Tablet statt Papiernoten Empfehlung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von MP_TS, 24.Mai.2023.

  1. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ja, ok, aber das ist ein Tablet, kein Stand-PC, wie schon oben geschrieben wurde.
    Außerdem - was genau heißt "alles machen" konkret? Ich rede nicht iOS das Wort, mich interessiert es einfach, was genau man da bei einem Tablet vermissen könnte.
     
  2. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Früher(!) war iOS so vernagelt, das mehrere Apps, die mit Samples arbeiteten, z.B.einen FTP-Server implenetierten, um Samples in die App zu bekommen, denn jede App hatte ihren getrennten Speicher. Und möchte man dasselbe Sample in mehreren Apps bneutzen, dannusste man es via SFTP herunterladen auf einen PC und woander wieder hochladen.

    Bei Android habe ich einen(!) FTP-Server installiert, damit konnte ich bequem via Filezilla auf meinem PC bequem Dateien hin- und herschieben.
    Vorteil: ich kann alles kopieren, verschieben, löschen.
    Nachteil: dito, man kann sich auch das Gerät bricken.

    Inzwischen hat man bei iOS das Drama gemildert, aber Apple ist immer noch der Meinung, SD-Karten o.Ä., das machen wir nicht.

    Grüße
    Roland
     
    Rick gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Wollte ich ja oben ausdrücken. Stimmt so nicht mehr.
    Ja, die SD-Karten, nicht austauschbare Batterie...etc. man kann genug daran aussetzen, da bin ich dabei.
     
  4. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Kann man inzwischen einfach per Kabel Dateien übertragen vom iPad zum PC? Früher ging das nur mit Fotos und Videos, der Rest war nicht erreichbar,
    Und das dämliche Protokoll führte dazu, dass es mit Windoff tat, aber nicht mir Linux. Hab's aber lange nicht probiert.
    Und das lästige CCK, einzeln zu erwerben, weil kastriertes USB.

    Habe noch das alte CCK herumfliegen für iPad 2, ist halt kein Lightning, das kann ich an meinem neuren nicht benutzen.

    Und was mir bei meinem alten iPad zwei auf den Sack ging:
    Jedesmal, wenn das iPad mal echt ausgeschaltet war (kein Stand-By) warnte es je-des-mal, das ja keine SIM-Karte eingesteckt ist.
    Ist keine drin. war nie eine drin. Wollte auch nie eine reinstecken. Aber dem doofen iOS mal sagen 'Hakt die Fresse, kommt auch keine rein', das ging nicht.

    Insgeamt fühlt es sich halt immer noch verramelter an als Android.
    Für den einen nervig, für den anderen ein Segen,dritte bekommen das einfach nicht mit.
    Und man keiner Gruppe nun sagen,sie hätten gerade Recht.

    Oder, kurz gesagt:
    Manchmal geht einem iOS auf den Sack ("Schöne PDFs hat Du da. Lösche ich mal." Mir so passiertGrund unbekannt. Ich mache nichts mit iCloud.)
    Aber größtenteils tut es.

    Grüße
    Roland
     
    Rick gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Jo, kann man.
    Ich verwende dafür
    https://imazing.com/de
    Das sowieso nicht :)
     
  6. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Prima. Das jetzt noch für Linux ... :)

    Grüße
    Roland
     
    visir gefällt das.
  7. last

    last Strebt nach Höherem

    So sehe ich das auch. Ich bin ja nicht für oder gegen das eine oder andere. Ich komme halt mit Windows bestens zurecht und Apple hat da halt eine andere Philosphie.
    Kann man beides gut oder schlecht finden. Ich finde ja ansonsten das IPad prima.

    Mir kommt es so vor als hätte ich ein Auto gekauft, darf aber nicht die Motorhaube öffnen. Dabei gucke ich doch ganz gerne mal nach dem Ölstand und dem Kühlwasser... ;)


    Ich habe mal einen Screenshot des Kontextmenüs nach Rechtsklick angefügt.
    ...und unter "Eigenschaften" gibt´s dann noch mehr.

    Screenshot 2023-11-18 170238.jpg

    LG
    last
     
    Livia und Rick gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich weiß, was ein Kontextmenü ist, ich hab die Maustaste am Mac angepasst, sodass eine rechte davon existiert :)
    Meine Frage meinte, was das ganz konkret an Einschränkungen bedeutet.

    Mir kommt das ein wenig so vor wie die Geschichte mit meinem Auto, das ich heuer im Sommer gebraucht gekauft hab, um den Schnuffi transportieren zu können, was mit meinem Dienstauto nicht geht.
    Das Ding ist ein Hybrid und hat so etwas Ähnliches wie ein CVT, also ein stufenloses Getriebe. Auswirkung ist, dass der Motor immer auf maximal möglicher Leistung bei geringstem Verbrauch läuft.
    Was sagen viele Tester? Dass der Motor aufheult, wenn man Gas gibt, und man ein "Gummibandgefühl" hat, weil das Gefühl eines "normalen" Getriebes weg ist. Dass man mit relativ wenig PS verbrauchsarm fährt und um Fahrzeuge mit mehr PS Kreise fahren kann interessiert niemanden.

    Also was genau im Kontextmenü vermisst Du schmerzlich? Virenprüfen oder Shreddern wirst Du ja nicht wollen.
    Noch einmal einen Disclaimer: Ich verwende MacOS, Windows, Android und iOS bzw. iPadOS. Mich interessiert es nur :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.November.2023
    Rick gefällt das.
  9. last

    last Strebt nach Höherem

    ...den Verdacht hatte ich schon...

    ...dann weiß ich auch nicht mehr, wie ich es noch erklären soll.

    In Windows kann ich alles sehen und kann überall drin rumpfuschen. Beim IPad wird mir noch nicht einmal die Festplatte, geschweige denn irgendwelche Programmdateien oder gar Systemdateien, angezeigt.
    Das finde ich blöd. Man muss ja aber nicht meiner Meinung sein, man muss auch nicht versuchen, sie zu verstehen.

    LG
    last
     
    Livia und Rick gefällt das.
  10. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Da vergleichst Du Apple mit Birnen. "Windows" läuft auf Arbeitsplatzgeräten, das iPad ist ein Mobilgerät, wie erwähnt. Das ist eine andere Welt, wie erwähnt. Du müsstest das mit einem Mirkosoft-Handy vergleichen.
     
  11. last

    last Strebt nach Höherem

    Ich weiß!!! :rolleyes: Und doch ist es doof, dass man die Dateien auf dem IPad nicht sehen kann! :cool:
     
    Rick gefällt das.
  12. last

    last Strebt nach Höherem

  13. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Wieso, man kann sie ja sehen - in der App, oder?

    Jaja, das Marketing von Apple ist gut... Ich kenne Apple von vor der Zeit der i-Geräte. Wie sie nur Computer hatten. Ist aber eine andere Geschichte.
     
  14. last

    last Strebt nach Höherem

    Ich meine alle Dateien. Programme, Systemdateien, usw... Die kann ich nicht sehen.

    Aber nun ist auch gut - ich will hier keinen von Nix überzeugen.

    Wat dien een sien Uhl is den annern sien Nachtigall.
     
    Rick gefällt das.
  15. blattlaus

    blattlaus Schaut öfter mal vorbei

    der arme Threadersteller ist wahrscheinlich zurück zu Papier und Bleistift
     
    _Eb gefällt das.
  16. last

    last Strebt nach Höherem

    :hammer::pint:

    Also, ich hätte ihm jetzt auch das IPad mit forScore empfohlen. Funktioniert super und die Lesbarkeit auf dem IPad (12.9) ist top.

    LG
    Last
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.November.2023
  17. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Nur mal so aus der Praxis erzählt.
    Mein Laptop, von dem aus ich diese Zeilen grade schreibe, ist ein Macbook Early 2015.
    Es sieht aus wie neu, und obwohl der Akku 1363 Ladezyklen auf der Uhr hat, läuft das Teil damit noch immer 4 Stunden.
    Ich wüsste nicht, warum ich mich mit irgendwelchen bekackten (© Big Lebowski) .dlls herumärgern sollte :)
    Wenn ich so nachdenke, dass ich nach 9 Jahren noch keinen Gusto habe, mir was Neues zu kaufen, das ist tatsächlich ein mittleres Wunder und muss wohl göttlich (siehe Artikel) sein :)

    Bildschirmfoto 2023-11-18 um 20.37.19.png
     
    Gisheber, Gerrie und Rick gefällt das.
  18. last

    last Strebt nach Höherem

    @Ton Scott

    Ganz im Ernst… das ist toll. Aber warum erzählst Du mir das? Das habe ich doch nie bezweifelt.
    Ich finde das IPad auch super, sonst hätte ich es mir ja nicht gekauft.
    Nur die Beschränkungen bezüglich des Dateihandlings gefallen mir nicht.

    Aber ist doch auch egal, ob es mir gefällt oder nicht…

    LG
    last
     
    Rick gefällt das.
  19. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Um so meine Meinung zu dem seltsamen Artikel auszudrücken, den Du verlinkt hast, ohne zu direkt zu werden.
    BTW hätte ich Dich nicht weniger liebgehabt, hättest Du Dir ein S8 oder S9 Ultra gekauft.
     
  20. last

    last Strebt nach Höherem

    Na ja - er bezieht sich ja auf Studien, die Neurowissenschaftler durchgeführt haben und gibt auch weitere Quellen in den Fußnoten an.
    Mir leuchtet das ein.
    Macht doch nichts, wenn er Dir nicht gefällt, dann ist es halt so… :-?

    LG
    last
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden