Tablet statt Papiernoten Empfehlung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von MP_TS, 24.Mai.2023.

1. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Kannst Du mal bitte ein Foto machen wie Du den Button anbringst?

2. Perlvatt

Perlvatt Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,

Ich nutze auch das Joyo Pedal mit Mobile Sheets auf einem ipad, ohne Probleme. Gleichzeitig Backing Tracks über Bluetooth auf eine Boom Box geht auch. Also kann das ipad mehrere Bluetooth Verbindungen gleichzeitig bedienen, der Stift ist ja auch immer per Bluetooth noch zusätzlich verbunden. Es würde mich sehr wundern, wenn das bei Android nicht ginge.

Bereckis gefällt das.
  3. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Hallo,

Ich verwende auch das Honor Pad 9, war ein Schreibfehler.

Mit Samsung habe ich Noteshelf verwendet, da hat das Blättern mit einem Finger funktioniert.
    Beim Honor geht es nur mit zwei Finger, damit war es auch vorbei mit dem Fußschalter.

Dann habe ich es mit PDF Toolkit probiert. Blättern funktioniert, aber nicht Seite auf Seite.

Mit Google Drive PDF Viewer und Honor Dokumente die gleiche Schande.

Grüße Gerrie

Zuletzt bearbeitet: 4.Januar.2026 um 23:45 Uhr
  4. Gerrie

Ich habe noch die Testversion von Mobile Sheets runtergeladen. Gleiches Ergebnis.

Grüße Gerrie

5. Gerrie

Nach dem was ich ausprobiert habe wird es vermutlich der Fußschalter sein.

Was meinst Du?

Grüße Gerrie

6. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Ist der Fußschalter vielleicht konfigurierbar? Ich habe einen Lekato (ähnlich wie der bereits gezeigte Joyo) und da ist ein Tritt genau das, was ich in Mobilesheets eingestellt habe (dort unterscheide ich zwischen halbe Seite oder ganze Seite blättern).

Rick, giuseppe und Bereckis gefällt das.
  7. Gerrie

An dem Lekato ist nichts konfigurierbar.

In der App habe ich halbe Seite, ganze Seite probiert. Passt nichts.

Grüsse Gerrie

8. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Das ist jetzt mit dem Zubehör Gummiband. Ist teils etwas pfriemelig, überlege alternativ kleine Klettflecken aufs Horn zu kleben und den Schalter anzukletten. Aber so geht es schon ganz gut.

IMG_3448.jpeg

Anhänge:

9. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Man ist mit dem Band etwas limitiert, wo man es rumwickeln kann. Mit Klett auf doppelseitigem Klebeband könnte man schräg unter den rechten Daumen. Ich denke das wäre perfekt

Steffen Bari gefällt das.
  10. saxoholic

saxoholic Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Gerrie,

ich nutze das von Dir gezeigten Lekato-Pedal mit MobileSheets auf dem iPad und das Pedal funktioniert bei mir einwandfrei. In MS ist seitenweises Blättern eingestellt und auch die Sprungmarken funktionieren wie sie sollen. Das Pedal schaltet zur nächsten Seite, oder aber bei vorhandener Sprungmarke zurück an die entsprechende Stelle.

Den Ein/Aus-Schalters mit den beiden Modi "iOS" oder "Android" hast Du beim Einschalten aber richtig positioniert, oder?

lg
    Michael

Gerrie gefällt das.
  11. Gerrie

Schalter ist richtig positioniert.
    Wenn man den falsch bedient geht gar nichts.

Könnte aus meiner bescheidenen Überlegung heraus bedeuten dass es mit dem Tablett einfach nicht funktioniert.
    Beim Samsung hat es ja schon mal funktioniert.

Grüsse Gerrie

12. Perlvatt

Perlvatt Kann einfach nicht wegbleiben

Dass man in Mobile Sheets einstellen kann bzw muss, auf welche Signale hin welche Funktion ausgeführt wird, ist dir bewusst, oder?
    Also Einstellungen - Pedal Aktionen. Bei meinem Joyo Pedal sind es DPAD-LEFT, DPD-RIGHT, bei meinem Selfie Ring sind es VOLUME-UP VOLUME-DOWN.

Bereckis und Gerrie gefällt das.
  13. Gerrie

jo. Das hab ich auch raus gefunden.

Die Testversion könnte eventuell nicht alles erlauben.

Ich denke, am schnellsten komme ich mit einem anderen Pedal weiter. Dann würde ich mir die Mobile Sheet APP gönnen.

Grüsse Gerrie

Rick gefällt das.
  14. saxoholic

saxoholic Kann einfach nicht wegbleiben

Jetzt mal im Ernst: Es scheitert jetzt aber nicht an den 18,99 € für die MobileSheets-App, oder??? o_O

Es gibt nicht viele Apps, die günstiger und besser für Musiker geeignet sind...

albsax, Gerrie und Bereckis gefällt das.
  15. Gerrie

Nein, daran scheitert es nicht. Ich würde gerne verstehen was das Problem verursacht.
    Daher ein Schritt nach dem anderen.

Ich habe für den aktuellen Editor auch bezahlt.
    Das Glück war nicht von langer Dauer.

Wenn es funktioniert langweilt es mich ob es 20, 50 oder 100 € kostet. Funktionieren muss es.

Grüsse Gerrie

saxoholic, khayman und Rick gefällt das.
  16. Calymne

Calymne Ist fast schon zuhause hier

Wenn der Schalter bei egal welchem blättern nicht das tut was er soll, verträgt er sich anscheinend ja nicht mit dem Tablet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mobile sheets beim Fußschalter unterscheidet zwischen bezahlt ja/nein.

Bereckis, Gerrie und Rick gefällt das.
  17. Gerrie

Es sind nicht alle Funktionen verfügbar.
    Was auch o.k. ist. Habe einige Tools entdeckt die mir gefallen und den Preis mehr als angemessen erscheinen lassen.

Der Hinweis „Die Funktion ist nur 90 Sekunden verfügbar, bitte bezahlen “ kommt regelmäßig.

Grüsse Gerrie

Rick gefällt das.
  18. Tom.66

Tom.66 Ist fast schon zuhause hier

Ich habe seit Jahren Mobile sheets und bin sehr zufrieden. Das einzige was mir bei fore score (nutzt mein band Kollege) besser gefällt, ist das integrierte Stimmgerät.

19. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Mobile Sheets nutze ich seit Mitte des letzten Jahres und habe ich durch meine neue Bigband kennengelernt.

Ich kann mit dem App (iPhone) besser als mit jedem Hardware-Scanner die Noten abfotografieren und super einfach nachbearbeiten, kategorisieren (iPad, MacBook oder Mac). Ein Teil der Kollegen nutzen das App auf unterschiedliche Tablets als digitales Notenbuch. Ich bin dabei, dies für mich ebenfalls so zu organisieren.

Ich nutze die App aber auch, um Playbacks und Noten zusammen zu haben.

Hast du den Sonor mal mit einem anderen Fuß-Schalter getestet?

Steffen Bari, Gerrie und Livia gefällt das.
  20. albsax

albsax Ist fast schon zuhause hier

Ich nutze mobilesheetspro seit ein paar Jahren und habe mittlerweile meine gesamten Noten digitalisiert und falls vorhanden dort mit Playbacks verbunden.
    Ursprünglich vor allem auf einem tablet, inzwischen auch viel am Desktop PC, da dort dank größerem Monitor die Noten gut in einer Zweiseitenansicht darstellbar sind und ich mir damit den notorisch überladenen Notenpult zuhause erspare ;)
    Ich schätze dabei sehr das system- und geräteübergreifende Konzept, da ich somit meine gesamten Noten inklusive aller aktuellen Playlists und Sammlungen sowohl auf meinem Windows PC, meinem Android tablet als auch auf meinem surface zur Verfügung habe und das Programm einfach gut funktioniert! Der Preis hierfür ist eigentlich lächerlich.
    LG
    Albrecht

saxoholic, khayman, Steffen Bari und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden