Tenor bis 1000€ realistisch?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Schluss Licht, 30.Dezember.2022.

  1. Holger1964

    Holger1964 Schaut öfter mal vorbei

    Ich kenne von anderen Foren, dass der Kleinanzeigen Markt von Neulingen erst ab einer gewissen Forumsaktivität genutzt werden kann, eben um zu vermeiden, dass Leute sich anmelden, ihren Krempel anbieten und dann wieder verschwinden. Ich finde auch, dass unser Kleinanzeigen Markt vertrauenswürdig sein sollte. Natürlich kann sich auch jeder Interessent selbst anschauen, wie lange eine Anbieter schon Mitglied im Forum ist und ob er sich durch Sachbeiträge am Forumsgeschehen beteiligt.
     
    Bernd gefällt das.
  2. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich bin oft im Forum und weiß auf Anhieb, wem ich sofort vertraue bzw wen ich konfrontieren kann, wenn es mal dumm läuft, weil sie/er so oft hier ist. Die "Händler" findet man schnell raus. Das sind Leute, die erscheinen (fast) ausschließlich bei den Kleinanzeigen, dort aber oft ziemlich massiv und immer wieder. Das zeigt, dass das Forum auch ein attraktiver Marktplatz ist.
     
    Rick, Gerrie, Dreas und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Holger1964

    Holger1964 Schaut öfter mal vorbei

    Attraktiv für wen? Händler inserieren überall, wo sie die Möglichkeit des Absatzes sehen. Facebook ist ein gutes Beispiel hierfür. Es sind dort immer die gleichen Kandidaten, die ihre Wanderpokale in sämtlichen Gruppen, wie Sauerbier anpreisen. Insofern mag der Kleinanzeigenmarkt zwar attraktiv sein, die Frage ist eben nur, für wen. Ich halte es schon für sinnvoll, wenn man den Kleinanzeigenmarkt hier, für neue Mitglieder nicht sofort freischaltet. Es ist zwar auch kein hundertprozentiger Schutz dafür, auf die Nase zu fallen, aber es würde eine ganze Menge Händler und schwarze Schafe abschrecken.Wobei Händler nicht gleich Händler sind. Ich meine solche Händler, die ohne eigenes Ladengeschäft und jede positive Reputation, die Kleinanzeigenmärkte mit ihren Angeboten fluten. Wir haben es hier immer wieder mit absoluten Neulingen zu tun, die einfach darauf vertrauen, dass Angebote in diesem Forum, seriös sind, „denn man ist ja unter sich…“. In aller Regel geht es ja auch gut. Wenn es aber in die Hose geht, kann es für den Betroffenen dramatisch teuer werden. Das sollte man immer im Hinterkopf habe.
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Für den Forumsbetreiber? Irgendwie muss das Ding ja auch finanziert werden.

    CzG

    Dreas
     
    Rick und quax gefällt das.
  5. Holger1964

    Holger1964 Schaut öfter mal vorbei

    Muhahaaaa
     
  6. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Das meinte ich. Nichts anderes. Ich dachte, das hätte ich deutlich gemacht.

     
    Rick gefällt das.
  7. BlackForest

    BlackForest Kann einfach nicht wegbleiben

    In diesem Ausfluß an Arroganz und Rechthaberei fehlt nur noch der Hinweis auf die 'Kopftuchmädchen und Messermänner', dann wäre auch der i-Punkt noch drauf.
    Leider fehlen zu den scham- und haltlosen Behauptungen auch nur ansatzweise die stichhaltigen Beweise; zum Gegenbeweis bin ich gerne bereit, "Gerümpel" hab ich bisher in den KAZ noch nie angeboten. Und demnächst habe ich vor, eine CONN-Vintage Kanne in den KAZ anzubieten, die von einem bekannten Meister aus Pinneberg eine GÜ erfahren hatte - echtes Gerümpel halt.
    Und die Seriosität von "gestandenen, aktiven Foristi" (immer) mit deren hoher Anzahl von Beiträgen belegen zu wollen, ist genauso Unsinn. Dazu braucht man sich nur den Fred Saxophone und Zubehör jetzt beim Kaufland-Discounter ab Seite 3 ansehen mit den wahnsinnig vielen Beiträgen, die Null-Komma-Null mit dem Thema etwas zu tun haben - aber für die Verfasser 'gezählte Beiträge' bringen, um sich mit gesundem Menschenverstand selbst eine Meinung zu bilden.
    VG
     
    Sax a`la carte gefällt das.
  8. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    .....@Black Forest, auch wenn wir beide Gerümpel vom Pinneberger Meister grundlosüberholt haben und dieses Zeugs schätzen.., so halte ich deine Auslassungen, auch wenn ich nicht @Silver heiße, gerade in den heutigen "Messertagen" in SH zw. Kiel und Hamburg mit jungen Toten für ziemlich daneben- oder auch zutief gegriffen.
    Und..., viele AfD-Fans gib's hier im Forum sicherlich nicht....
    Sollte nicht und muß auch nicht....
     
  9. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Rick, altblase und Dreas gefällt das.
  10. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Na, ihr könnt ja mal den Pinneberger Meister fragen, wie viel "Gerümpel" er schon für mich überholt und repariert hat.
    Allerdings nie grundlos. Warum auch?

    Zu dem unflätigen Angriff weiter oben schreibe ich nichts. Jeder kann selbst lesen, was ich ursprünglich - ohne sinnentstellende Hervorhebungen - geschrieben habe.

    Welche politischen Einstellungen bei mir zu finden sind - bzw. gerade nicht zu finden sind - ist für Mitglieder, die bereits einige Zeit dabei sind, kein Geheimnis.
    Jede andere Unterstellung betrachte ich als ehrabschneidend.

    Ich bleibe dabei:
    Es gibt einige teilweise seit Monaten bis Jahren als Mitglieder angemeldete Benutzer, von denen sieht und hört man ausschließlich im Kleinanzeigenbereich.
    Und regelmäßig Neuanmeldungen, die ein Saxophon von Opa geerbt oder auf dem Dachboden gefunden haben und es gerne verkaufen wollen, sonst aber kein Interesse am Forum haben.
    Um die ging es.
    Wenn dafür das Leseverständnis nicht reicht, empfehle ich einen Deutschkurs.
     
    Holger1964, Sandsax und Dreas gefällt das.
  11. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    @Silver , passiert mit mit meinem niederrheinischen Temperament öfter, bei der Wortfindung zu versagen....aber, ich freue mich natürlich wenn ich merke, daß der Text gelesen wurde....meine Ausrede: grundlos hat sich grundlos mit überholt verbunden....
    Was die Häufigkeit und Kosten für GÜ's in Pinneberg angeht, liegen wir sicher nah beieinander....der Meister kann quere Formulierungen garantiert lachend wegdrücken.
    Dein Tip für eine Deutschkursanmeldung zur Erlangung des "Leseverständnis-Diploms" war an andere gerichtet..., mit 76 wäre es für mich nicht mehr lohnend...
    möglich dass wir uns ja mal bei Meister T. begegnen, dann aber mit Grund...
    Gruß vom "Kiel-Chanal" und Ahoi
     
    Rick, Dreas, JES und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Unbedingt!!!! Ein Missverständnis an dieser Stelle wäre mir unangenehm.
     
    Rick und Dreas gefällt das.
  13. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    @einige Schreiber, nicht nur in diesem Thread

    Lest eure Beiträge vor dem Abschicken, überlegt ob eure Wortwahl angemessen ist, und drückt dann erst auf Absenden. Vorurteile und Anschuldigungen gehören hier nicht hin.
     
    Rick, Gisheber, Matthias Wendt und 9 anderen gefällt das.
  14. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    .....JAWOLLL....
     
  15. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Und geschrien wird auch nicht;)
     
    Rick, ppue, elgitano und einer weiteren Person gefällt das.
  16. BlackForest

    BlackForest Kann einfach nicht wegbleiben

    Uuiijujujujuihhh - ins Wespennest gestochen; die Alt-Foristen formieren sich und beginnen die Verteidigungswälle aufzuschütten. :(
    Und jetzt wird die Aussage plötzlich relativiert ...
    Ursprünglich lautete das ganz anders, nämlich "gerade im Kleinanzeigenbereich tummeln sich zahlreiche, sehr neue „Mitglieder“ mit nur sehr wenigen Beiträgen, die alle nur ihr Gerümpel verkaufen wollen und sich sonst nicht einbringen." Selbst wenn es so wäre, hat jedes Neumitglied, das sich korrekt anmeldet das Recht, in den KAZ sofort seine Angebote einzustellen; es gibt keine Regel, die das verbieten würde. Und gottseidank ist das so.
    Gelten für Alt-Foristen andere Maßstäbe? Dürfen jene neue Mitglieder und/oder mit wenig Beiträgen diskreditieren, unflätigst beschimpfen und herabgewürdigen, daß diese nur alle ihr Gerümpel verkaufen wollen und sich sonst nicht einbringen würden? Wie oft und intensiv ich mich im Forum einbringe, ist allein meine Entscheidung und lasse ich mir von niemanden vorschreiben. Mit knapp über 30 Beiträgen bin ich übrigens auch noch ein neues Mitglied - allerdings seit 2016 nur 2 Monate später als andere Protagonisten.
    Und wenn man sich als Newcomer dann auch noch erlaubt, ironisch und pointiert Widerspruch auszusprechen, dann werden weitere Unterstellungen gemacht.

    So etwas hatte ich weder geschrieben noch in irgend einer Weise angedeutet, noch gegenüber irgendjemanden unterstellt; ich hatte lediglich - zugegeben pointiert - eine Fraktionsvorsitzende des Deutschen Bundestages aus den gestrigen Nachrichten (heuteJournal wie auch tagesschau) zitiert, um zu verdeutlichen, wie unsinnig sowie pauschal der Einspruch auf einen vorausgegangenen, konstruktiven Beitrag eines anderen Alt-Foristen ist.
    Den Vorschlag des Hrn. Oberlehrers mit dem Deutschkurs überlege ich mir noch, denn da wo ich herkommen gilt: Wir können alles - nur kein Hochdeutsch; vielleicht wird's dann auch was mit dem Leseverständnis.;)
    Gruß aus'm Wilden Süden
     
    claribari gefällt das.
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @BlackForest

    Komm‘ mal runter. Gibt doch gar keinen sich aufzuregen.

    CzG

    Dreas
     
  18. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ich lese in den beiden zitierten und hervorgehobenen Aussagen keinerlei Widersprüchlichkeit.

    In dem AfD-Zitat - das übrigens bereits seit Monaten in der Welt ist, nicht erst seit gestern - in der vorliegenden Form keinen massiven Übergriff zu sehen, fällt mir um so schwerer, als es jetzt plötzlich nicht so gemeint gewesen sein soll.
    Wo habe ich so eine Taktik nur schon mal gehört ? … ach ja: genau da!

    Weil ich es leid bin und dann auch noch nachgetreten wird, drücke ich jetzt auf Ignore.
     
    claribari gefällt das.
  19. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Mal davon abgesehen, dass du dich ja nicht angesprochen fühlen musst, sehe ich das etwas differenzierter.
    Es ist für mich ein Unterschied, ob jemand sich heute anmeldet, sich nicht vorstellt, "zufällig" an ein Instrument gekommen ist, und am nächsten Tag steht es in den KA. Oder, ob jemand "zufällig" an ein Instrument gekommen ist, hier fragt, was es damit auf sich hat, überlegt, ob er selbst spielen will, und es dann doch verkauft.
    Das Recht anzubieten haben sicher beide...
    An den ersteren sind wir ev etwas mit schuld. Hier wird oft genug der Rat gegeben, dass Neulinge in die KAs schauen sollten, um von seriösen Forumskollegen zu fairen Preisen ein solides Instrument zu kaufen. Jetzt kombinier das, worst case, der neuling kennt hier niemand, kennt sich nicht aus, verlässt sich auf den Rat, und gerät genau an den, der hier nur Mitglied geworden ist, um in die Gruppe der seriösen Verkäufer zu gelangen.
    Das kann man nicht pauschalisieren, ich will niemandem was Böses, aber im ein oder anderen Fall bekommt das "Geschmäckle". Eine Art "Schutzmechanismus" erscheint da sinnvoll, nur wie? Egal wie, es wird immer einen Einzelfall geben, der genug k... Energie mitbringt so einen Mechanismus auszuhebeln auf Kosten 1xx anderer, die seriös anbieten.
     
    Rick, giuseppe, Dreas und 2 anderen gefällt das.
  20. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Je länger ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint mir die Praxis anderer Themenforen, den Zugang zum Kleinanzeigenbereich zu limitieren, wie @Holger1964 schon angeregt hat.

    Bei unseren US-Freunden von SOTW bekommt man die Kleinanzeigen ("Marketplace") überhaupt erst zu sehen, wenn man sich hinreichend eingebracht hat ... 50 Beiträge oder mehr, wenn ich mich richtig entsinne.

    Bei Foren, die sich mit Schallplatten und/oder Audio beschäftigen, ist das genau so oder ähnlich; ebenso bei den meisten Markenforen und speziellen Themenforen für (künstlerische) Photographie. Andere Foren kenne ich nicht genug, um dort auf die Kleinanzeigen zu gehen.

    Immerhin geht es um eine perfekt zugeschnittene Zielgruppe mit extrem geringen Streuverlusten für den Anbieter und die Möglichkeit für den Interessenten, sich ein - wenn auch nur unvollständiges - Bild von dem Anbieter zu machen. Und natürlich umgekehrt ein Bild vom Interessenten.

    Das kann für die Abwicklung des Geschäfts den Unterschied zwischen Desaster und Geschmeidig bedeuten, wobei es natürlich keine Garantie dafür gibt.

    Da wir "Newbies" am Instrument ohnehin regelmäßig den dringenden Hinweis geben, sich fachkundige Hilfe beim Gebrauchtkauf zu holen und neue Mitglieder mit noch wenigen Beiträgen aber einer gewissen Erfahrung am Instrument durchaus mitreden können, ist für niemanden mit guten Intentionen etwas verloren.
    Im Gegenteil: @matThiaS könnte - vorbehaltlich einer Prüfung durch einen zuständigen Juristen - dadurch einen Baustein gegen das neulich diskutierte Plattform-Transparenzgesetz einrichten - eine geschlossene, private Gruppe von Leuten, die ein "schwarzes Brett" haben, ist keine Plattform...
     
  21. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Mal ne Frage zur Lockerung.

    Nachdem das mit den Alt-Foristen geklärt zu sein scheint.

    Was ist mit den Tenor- Bari- und Sopran- Foristen? :D

    Grüße Gerrie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden