tbecks Tief B

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von tbeck, 1.April.2010.

1. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Diese Aussage lies mir jetzt die ganze Nacht keine Ruhe.
    Bekanntermassen klingen die Tief B Baris viel besser als die Tief A Kollegen.
    Nun habe ich leider ein Tief A Instrument und bin wild entschossen es auf Tief B umzubauen, nur wie?
    Wieviel muss ich kürzen? Meine erste Idee war es den Teil mit der H Klappe herauszusägen, aber reicht das? Oder lieber die Tief Bb oder A Klappe.
    Reicht es vielleicht einfach ein Stück vom Trichterbereich zu kürzen. Den Unterschied im Durchmesser will ich mit einer Hartgummidichtung anpassen, das müsste reichen.
    Vielleicht könnte ich auch nach ein paar Scharniere anbringen, um das entfernte Stück bei Bedarf wieder einklinken zu können?
    Ich versuch jetzt erstmal mit meiner kleinen Metallsäge wie es sich überhaupt so sägen lässt an so einem Sax. Vielleicht brauche ich ja auch einen Trennschleifer :-D .
    Für weitere Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

gruss
    tbeck

_Eb gefällt das.
  2. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Oh je, was habe ich angerichtet?

Aber: Bitte jeden Schritt dokumentieren, in Wort und Schrift, falls jemand nachbauen möchte ;-)

Grüße
    Saxolina

3. tbeck

Hi saxolina,
    hier die erste Doku.
    Das scheint mit die optimale Stelle zum kürzen zu sein.
    Wenn das nicht reicht noch oben am Trichter.

4. lowBb

lowBb Ist fast schon zuhause hier

Ein fröhliches Hallöchen ins Lipperland,
    lieber tbeck,

Du willst einen Tipp, wie Du aus Deinem A-Horn ein B-Hörnchen machen kannst?

Ganz einfach: verschenk die Kanne und kauf Dir ein "little Big Horn". Dann brauchst Du auch nicht mehr Dein "Koffertragegestell", denn vernüftige Bari's wiegen auch beträchtlich weniger, als die Tieftöner. Immer rückenschonend denken :)

Grüße aus dem Rheinland
    lowBb

5. saxolina

"litte big horn", das finde ich ja mal einen netten Kosenamen für die Tieftöner, danke!

Ich werde mein königliches Horn ab jetzt "the little big one" nennen - auch wenn Name vielleicht nicht perfekt zum groooooooßen Trichter passt...

Grüße
    Saxolina

@tbeck:
    Du schneidest ja eine Klappe raus :-o

6. tbeck

Die brauche ich dann ja auch ab sofort nicht mehr :-D

Aber ich nehme doch besser diese hier raus.

7. lowBb

Ist leider nicht von mir:
    [img align=left]C:\Daten\little.gif[/img]

8. lowBb

Bild fehlt: gemeint ist
    Gerry Mulligan's LP "Little Big Horn"

9. saxolina

...Link funktioniert nicht...

Bei mir jedenfalls ;-)

10. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Kann ja auch nicht, bei einer lokalen Verlinkung.
    Das Bild müsste über die Funktion "Datei anhängen" unten beim Schreiben eines Beitrags hochgeladen werden und nicht über die Funktion oben "Bild einfügen", wenn das Bild auf der lokalen Festplatte liegt.

11. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

Du kannst Reduzierstücke für Entwässerungsrohre in großer Auswahl im Fachhandel erwerben. :cool: (Hier wäre wohl Muffe auf Spitzende das Richtige)
    Vielleicht baut dir ein Herstller eines in Messing, wenn du im Gegenzug seine Werbung am Trichter anbringst.
    Die durch den Umbau gewonnene Klappe kannst du ja vielleicht als Staub.- oder Regenschutz innerhalb des Trichters montieren, damit das Material bei den open air Auftritten geschont wird.

12. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Zum Thema:

1. Die Linien im Bild müssten nicht horizontal, sondern - schon aufgrund der perspektivischen Darstellung - schräg verlaufen.

2. Oft wird der andere Klang bei vielen Teif A Baritonsaxophonen nicht immer über das Material begründet, sondern auch damit, dass der Korpus nahezu in eine zylindrische Form übergeht, wodurch es anders klingen soll. Bei einem Tief Bb Baritonsaxophon müsste sich der Schalltrichter früher öffnen.

Gruss,
    Billy

13. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

ja, aber nur wenn es nicht möglich ist, das Volumen durch eine Vergrößerung der Mundstückskammer (vergl. Ribbelfix, Standardwerte zu Chaotischen Indifferenzen Seite 263)auszugleichen.
    Durch diese Veränderung am Mundstück kommt es zu sogenannten "chaotischen indifferenzen",(spiel eine beliebige Tonleiter und es endet im Chaos) die durch Mathematische Annäherungen an das Ideal hervorragende Ergebnisse im Klangspektrum ergeben (können).

14. tbeck

@Billy,
    ja, die Zeichnung muss überarbeitet werden.
    Die veränderte Trichteröfnung versuche ich mit einer Blechschere hinzubekommen.

@klafu
    Verdammt an den Ribbelfix und die 'chaotischen Indifferenzen' habe ich überhaupt nicht gedacht, werde ich sofort in meine Berechnungen einfliessen lassen.

Bin jetzt mal kurz im Baumarkt.

thomas

15. tbeck

Hier die aktuelle Zeichnung,
    alle freien Flächen können jetzt als Werbeflächen bemwietet werden, bei Bedarf bitte melden.

16. Dr_sax

Dr_sax Ist fast schon zuhause hier

Bitte sehr vorsichtig beim Kürzen sägen. Immer schön auf die Finger aufpassen. Wenn ein FInger weg ist kanst Du nur noch Trompete spielen.
    Besser als Kürzen ist übrigens Schrumpfspray. Gibt´s in jedem Baumarkt. Aber nicht zuviel aufsprühen sonst hast Du ein Tenor.

17. Gast

Gast Guest

18. Gast_13

Gast_13 Guest

Müsste doch reichen, die oberste Becherklappe aufmachen (Käfig weg, Klappe weg, Loch offen lassen) und auf den Trichter einen Pfropfen, oder ein Handtuch reinstopfen - schon ist es ein tief Bb Bari. ;-)

19. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Also, ich war schon mal tätig! So sind wir Meister eben.
    Aber bitte die Wasserklappe schließen, sonst klingts trotzdem wie ein A-Tieftöner ;-)

Viele Grüße
    Sven

20. tbeck

Hallo Tensax,
    das sieht ja super aus, danke!
    Aus der Wasserklappe lässt sich vielleicht noch eine Hoch G Klappe oder so basteln :-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden