Tablet statt Papiernoten Empfehlung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von MP_TS, 24.Mai.2023.

1. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Die Kollegen in der BB mit digitalen Pulten, scannen mit Mobile Sheets dann das Original sofort ein und nutzen dies dann auch sofort.

Zukünftig stelle ich als neuer freiwilliger Notenwart spätestens 2 Tage später die Noten + Audio digital als Link zur Verfügung.

Die Originale nehme zukünftig nur ich mit nach Hause.

Ich nutze mein IPhone nur für das Einscannen mit Mobile Sheets. Die Weiterverarbeitung erfolgt dann in Mobile Sheets auf dem Mac. Diese Daten sind dann auch synchronisiert auf dem IPad.

Die PDFs sind für die KollegenInnen als Link in der dropbox. Dafür gibt es eine sehr gute App Konzertmeister, die aber kostenpflichtig ist.

Livia, Gerrie, Rick und einer weiteren Person gefällt das.
  2. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

@Bereckis danke für die ausführlichen Informationen.

So einen Notenwart würden sich sicherlich viele wünschen!!

Konzertmeister kenne ich, finde es auch ein sehr gutes Tool.

Bereckis und Rick gefällt das.
  3. Calymne

Calymne Ist fast schon zuhause hier

Noch was zum Ständer, weil gerade das Stichwort Hülle gefallen ist.

Ich hatte erst so eine Klapphülle, die passt nicht gut in die Halterung von k&m.
    Weil die Vorderklappe geöffnet dann an der Seite übersteht und die Halterung dann nicht greifen kann.

Screenshot_20260109-085233~2.jpg

Wenn man nur zu Hause übt geht es trotzdem. Aber sobald man irgendwo ist, wo jemand an den Ständer rempeln könnte oder die Bühne wackelt, hält es natürlich nicht mehr sicher.

Deswegen habe ich jetzt einfach nur eine Displayschutzfolie und eine Hülle für die Rückseite.

Zuletzt bearbeitet: 9.Januar.2026 um 09:18 Uhr
    Rick, khayman und Gerrie gefällt das.
  4. saxoholic

saxoholic Kann einfach nicht wegbleiben

Für meine Papiernoten nutze ich schon seit Jahrzehnten den K&M Notenständer 10810, auf den ich Anfangs einfach auch mein MobileSheets-iPad abgelegt habe. Dank der magnetischen iPad-Hülle hat das eigentlich auch recht gut funktioniert.

Weil ich aber gerne bastele und an nahezu allem etwas finde, was man im Detail noch verbessern kann, habe ich mir meinen K&M-Notenständer für das iPad umgebaut und mein Sohn hat mir nach meinen Vorstellungen etwas 3D-gedruckt. Etwas tricky war der Konus im Verstellmechanismus und wir haben einige Probegetriebe gedruckt bis es so passte, wie wir uns das vorgestellt haben. Das Ergebnis ist aber perfekt und funktioniert super. Und ich kann den Notenständer in Sekundenschnelle wieder in den Ursprung zurückbauen.

Als Filament für das Druckteil dient carbonfaserverstärktes PLA und die magnetische Halterung übernimmt eine MagSafe-Stativhalterung mit aufgeklebtem MagSafe-Ring auf dem iPad. Das iPad hält dabei bombenfest, lässt sich mit 1 Finger hoch/quer drehen und ich habe es tatsächlich nicht geschafft, es von der Halterung abzuschütteln.

Auf den Fotos seht ihr noch den weißen Prototypen aus dem billigsten Filament und mit viel Luft im Inneren. Verbaut ist final das schwarze Druckteil.

Anhänge:

Bereckis, Livia, khayman und 2 anderen gefällt das.
  5. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

@saxoholic

Hätte ich das gewusst wäre von meiner Variante kein Bild erschienen.:D

Perfekte Arbeit. Gefällt mir sehr gut.

Grüsse Gerrie

6. saxoholic

@Gerrie

Wieso? Deine Version sieht doch auch gut aus und funktioniert - und das ist doch die Hauptsache :)

Gerrie gefällt das.
  7. Gerrie

8. Gerrie

Bin eben auch immer dabei etwas zu verbessern.
    Deine Variante sieht professioneller aus. Kann man neidlos anerkennen.
    So ein 3 D Drucker hat was.

Grüsse Gerrie

9. saxoholic

Ein Sohn, der damit umgehen kann, auch... ;):D

Wenn "mein Kleiner" keinen 3D-Drucker hätte, hätte ich mir schon lange selber einen gekauft. Das Teil ist jeden Tag, und manchmal gefühlt rund um die Uhr im Einsatz. Da er (im Gegensatz zu mir) aber die Logik der CAD-Programme zum Konstruieren der Druckmodelle verinnerlicht hat, beteilige ich mich lieber am Verbrauchsmaterial und gebe meine Wünsche einfach in Bestellung :-D:smil3dbd4e29bbcc7::-D.

Calymne, Gisheber, Gerrie und 2 anderen gefällt das.
  10. Tom.66

Tom.66 Ist fast schon zuhause hier

@saxoholic : Die Lösung sieht sehr gut aus, Gut ab!! :sensatio:
    Kannst du die Datei zum Drucken hier teilen?
    Ich denke, das würde der ein oder andere gerne drucken/nutzen. Den Notenständer habe ich nämlich auch noch zu Hause.
    Für das iPad habe ich dir schon öfter genannte Variante von K&M, was schon mehreren Mitmusikern passiert ist: Die Rändelschraube der einzelnen Klemmung rechts verschleißt und lässt sich nicht mehr fixieren, kommt wohl sehr häufig vor.
    Viele Grüße

Tom

Rick gefällt das.
  11. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Bei K&M bekommst Du jedes noch so kleine Schräubchen als Ersatzteil, vorausgesetzt das Gewinde ist noch in Ordnung.
    Statt der kleinen unhandlichen Drehdinger gibt es für manche Gewinde auch angenehmere Teile.

Rick und Bereckis gefällt das.
  12. saxoholic

Hallo Tom,

nachdem ich mir vorletzte Woche zuerst einmal Gedanken darüber machen musste, wie eine vernünftige Lösung der Tablethalterung bei gleichzeitiger Weiternutzung des vorhandenen Equipments für mich aussehen könnte, habe ich mich zuallererst erfolglos mit zig Suchbegriffe durch eine Vielzahl mir bekannter Druckdatenbanken "gequält".

Wenn ich hier etwas brauchbares hätte nutzen können, hätte ich das gerne getan. Weil das "Solidarsystem" aber auch hier nur funktioniert, wenn irgendwer auch etwas zur Verfügung stellt, werde ich das mit unserer Drucklösung natürlich auch machen.

Mein Sohn und ich werden unsere Halterungen jetzt die kommenden 2-3 Wochen im Echteinsatz testen und sehen, ob noch irgendwo Änderungsbedarf besteht. Falls nicht, werden wir die Druckdatei anschließend bei Printables.com zur kostenlosen Nutzung hochladen und ich werde den Link hier posten.

Für unsere Notenständer haben wir aber auch noch ein weiteres Gadget. Ursprünglich zur Befeuchtung des Rohrblattes unserer Oboistin gedacht und konstruiert, wurde uns die wahre Bestimmung der Halterung aber schnell klar. Wir trinken uns in der Pause einer jeden Probe nämlich EINEN Williams aus einem Filmdöschen. Und das Druckteil ist mit seinem eingedruckten Neodym-Magnet die perfekte Halterung für das Pinnchen... :-D:pint:

Anhänge:

Livia, Gerrie und khayman gefällt das.
  13. Tom.66

Tom.66 Ist fast schon zuhause hier

14. Gerrie

@saxoholic

In Baden würdest Du jetzt den Titel
    „Viehkerle“ erhalten.

Toll.

Grüsse Gerrie

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden