Take Five Begleitung Marimbaphon

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von Sascha, 7.April.2009.

  1. Sascha

    Sascha Ist fast schon zuhause hier

    Hi Leute,

    Ich muss mal wieder auf die Hilfe der vielen Leute, die sich auskennen, zurückgreifen:

    ich habe die letzten Tage versucht, die Begleitung von Take Five auf Marimbaphon zu übertragen. Mein Problem dabei ist jetzt, dass mans nicht einfach "klaviermäßig" machen kann, da der tiefste Ton des Marimbas das A (großes a; erster zwischenraum im bassschlüssel ;-)) ist.

    ...deshalb hab ich das jetzt mal so gesetzt, dass im zwischenteil teilweise der Basston, der auf zählzeit 1, 2u und 4 kommt, oberhalb des tiefsten akkordtons ist (siehe Grafik unten, z.b. Takt 16). Ich fand es klingt gut, mein Marimbaphonist ist anderer Meinung...

    Was meint ihr? Soll ichs so lassen? oder bei allen Akkorden "eine Umkehrung weiter" gehen? Dann wäre alles aber nicht mehr so eng zusammen und das macht ja irgendwie gerade den reiz finde ich...
    oder sogar einen anderen Akkord/basston nehmen? (für die version war der andi, aber mir gefällt die am wenigsten...)


    Danke schonmal!

    MfG Sascha

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Irgendwie habe ich Probleme beim öffnen der Anhänge. Zwar öffnet sich ein Fenster, aber man sieht nur die Linke obere Ecke und kann nicht scrollen.

    Aber was ich aus deiner Beschreibung entnehme halte ich das für ein wenig ungeschickt.
    Denn im B-Teil ist die Baßfigur aufsteigend.
    Wenn ich mich nicht irre
    ces es f as
    und dann die zwei folgenden takte jeweils chromatisch einen halbton tiefer.
    Ich fänd's geschickt, wenn man das übernehmen würde.
    Kannst du nicht auch mit den Akkordtönen nach oben gehen? Muß ja nicht immer die gleiche Umkehrung sein, wie auf dem Klavier.
    Die meisten E-Pianos haben doch auch einen Marimbasound, einfach damit ausprobieren.
    Ich meine zum Arrangieren: Ausprobieren geht über Theorie

    Ansonsten ist alles erlaubt was klingt (auch Quintparallelen :) ).
     
  3. Sascha

    Sascha Ist fast schon zuhause hier

  4. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    darf ich fragen, warum es in c-dur geschrieben ist, mit soooo vielen bs? :-D das orginal ist doch in ges-dur bzw. es-moll, oder?
    ich hab grad ein paar takte am akkordeon angespielt, auch takt 16, und finde es nicht störend. ich glaube viel mehr, dass es mit der saxophonstimme gar nicht großartig auffällt. außerdem klingts mit marimbaphon ja sowieso anders, also darfs für meinen geschmack auch durchaus leicht variiert sein.
     
  5. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    wenn man das Ganze mal als midi file bekommen könnte, oder in einem Format, welches sich entsprechend konvertieren lässt (Capella bspw.) dann könnte man mal einen klanglichen Eindruck erhalten. Als Nicht Pianist und als absoluter Nicht Marimbaphonist kann ich aufgrund des Notenbildes nichts dazu sagen.

    Gruß,
    xcielo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden