Tastendruck und Federspannung

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von kingconn, 14.Januar.2005.

1. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Gestern war ich hier bei PPC Musik und da stand ein Jupiter Altsax herum. Eigentlich fasse ich sowas als eingefleischter Vintage-Fan nicht an, aber dann hab ich doch mal 2 Taster gedrückt. Der Tastendruck erschien mir allerdings sehr hoch. Ich weiß auch nicht, welche Federn die verwenden.

Im Forum wurde schon mal geschrieben, daß Federdraht von "Rollenware" schlechter wäre als gebläute Nadelferdern. Das kann ich nicht pauschal bestätigen. Ich verwende sowohl bei Klarinetten als auch bei Saxophonen sehr gerne Klaviersaiten (allerbester Federstahl !!) manchmal auch in Kombination mit gebläuten Federn. Entscheidend ist, daß der Tastendruck insgesamt harmonisch und angenehm ist.

2. SMG

SMG Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

schön, das noch jemand meiner Meinung ist.
    Ich finde die Nadelfedern auch nicht besser als Federdraht.............es muss halt nur den Sinn und Zweck erfüllen.
    Der Tip mit den Klavierseiten interessiert mich.................nenn mir mal eine Adresse, wo man so etwas kaufen kann.
    Wie liegen die Klavierseiten denn so preislich und welche Stärke sollte man nehmen?

Danke Dir.

Gruß
    Simon

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden