Syos Mundstück: Erfahrung?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Rabikali, 28.Juli.2026 um 12:08 Uhr.

1. scientist

scientist Kann einfach nicht wegbleiben

Ich kann sie weder voll empfehlen noch davon abraten. Man muss ich s halt ausprobieren, wenn man wissen möchte, ob das was taugt...

Fürs Varianz hab ich vor einiger Zeit spontan ein syos Mundstück gebraucht gekauft. Ich war zunächst überrascht, wie gut es sich spielen lässt und hab eine Weile nur damit gespielt. Nach einer Weile hab ich aber wieder zum yanagisawa Mundstück zurück gewechselt und bin dabei geblieben. Das syos gefällt mir nach wie vor vom Klang her, aber leise spielen klingt eher so naja und ich möchte ein Mundstück, mit dem laut und leise spielen gut funktioniert.
    Vielleicht verkaufe ich das syos Mundstück wieder...
    Diese Erfahrung kann man natürlich nicht pauschal auf alle syos Mundstücke, wahrscheinlich wäre einfach ein anderes Modell besser für mich geeignet.

Fürs Altsaxophon hab ich dann auch mal ein Freaks-set bestellt. Die Aktion ist zeitlich beschränkt, ich bin durch das Forum hier darauf aufmerksam geworden und ich habe ein smoky und einen brain dead Mundstücke plus Ring dazu bekommen.

Das smoky gefällt mir sehr, das Brain Dead klingt nicht so schlimm, wie es der Name vermuten lässt.

Ich würde syos Mundstücke jedenfalls mit Ring probiere, da nicht jede Ligatur zu den Mundstücken passt uns der Ring eigentlich optimal ist.

Beim gebraucht-kauf achte darauf, ob "Freaks" drauf steht. Man sieht den eingravierten Schriftzug nicht am ersten Blick und die Freaks sonst jetzt nicht notwendigerweise schlechter, aber sie sind deutlich billiger und sollte dann auch gebraucht entsprechend günstiger sein.

2. Cazzani

Cazzani Ist fast schon zuhause hier

Liebe Leute, bitte schreibt jeweils konkret dazu, auf welches Modell von Syos sich Eure Bewertung bezieht. Sonst sind die Erfahrungen weder für @Rabikali noch für jemand anders nützlich.

3. BigF

BigF Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich spiele seit einigen Jahren auf dem Tenor ein Tivon Pennicott und auf dem Alt ein nicht näher zu identifizierendes Syos einer Freaks-Aktion. Vor allem auf dem Altsaxophon habe ich bereits einige Syos ausprobiert, wurde aber nie richtig fündig. Bisher kam keines gegen mein Ted Klum NY bzw. Vintage Meyer NY an. Dasselbe beim Sopran - hier hab ich bisher leider noch keines entdeckt, welches mich nachhaltig geflasht hat…
    Umso überraschter war ich, dass ich bei der letzten Freaks-Aktion in einem Freaks-Bundle ein tolles Alt-Mundstück gefunden habe, was mit meinem Setup einen richtig geilen Vintagesound hat.

Wenn man die Verarbeitung der Syose mit den herkömmlichen hochwertigen HR Mundstücken der arrivierten Marken vergleicht, tun sich da Welten auf. Ich habe aber den Eindruck, dass eventuell die etwas rauhere Oberfläche und der absolut nicht plane Tisch sogar zu mehr „Crisp“ bei meinem aktuellen Alto-Freaks-Syos führt…. klar alles komplett subjektiv!

Die Intonation und Ansprache der Syos auf meinen Vintage-Hörnern ist jedoch durchweg sehr gut! Also, wenn man Glück hat, kann man durchaus sein „Schätzchen“ finden. Syos Mundstücke sind jedoch nichts für „Optik-Perfektionisten“ … aber es geht da ja auch primär um den Sound, Ansprache und Spielgefühl. Der Service war bisher sehr gut und völlig unkompliziert.

Gerrie und Steffen Bari gefällt das.
  4. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Zum Thema Tische: Obwohl es auch Werbe-Plopp- Videos gibt, habe ich die Tische mit feinem Sandpapier auf Glas abgezogen….5 Min „Arbeit“

Ein „interessierter“ Käufer auf Kleinanzeigen wollte mir mal weismachen, dies sei ein Downgrade und ich solle doch gefälligst mit dem Preis runtergehen

Das ist tatsächlich ein Nachteil, gebraucht will keiner für Syos etwas ausgeben. Da haben es Link leichter, da vintage, early oder von einem Profi gekauft….

altblase, ilikebrecker und Steffen Bari gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden