Tenor bis 1000€ realistisch?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Schluss Licht, 30.Dezember.2022.

  1. Schluss Licht

    Schluss Licht Schaut nur mal vorbei

    Hallo liebes Forum,
    Ich hab euch hier angemeldet weil ich auf der Suche nach einem Saxophon bin und etwas Orientierung suche. Ich habe als Jugendlicher Alto gelernt, besitze aber keines mehr. Ich habe die letzten 12 Jahre andere Instrumente gespielt, aber eben kein Saxophon mehr.
    Irgendwie reizt mich das Tenor mehr als wieder mit Alto anzufangen, aber es ist auch ein wenig eine Preisfrage. Ein neues Yamaha 280 wäre als Alt drin, als Tenor nicht. Und die Thomann Eigenmarke, naja dem Braten traue ich auch nicht so wirklich.

    Ich tendiere deshalb zum Gebrauchtkauf.
    Ich würde es am liebsten von einer Fachwerkstatt kaufen weil ich so lange raus bin, dass ich mir nicht zutraue den Zustand bei einem Privatkauf gut einschätzen zu können. Aber nach längerer Internet Recherche bin ich nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Sind 1000 Euro einfach zu wenig für ein gutes Tenor oder macht es mehr Sinn, bei dem Budget ein schönes generalüberholtes oder neues Alt zu nehmen?
     
  2. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Hallo, schau mal hier in den Kleinanzeigen auf Seite 2. Da findest Du etwas in Deinem Preisrahmen. Und hier im Forum kann man auch auf Seriosität vertrauen. Freundliche Grüße Hewe
     
    Rick gefällt das.
  3. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Lieber @Hewe - ich widerspreche Dir nur ungern aber gerade im Kleinanzeigenbereich tummeln sich zahlreiche, sehr neue „Mitglieder“ mit nur sehr wenigen Beiträgen, die alle nur ihr Gerümpel verkaufen wollen und sich sonst nicht einbringen. Die empfinde ich, auch wegen der oft nur vorgetäuschten Naivität und Unbedarftheit, als weniger seriös als einen beliebigen Anbieter auf eBay Kleinanzeigen, der sich dort den Bewertungen stellt.

    Bei den gestandenen aktiven Foristi mit hunderten Beiträgen ist Deine Einschätzung aber auf jeden Fall eher zutreffend.
    Über den Zustand ein und desselben Instruments können aber sogar die renommiertesten Mitglieder unterschiedliche Auffassungen haben… wobei es da im Zweifel um die Perspektive Käufer vs. Verkäufer geht und sich um relative Kleinigkeiten handeln dürfte.
    Klassiker: Der Verkäufer findet, die Polster sind noch voll in Ordnung, für den Käufer (oder dessen Saxdoc) eigentlich demnächst fällig. Jeder bringt seine eigenen Interessen mit.

    Und schließlich: die Seite 2 bei den Tenören ist schon so alt, ich bezweifle, dass da noch etwas davon zu haben ist oder der Anbieter mitliest bzw. bei PN benachrichtigt wird.
     
    Holger1964, Rick und saxer66 gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Lagoona, Mouette und Rick gefällt das.
  5. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Vielleicht gibst Du uns einen Hinweis, wo Du wohnst bzw. wie weit Du fahren würdest - dann könnte „das Forum“ gezielt Hinweise auf Fachhändler geben.
     
    Rick gefällt das.
  6. JES

    JES Gehört zum Inventar

    1000€ sind für ein Tenor, gebraucht, in vernünftigen Zustand nicht zu wenig. Selbst für rel moderne Modelle nicht. Du brauchst Zeit und Glück, das genau passende Instrument zu finden. Auf jeden Fall anspielen oder von jemandem mit Erfahrung anspielen lassen.
    Ob du lieber Alto oder Tenor kaufen möchtest ist alleine deine Entscheidung.
     
    Gisheber und Rick gefällt das.
  7. Schluss Licht

    Schluss Licht Schaut nur mal vorbei

    Danke schonmal für die schnellen Antworten. Gebraucht im Forum klingt erstmal auch nicht schlecht. Hatte ich bisher nicht in Erwägung gezogen. Und gut dass mein Budget schonmal nicht ganz unrealistisch ist.

    Ich wohne in Leipzig. Berlin ist also überhaupt kein Problem, ich würde weil ich da ab und zu bin auch ins Rhein-Main Gebiet oder nach Hamburg fahren. Es müsste aber gut mit der Bahn erreichbar sein, weil ich nicht Auto fahre. Sollte aber bei geschäften ja kein Problem sein. ;)
     
    Rick gefällt das.
  8. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    In Berlin wären es dann Saxophon-Service und Die Holzbläser, die ein umfangreiches Gebrauchtangebot haben.
    Letztere in meiner Wahrnehmung etwas mehr aktuelle Modelle gebraucht und neu, erstere eher im Bereich „richtig alt und deshalb wertvoll“.

    In Hamburg gibt es PMS-Music und Bastein - beide leider nur etwas umständlich mit den Öffis zu erreichen und beide eher bei Neuware sortiert.

    Bevor wieder einer quakt: Natürlich gibt es auch noch andere in B und HH … nur kann ich zu denen nichts sagen oder sie liegen Öffimässig am Arm der Welt.

    Es gibt aber durchaus auch sehr brauchbare Neuinstrumente bis 1000€. Die Thomänner sollen dabei nicht einmal die Schlechtesten sein.
     
    Longtone und Rick gefällt das.
  9. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @Schluss Licht
    In deiner Sache kann ich nicht helfen, sorry !

    Aber dein -Nickname- .... Super !
    Ich muss das jetzt schreiben, damit ich's aus'm Kopf kriege.

    Ich hatte mal über "drei Ecken" Kontakt zu einer Band in Berlin.
    Die heisst:

    "Zukunft und die Lichter" :)

    Viel Erfolg bei deiner Sax-Suche!

    VG
     
    Rick gefällt das.
  10. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Hast du es schon mal zu Hause probiert? Da gibts mindestens Hannes Marx und noch einen zweiten Meisterbetrieb "Holzblas-Atelier". Musste mal googeln.

    Und wenn das alles nichts ist, ist ja auch Dresden nicht so schrecklich weit. Da habe ich mal irgendwo in der Neustadt in einem Bläserfachgeschäft meine Blattschraube gekauft.
     
    sachsin, MeerSax und Rick gefällt das.
  11. Loppi

    Loppi Schaut öfter mal vorbei

    ich glaube der bluespeter ist auch kein Unbekannter hier im Forum und er hat immer ein paar Instrumente an Lager welche auch in deinem Budget liegen (z.B. Hammerschmidt Klingsor, so eins habe ich von privat gekauft und bin sehr zufrieden damit, wie auch meine Saxlehrerin!)
     
    quax, Tobi-Sax, Rick und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    @Silver : Ja, danke für die Ergänzung aus einem anderen Blickwinkel. Ich habe eher die "gestandenen" Foristen gemeint, aber die sind natürlich für ein neues Mitglied auch nicht gleich erkennbar. Aber, was nicht mehr aktuell ist, sollte natürlich auf "erledigt" stehen. FG von Hewe
     
    Silver und Rick gefällt das.
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Kann man aber über die jeweiligen Beiträge abschätzen.
    Einfach auf den Avatar klicken, dann sieht man die Anzahl der Beiträge.

    CzG

    Dreas
     
    Silver, Hewe, Rick und einer weiteren Person gefällt das.
  14. JES

    JES Gehört zum Inventar

    1000€ sind für ein Tenorsaxophon nicht viel. Wenn es denn sogar ladenneu sein soll, wird die luft extrem dünn.
    Bei den großen Versandhändlern auf die hausmarke schauen ist eine option.
    Der Vorteil ist sicherlich, dass ich das Instrument zurückgeben kann, wenn es nicht passt.
    Die Nachteile sind in meinen Augen, dass ich über die Robustheit nichts weiß (ich kenne niemanden, der jahrelang bei so einem Instrument geblieben ist UND sich dann dazu äußert). Selbst wenn gab es bis heute dann diverse "facelifts", also das heutige Modell ist nicht mehr das von vor 5 Jahren (gut oder schlecht?). Und bei einem Verkauf verliere ich ggf mehr Geld als bei einem gebrauchten Instrument eines namhaften Herstellers bzw eines "Vintage".
     
    Rick und claribari gefällt das.
  15. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Der ist nicht unbekannt und führt auch Neuinstrumente im Preisrahmen.
    Seine „Generalüberholungen“ von Gebrauchten haben zumindest mich nicht überzeugt.
    Ein sonst sehr schönes Horn zum attraktiven Preis als „Generalüberholt“ angeboten hätte ich nach dem Anspielen vor Ort gleich als erstes mit einer länglichen Liste meinem Saxdoc geben müssen und mich deshalb dagegen entschieden.
    Ich gebe aber zu, dass ich in dieser Hinsicht sehr anspruchsvoll bin.
     
    JES und Sandsax gefällt das.
  16. Schluss Licht

    Schluss Licht Schaut nur mal vorbei

    Ja also so eine Eigenmarke möchte ich aus den genannten Gründen auch eher nicht. Ich Versuche Mal in der kommenden Woche einen termin bei den oben genannten Werkstätten in Leipzig zu bekommen. Und hier gibt es bei den Kleinanzeigen ja auch tatsächlich ein paar schöne Modelle.
    Der genannte bluespeter ist für mich leider schlecht zu erreichen, aber in Berlin wurden ja auch zwei läden genannt.
     
    Rick, JES und bthebob gefällt das.
  17. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Bei den genannten Budget wäre das YTS 23 aus den Anzeigen hier (recht neue Überholung) eine sehr gute Option, wenn von Beschreibung alles stimmig ist.
     
    last gefällt das.
  18. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Vielleicht hätte unser geschätztes Schrauber Mitglied @Wuffy etwas zu verkaufen?
    Von ihm bekommst du ein top eingestelltes und revidiertes Horn, falls er sich von einem trennen kann....
     
  19. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Lieber @gaga, Danke dass Du die triole in Dresden empfiehlst, - auch wenn der Kauf Deiner Blattschraube schon etliche Jährchen zurück liegen muss ;)

    Das Fachgeschäft, das Du hier beschreibst, ist von der Neustadt (leider :() umgezogen auf die andere Elbseite und ist jetzt am Rande des Stadtzentrums (Station Bahnhof-Mitte) zu finden.
    Für Auswärtige ist die triole mit den Öffentlichen von daher topp mit Straßen- oder S-Bahn zu erreichen.

    @Schluss Licht, eine Empfehlung ist das Geschaft in Dresden auf jeden Fall wert. Mein Saxophon habe ich vor vielen Jahren ebenfalls dort gekauft.

    :guck: https://triole.de/
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 2.Januar.2023
    Rick, Mouette, bthebob und 2 anderen gefällt das.
  20. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @sachsin
    Ist mir grade aufgefallen ....

    Falls die -Triole- Pleite macht, weil die Kundschaft wegbleibt ...

    Dann lag's am "Info-Laufband" auf ihrer Home Page.

    Da steht:
    "Wir machen Betriebs-Ferien vom 24.12. bis zum 04.12."

    Also fast ein Jahr geschlossen :D

    Sorry ... solche Fehler fallen mir sofort in's Auge.

    Liegt wohl daran, das ich vor über vierzig Jahren mal
    als Korrektor in einem Verlag gearbeitet habe.;)

    Nüscht für unjut und "Jesundet Neuet" aus Berlin.

    VG
     
    Salinsky, Rick, JES und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden