Tablet statt Papiernoten Empfehlung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von MP_TS, 24.Mai.2023.

1. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Meine volle Zustimmung!

Zweiseitenansicht auf einem Monitor??? Dies werde ich heute unbedingt testen.

Vom Kollegen weiß ich, dass du mit der App 2 Seiten auf 2 IPads steuern kannst. Spannend, aber preislich mir etwas zu heftig.

albsax gefällt das.
  2. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

@Bereckis

Der zweite Fußschalter ist mit DHL unterwegs.:D

Grüsse Gerrie

Bereckis gefällt das.
  3. Calymne

Calymne Ist fast schon zuhause hier

Oh ich wusste nicht, dass das auch aufm PC läuft. Cool, werde ich gleich mal aufm Laptop testen. PC wäre noch besser, aber der steht in schallungünstigem Raum.

Bereckis gefällt das.
  4. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Welcher ist es geworden?

Unser Haushalt braucht dringend einen zweiten....

5. Gerrie

Calymne und khayman gefällt das.
  6. Bereckis

Laut Perplexity:

Plattformen und Lizenzen
    • Verfügbar für Android (inkl. Trial), Windows, iOS/iPadOS und macOS (Apple-Silicon), teils mit kostenlosen Testversionen wie MobileSheetsLite.[apple +2]
    • Bibliotheken lassen sich über Companion-App, WLAN, Bluetooth oder Cloud zwischen Geräten synchronisieren.[zubersoft +1]
    • Für Android/Windows/iOS sind Käufe pro Plattform getrennt; pro Kauf mehrere eigene Geräte nutzbar, aber nicht für mehrere Musiker gleichzeitig.[zubersoft +2]

Gerrie gefällt das.
  7. Calymne

Dass man im Microsoftstore noch mal bezahlen soll, hab ich gesehen.
    Deswegen habe ich mir von der Originalseite erst mal den Companion runtergeladen - den braucht man aber nur um viele Titel umzubenennen. Fand ich schon mal gut, konnte ich die Noten erst mal ordentlich den verschiedenen Orchestern etc zuordnen.
    Und für die "richtige" App habe ich mir dann BlueStacks geladen, hatte ich früher schon mal für Spiele. Und mit dem kann man dann über den Googlestore auch Mobile Sheets laden, synchronisieren und bearbeiten. Reicht mir als Anwendungsmöglichkeit so aus, spielen werde ich weiter vom Tablet.

Gerrie und Bereckis gefällt das.
  8. khayman

An die Tabletnutzer:
    Welchen Ständer/Halterung benutzt ihr?

Über die Suche habe ich nichts konkretes gefunden. Ich hatte mir einen mit Schwanenhals bestellt, finde den Schwanenhals aber zu instabil und der Klemm-Mechanismus gefällt mir auch nicht. Der geht grad wieder zurück.
    Ich würde mich über Empfehlungen und Erfahrungsberichte freuen.

9. Calymne

Ich hab den
    K&M 19793 Tablet-PC-Stativ

Standsicher, schnell zusammenschiebbar zum Transport, passt auch in die Fahrradtasche (guckt raus, aber nur etwas).
    Und die Halterung ist 1* richtig eingestellt auch fix - nur einklemmen.
    Weiteres Zubehör zum an den Ständer klemmen gibt's natürlich auch.

Vergleiche zu anderen Modellen habe ich nicht, mir taugt das so.

10. saxo-ch

saxo-ch Ist fast schon zuhause hier

Zuletzt bearbeitet: 8.Januar.2026 um 11:38 Uhr
  11. jabosax

jabosax Ist fast schon zuhause hier

Genau, kann ich ebenfalls empfehlen :finger:

khayman gefällt das.
  12. quax

quax Gehört zum Inventar

Da hier im Orchester schon mal neue Noten in Papierform ausgeteilt werden, musste eine andere Lösung gefunden werden.
    Ich habe mir eine Tablethalterung besorgt, die eigentlich an einen Mikrofonstativ o.ä befestigt werden kann. Das Ding wurde dann am Stabilen Notenpult befestigt.
    Damit bleibt im Falle der Papiernotenkatastrophe noch ausreichend Möglichkeit, die Blätter vernünftig aufzulegen.

Livia, jabosax, khayman und 2 anderen gefällt das.
  13. Bereckis

Ich nutze dies, wenn ich ein Notenständer auch haben möchte:

https://www.thomann.de/de/km_19708_magnetic_holder.htm

Calymne, Livia, jabosax und 2 anderen gefällt das.
  14. Gerrie

Verwende den von K&M. Für ein Mikrofon Ständer konzipiert. Der Adapter erlaubt es das Teil auch mit dem Notenständer zu verwenden.

Mit dem Notenständer im Freien ist mir das Teil mehrfach fast umgefallen wenn eine Brise das Tablett erfasst hat.

Habe dann ein Pult geopfert. Deutlich schwerer, dafür standfest.

Mit dem Adapter kann ich den Halter wie @quax es beschreibt mit Papiernoten verwenden.

Die K&M Teile sind recht solide.
    Finde ich empfehlenswert.

Meine Musikkollegen haben sich teilweise für Halter mit Stativ im Bereich <30€ entschieden.
    Zwei davon sind bereits auf meiner Werkbank gelandet. Füße zu labil (Bruch), Gelenk zum einstellen der Neigung auseinander gefallen.
    Hat man die Schwachstelle repariert geht es an anderer Stelle weiter.

IMG_9616.jpeg
    IMG_9617.jpeg
    IMG_9618.jpeg

Livia, jabosax und khayman gefällt das.
  15. Gerrie

Hallo,

Heute kam der JOYO JSP-01.
    Eingeschaltet, verbunden über BT.

Im Gegensatz zu unserem Labbi macht er was ich will.
    Das sogar innerhalb von 5 Minuten.

Besten Dank Euch für den Input.

Vor allem die Erfahrung von @Calymne war sehr ermutigend.

Jetzt hole ich mir noch die Mobile Sheets pro.

Freue mich auf die Probe am Samstag. Das Problem Blättern ist gelöst.

Grüße Gerrie

16. Rick

Rick Experte

Da ich das Tablet grundsätzlich überall benutze, auch am Klavier und in der Big-Band, wo wir auf der Bühne Pulte haben, lege ich es einfach auf die normalen Notenstative.
    Mein Tablet ist in einer stabilen Halterung mit Griff auf der Rückseite, da passt es sowieso auf keine üblichen Tablet-Ständer.
    Und ist auch bei Stürzen gut geschützt.

Bereckis und khayman gefällt das.
  17. khayman

Der Fußschalter braucht auch keine Leckerlies... :)

Schön, dass es jetzt klappt!

Tom.66, Rick und Gerrie gefällt das.
  18. Gerrie

Jetzt noch eine Vollpfostenfrage.
    Kann ich die Mobile Sheets App von Free auf pro einfach aufwerten?
    Oder muss ich deinstallieren und die pro neu runterladen?

Grüsse Gerrie

19. khayman

@Gerrie
    Ich hatte mir keine grossen Gedanken darum gemacht und einfach die Pro Version gekauft/installiert. Daraufhin hatte ich eine Weile beide Versionen installiert und konnte anhand des icons gar nicht unterscheiden, welche nun die Pro Version war.
    Allerdings hatte ich in der Free Version auch noch keine grössere Notenbibliothek aufgebaut.

Ich habe mal kurz gesucht.... und habe folgendes in deren Forum gefunden (Sommer 2021)
    Zusammengefasst:
    - zwei verschiedene Installationen (also auf jeden Fall die Pro Version über den Playstore kaufen und neu installieren)
    - falls Du bereits eine Notenbibliothek mit der Free Version aufgebaut hast, dann dort ein Notenbackup machen und nachher in der Pro Version wieder installieren

Ich würde die Pro Version kaufen/installieren und mal schauen, ob nicht doch bereits die Noten von der Free Version verfügbar sind. Wenn nicht.... Backup von der Free Version und Restore in der Pro Version.

Die Schritte für das Backup habe ich jetzt nicht übersetzt... habe mein Tablet nicht in Griffweite und weiss nicht, ob es bei einer deutschen Installation anders heisst. Gib Bescheid, wenn etwas nicht klar ist.

Bereckis und Gerrie gefällt das.
  20. khayman

Danke für eure (bisherigen) Antworten zum Noten-/Tabletständer.

Eigentlich wohnt mein Tablet in einer Hülle, am Klavier funktioniert das gut und auch auf einem stabilen Notenständer. Aber der Standard-KM-100/5 ist grenzwertig bezüglich Stabilität.
    Der Hinweis, dass es ab und zu doch mal spontan (neue) Noten gibt ist gut, das behalte ich mal im Hinterkopf.

Bereckis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden