Tenor für Anfängerin

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Elana, 11.August.2008.

  1. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ich halte den Preis für etwas hoch. Allerdings ist eine Ferndiagnose schwierig. Ich denke, man müsste auch bei den Holzbläsern bei unter 500 landen können, wenn das Teil einwandfrei ist.

    Und ich hatte vergessen:
    Ich besaß auch schoen mal ein etwa 12-15 Jahre altes 700er Jupiter Tenor. Dies war klanglich nach meiner Einschätzung deutlich schlechter als das aktuelle 700er Modell. Mechanisch und verarbeitungstechnisch schien es nahezu so gut wie das aktuelle Modell.

    Auch da sollte preislich was zu machen sein. Oder vielleicht kostenloser Einstellservice? Oder ein vernünftiges MPc? Es lebe ESM ;-) Ansonsten Angebot o.k.

    K e i l w e r t h Evette Alto hatte ich angespielt und fand ich auf der vorletzten Musikmesse in Ffm. sehrsehrgut für den Preis. Buffet 400 ist auch sehrsehr geeignet, wie ich schon schrieb. ----??????


    Liebe Grüße Brille
     
  2. Elana

    Elana Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Florentin,

    danke dir :)

    Ja, der Gedanke an ein Gebrauchtinstrument liegt mir auch nah. Ich kann für den gleichen Preis eines unteren neuen Instruments ein besseres bekommen. Wenn das Teil in Schuss ist, warum nicht? Dafür bin ich sehr offen.

    Das Angebot habe ich gefunden.
    Puh, das ist glaube ich schwer zu realisieren preislich.
    Aber das Modell werde ich mir merken und Ausschau danach halten.

    Fällt dir noch was Vergleichbares ein?

    Liebe Grüße,
    Elana :)
     
  3. Elana

    Elana Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Brille :)

    Dank dir :)
    Das klingt doch gut!
    Also danach werde ich mich mal erkundigen und sehen, was da noch zu machen ist oder was sie draufschlagen könnten.

    Ähm, jetzt bin ich verwirrt.
    Ich suche eigentlich ein Tenor. *g* Hab mich wohl vertan mit dem Angebot.

    Grüßle,
    Elana

    P.S. Ich bin beeindruckt von eurer Hilfe, ganz großes Dankeschön nochmal an alle :)
     
  4. Elana

    Elana Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,
    ich schon wieder :-D

    Was könnt ihr denn über "Yoshino" sagen? Hab ich bisher noch nichts gelesen.

    Grüßle,
    Saxfieberelana :-D
     
  5. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Saxfieber, das stimmt . . . . . grins!
     
  6. Elana

    Elana Nicht zu schüchtern zum Reden

  7. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Also die Kohlert dürften so zwischen 300 und 800€ weggehen, die 57/59 etwas höher.
    Keilwerts liegen so zwischen 300 und 1200€, Dolnet auch wobei das Imperial das günstigste das Jazz das teuerste ist. Couesnon ist schwierig.

    Vorweg: ein kohlert habe ich bisher noch nicht selbst gekauft, daher bitte ich bei den o.g. Angaben um Vorsicht.
    Keilwerth: da kann ich auf ein NewKing Tenor von 1960 und ein Toneking Bj 72 zurückblicken, beide für ca 350€ gekauft und mit GÜ dann ca. 850€ bezahlt. Das NewKing ist bei weitem das bessere Sax, da damals einfach noch besser gebaut wurde.
    Dolnet Imperial habe ich auch so für 300€ gekauft und überholen lassen. Auch da kam ich auf ca. 800€
    Couesnon kenne ich nur von einem kollegen, der ein brauchbares Alto für 250€ ersteigert hat. GÜ ist nicht unmittelbar nötig, aber Justage. Tenor sollte überholungsbedürftig auch so für 400€ zu kriegen sein, sonst eben ca. 500€ teurer.
    Von den Instrumenten, die ich aus der Liste selbst besitze ist das NewKing klanglich das beste Sax, da es einen doch recht konzertanten aber immer noch vollen Klang hat. Ein Toneking oder Toneking Special aus der Zeit sollte bei annähernd gleichem Preis bessere Ausstattung haben. Intonation ist bei allen Kandidaten etwa gleich gut oder schlecht.

    Von den Neuinstrumenten in der Preisklasse bis 1100€ hat mich das Buffet 400 in Goldlackausführung bisher am meißten überzeugt.
    JEs
     
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    YOSHINO ist eine Hausmarke der Holzblaeser und kommt aus China. Sind hoffentlich handselektierte Instrumente aus der Massenproduktion von Billiginstrumenten von dort. Vorher unbedingt ausprobieren!!!!
    JEs
     
  9. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Hallo Elana,

    Du verstehst es wirklich, hier Leute zu mobilisieren ... fällt Dir das im richtigen Leben auch so leicht ? ;-)

    Zu dem Angebot des Yamaha: finde ich auch zu teuer. Das ist zwar ein gutes Instrument, aber bei dem Alter muesste man da einen besseren Preis kriegen. Bei EBay werden immer wieder welche angeboten, viel jünger, und die gehen nicht viel höher als 1200.
     
  10. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hi Florentina,
    da wäre ich vorsichtig. Die älteren YTS62 von Yamaha sind auf Grund ihres doch sehr tollen "Vintageklangs" gesucht. Da kommt man schnell an den Neupreis heran. Also sollte man das Angebot prüfen und ev. mal den Preis diskutieren. aber so unrealistisch finde ich den wirklich nicht.
    JEs
     
  11. Elana

    Elana Nicht zu schüchtern zum Reden

    Wow :-D

    Danke Leute :)

    Eure Tipps und Erfahrungen zu den einzelnen Instrumenten nehm ich mit in den Laden. Danke für die Beschreibungen JES.

    Aha, eine Hausmarke der Holzbläser also.
    Ich werd heute bei einer Musikschule vorbeigehen und mich mal nach Unterricht erkundigen. Die scheinen ein paar gute Sax Lehrer zu haben :)

    Dann werd ich da auch mal nachforschen, ob ein Lehrer beim Kauf behilflich sein könnte. Ich kenn einfach niemanden hier in Berlin, der Saxophon spielt. Komisch eigentlich.

    Leute "mobilisieren", Florentin? ;-) Ich frag doch nur :-D
    Ne, also ich glaube Begeisterung und ernsthaftes Interesse sind einfach ansteckend. Und ich freu mich sehr über eure Anregungen und Erfahrungen und alles!
    (Geht mir im 'richtigen' Leben oft so, dass ich mich für Dinge, die ich sehr mag richtig begeistern kann ;-) )

    Hm, also über die 1000 Euro... das kann ich für den Anfang einfach nicht machen. Auch wenn manche Instrumente verlockend klingen.

    Da ist der Hinweis ein besseres gebrauchtes Instrument zu nehmen, hilfreich. Wenn ich dann mal umsteigen will, lässt es sich besser verkaufen. Klingt einleuchtend und taktisch klug.

    Naja, die Holzbläser sind an sich wohl nicht grad die günstigsten. Ich hab aber meine Flöte da mal machen lassen, das ging. War keine Generalüberholung, aber schon einiges zu machen. Und das war dann doch bezahlbar und zuverlässig.

    :danke: :applaus:
    Elana
     
  12. Gundi

    Gundi Ist fast schon zuhause hier

    Hier ist aber ganz schön viel los heute :cool:
    @Elena: Um Deine Fragen noch kurz zu beantworten: Ich weiß leider nicht mehr, welches Tenor ich damals hatte, das ist zu lange her..... Mietkauf finde ich auch eine gute Idee, wenn denn was brauchbares angeboten wird. Am Anfang kann man eben schlecht sagen, was einem liegt, da muss erst mal Ansatz her und Spielpraxis, deshalb finde ich auch ein gebrauchtes nicht schlecht, da Du kaum Wertminderung hast, wenn Du es doch nach einer Zeit wieder verkaufen willst. Aber da bist Du ja schon mittendrin :-D Mein Lehrer war immer mit dabei, wenn es um was Neues ging, egal ob Instrument oder Mundstück und das war immer sehr hilfreich.
    Viel Spaß bei der Suche - Gruß Gundi
     
  13. Elana

    Elana Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Gundi,

    ja, Spaß werd ich wohl noch etwas bei der Suche haben ;-)
    Bin schon gespannt, bei was ich am Ende landen werde.
    Ich will aber nicht vorschnell irgendwas nehmen.

    By the way :-D
    Was könnt ihr mir denn über dieses, Conn Selmer TS-700 Tenorsax, sagen?

    Ansonsten bin ich gerade dabei meine Kohlen durchzurechnen. Naja, lange brauch ich dafür nicht ;-)

    Ich meld mich wieder.

    Liebe Grüße aus Berlin,
    Elana
     
  14. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Ich gestehe: ich fand es unverschämt gut für den damaligen Preis (550EUR) - nachdem es eingestellt und abgedichtet war. Die auf der Messe präsentierten Exemplare waren deutlich schlechter eingestellt und daher enttäuschend.
     
  15. Elana

    Elana Nicht zu schüchtern zum Reden

    Dank dir :)

    Würdest du tendentiell eher zu- oder abraten?
    Denkst du, es kommt wirklich erstmal noch was dazu wegen Einstellung etc.?

    Grüßle :)
     
  16. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Wenn du es in einem Geschäft kaufst, ist bestimmt die Einstellung im Preis inbegriffen.
     
  17. Elana

    Elana Nicht zu schüchtern zum Reden

    Dank dir Axel :)
    Dann werd ich auch danach mal fragen!
     
  18. Rick

    Rick Experte

    Hallo Brille,

    in welchem JAHR war denn das? :-?

    Diese erwähnte "Green Line" kenne ich nicht, das muss also schon einige Zeit her sein, und zu dem Preis findest Du auch heute kaum noch was bei EXPRESSION, weil man sich da inzwischen qualitativ vom Einsteiger-Sektor abgesetzt hat.
    Das günstigste aktuelle Tenor ist das 402-L um die € 1300,-, das kann man aber vielleicht irgendwo auch billiger bekommen. :roll:

    Was die vor fast 10 Jahren getrieben haben, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich nicht viel über die Firmengeschichte weiß, aber soweit ich informiert bin, ist EXPRESSION schon immer eine deutsche Marke gewesen, die lediglich in Taiwan produzieren lässt. :cool:


    Grüße,
    Rick
     
  19. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hi Rick,
    also das war z.B. 2008, da war ich erstmalig auf der frankfurther Musikmesse auf dem Stand von Green Line (oder Green Hill).
    Und Du glaubst mir nicht, was mir dort erzählt wurde: die Saxophone der Firma Expression werden außerhalb Deutschlands unter dem Namen Green Line verkauft. Müßtes Du also kennen die Dinger, oder??
    Ich hatte einen sehr positiven Eindruck von den Instrumenten zumindest hinsichtlich Verarbeitung und Handling, angespielt habe ich allerdings keines.
    JEs
     
  20. Rick

    Rick Experte

    Da kann ich JES wiederum nicht ganz zustimmen.

    Ich habe lange genug "Billigtröten" gespielt, auch schon als Anfänger, um festzustellen, dass diese durchaus besser sein KÖNNEN als ihr Ruf.

    Die Preisgestaltung der Marken ist sehr relativ und nicht unbedingt ein Kriterium für Qualität.

    Was natürlich stimmt, ist die Tatsache, dass Tenöre unter € 1000,- meist nicht aus den besten Materialien hergestellt werden, was sich besonders bei der Mechanik auswirken kann, wo schnell mal etwas verbogen ist, bei billigeren Hörnern natürlich umso leichter.
    Andererseits ist der Unterschied zu den höherwertigen Hörnern da auch nicht sooooooo gewaltig - die sind nämlich jetzt auch nicht ABSOLUT stabil, aufpassen muss man also auf jeden Fall.

    Ich bin jedenfalls mit meinen Chinakannen nicht wesentlich öfter beim Sax-Doc gewesen als mit dem 62er Yamaha, hab einfach immer auf die Instrumente acht gegeben! :-D

    Dem schließe ich mich vorbehaltlos an! :)

    Oje, DA muss man aber erst Recht genau hinschauen, damit man sich kein Kuckucksei ins Nest legt... :roll:

    Prinzipiell nichts gegen Vintage, aber damit haben Schüler von mir schon üble Erfahrungen gemacht, wenn sie keinen Experten zu Rate gezogen hatten.
    Ich finde Neu-Instrumente mit Händlergarantie für Anfänger einfach besser! ;-)


    Grüße,
    Rick
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden