schon einen Grund haben warum so viele wieder verkauft werden

altblase gefällt das.
  9. cwegy

Hmm, spontan habe ich bei Kleinanzeigen 3 Syos gefunden, Otto Link über 40, Meyer über 20 und Wanne über 10….

Meine Syos habe ich verkauft, da ich die rauhe Oberfläche und deren Schmutzanfälligkeit nicht mochte.

altblase gefällt das.
  10. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Dann schau mal wie lanke Link oder Meyer schon Mundstücke baut

11. cwegy

…darum habe ich Wanne noch mitgezählt. Ich werde jetzt aber nicht zu Stückzahlen recherchieren, nur ist die Aussage „immer viele“ zu pauschal.

12. Cazzani

Cazzani Ist fast schon zuhause hier

Hallo @Rabikali , die Syos-Mundstücke haben hier im Forum einen recht schlechten Ruf. Auch bei manchen Leuten, die nie eins gespielt haben.

Meine Erfahrungen mit Syos sind gut: Leichte und sichere Ansprache über den gesamten Tonraum, recht erfreulicher Klang, zuverlässiger Bestell- und Lieferprozess. Ich habe Syos auf Sopran, Alt, Tenor und Bariton gespielt - überwiegend die Bauform "Smoky". Natürlich gibt es bei deutlich teureren Mundstücken noch delikateren Klang und leistungsfähigere Performance. Deshalb spiele ich inzwischen meistens andere Marken.

Syos ist ein zehn Jahre altes Startup, das die Klang- und Ansprache-Charakteristik mit physikalischen Grundlagenforschungen und 3-D-Druck auf sehr systematische Weise gestaltet. Die Firma kommt also ursprünglich mehr von der wissenschaftlichen Seite, von der Uni und aus dem Saxophonspiel, als aus dem Handwerk.

Syos produziert drei Sortimentsbereiche: 1. Drei Standardtypen, die hell / mittel / grundtönig klingen. 2. Spezielle Mundstücke mit besonderem Spielcharakter, die sie mit prominenten Musiker/innen nach deren Klangvorstellungen entwickelt haben und die jeweils den Namen des Musikers tragen und 3. das Angebot, mit Dir nach Deinen Klangwünschen in einem iterativen Prozess Dein individuelles Mundstück zu gestalten.

Für Deinen Wunsch "warmen und offenen Klang" auf dem Sopran bietet Syos das Standardmodell "Smoky" in vier Bahnöffnungen und zehn Farben für 202 Euro an. Wenn Du doch gern ein paar mehr Obertöne hättest: "Steady". Vor ungefähr einem Jahr wurde das Material verändert und der Preis erhöht. Möglicherweise ist die Oberfläche nun besser als von @cwegy erlebt. Mir scheint, Syos ist zur Zeit weltweit die Mundstückfirma, die am schnellsten aus ihren Erfahrungen lernt. Ein bißchen Werbetheater ist aber auch dabei.

Der Ring hat bei mir mechanisch und klanglich gut funktioniert, obwohl so die Ligatur auf eine feste Postion recht weit hinten festgelegt ist.

Es kann freilich passieren, dass Dein Problem mit der Position des Mundstücks auf dem Kork beim Syos wieder ähnlich auftaucht wie beim Meyer. Wenn das Meyer sonst gut funktioniert, könntest Du erst mal versuchen, den Kork abzuschleifen. Oder falls die Intonation des Instruments das eigentliche Problem ist - dazu gibt es hier im Forum Lesestoff für Wochen.

Viel Erfolg beim Probieren - lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben!

Zuletzt bearbeitet: 28.Juli.2026 um 21:49 Uhr
    cwegy gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden