Tenor - Link, Alto - Meyer, Bari - Berg … und Sopran - ???

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Silver, 10.Mai.2025.

1. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Wie der Titel schon andeutet:

Jede Baugrösse hat so DAS Mundstück für den „Signature-Sound“.
    Bis hin zum langweiligen Klischee - Selmer MK VI Tenor mit OL (Super)ToneMaster…

Beim Tenor also ein Otto Link*.
    Beim Alto ein Meyer.
    Beim Bari ein Berg Larsen.

Und beim Sopran?

Zugegeben, zwischen Sidney Bechet und Steve Lacy ist der Unterschied gewaltig und auch Dave Liebman klingt sehr anders, als Branford Marsalis - obwohl beide Guardalas spielen…

Vielleicht gibt es ja Meinungen dazu…

* Mir ist natürlich klar, dass das eine unzulässige Vereinfachung ist. Alleine: welches OL der letzten 100 Jahre? Und ich weiß natürlich auch, dass es viele, viele andere Setups gibt, die super klingen können. Aber die genannten Kombis sind schon ziemlich verbreitet …

Steffen Bari und Rick gefällt das.
  2. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

ESM Heaven auf Alto Bari
    ESM auf Sopran
    Alto auch mit Selmer Jazz
    Oder vandoren.
    Unterschieliche altos

Rick gefällt das.
  3. Silver

Das ist leider nicht die Antwort auf die gestellte Frage. Es ging nicht um „was spielt ihr für ein Setup“…

4. _Eb

Das ist meine Meinung dazu ....
    Danach fragtest du doch.
    Ich halte gar nix von diesem hypen von Mpc die irgendwie irgendwo von irgendeinem bekannten Saxophonisten ge spielt wurde/wird.
    Mein MPC muss zu mir und meinem Horn passen , zu sonst gar nix.

Tom.66 und Rick gefällt das.
  5. JES

JES Gehört zum Inventar

:thumbsup:

6. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Schon merkwürdig, die Intention des Fragestellers so misszuverstehen bzw. sie ggf. missverstehen zu wollen.

giuseppe gefällt das.
  7. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Leichte Frage, schnelle Antwort.
    Selmer Soloist.

Cheers auf die Hohe Hupe,

Günter

8. _Eb

Merkwürdig wie man Antworten nicht verstehen kann... .oder will

Tom.66 und Rick gefällt das.
  9. Tafkah

Tafkah Ist fast schon zuhause hier

Selmer Soloist, Link Florida Slant aus der Kautschuk-Riege; Guardala oder Dukoff aus der IG Metall.

Mein Ausflug in die Welt des Soprans war nur kurz, und da ich nicht so viel investieren wollte, habe ich die Mundstücke von SopranoPlanet ausprobiert. Die fand ich auch schon sehr gut, vor allem das "Missing Link", das, was das Wortspiel* schon schön ironisch andeutet, sich an einem Otto Link Slant Signature orientiert, wie es z.B. Wayne Shorter mit einer "Scheunentor-Öffnung" auf dem Sopran spielte. Leider gibt es die Missing Links nur noch gebraucht, und sie tauchen selten auf, lohnen aber das Ausprobieren auf jeden Fall.

Wäre ich beim Sopran geblieben, wäre es früher oder später ein Link Slant geworden oder aber, wenn ich je eins gefunden hätte ein silbernes Mundstück vom guten Francois Louis.

*Doppeldeutigkeit "missing link": 1.) fehlende Verbindung/Verknüpfung 2.) das fehlende oder auch vermisste (im Sinne von Nachtrauern) Otto Link Florida Slant Mundstück

Rick, Analysis Paralysis und Silver gefällt das.
  10. mato

mato Strebt nach Höherem

Ich habe mich, als ich nach etwas Passendem gesucht habe, auch gefragt, was eigentlich der „Standard“ für Sopran ist. Ich denke, es werden viel moderne Selmer und Vandoren gespielt. Ist aber nur so eine Vermutung basierend auf den Shop Angeboten und dem Gebrauchtmarkt.

Rick und Silver gefällt das.
  11. Silver

Ich versuche es noch einmal anders:

Es gibt Kombinationen, die spielen auffällig viele, bis hin zur klanglichen Langeweile.
    Für Tenor, Alto und Bari waren mir diese Kombis bekannt, für Sopran nicht.

Die Frage lautete also anders formuliert: "Was ist das häufigste Mundstück am Sopran?"

Deine Antwort war "ich spiele xyz am soundso" - das ist für mich leider nicht hilfreich in Bezug auf die Frage.

Nix für ungut.

_Eb gefällt das.
  12. Polysax

Polysax Nicht zu schüchtern zum Reden

Sagt mir gern Bescheid, wenn es auf diese Frage eine überzeugende Antwort gibt !

Zunächst ist diese Antwort gar nicht so verkehrt :
    Hab irgendwie das Gefühl, daß die Suche nach dem passenden Mundstück bei dem Sopran etwas schwieriger ist, als bei Alt+Tenor und Bari ?
    Die Mundstücke sind einfach sehr klein , fällt da die individuelle Anatomie des Spielers , neben dem Ansatz und der Spieltechnik vielleicht stärker ins Gewicht ?
    Bei den Mundstücken , die ich mal probeweise am Tenor mit anderen Saxophonist/innen tausche , komme ich da eher mit meiner Einschätzung mit diesen überein,
    mache ich das mit dem Sopran fallen die persönlichen Urteile und Einschätzungen viel weiter auseinander.

Bin in meiner Suchphase noch bei einem möglichst akuraten Ton ,
    versuche also möglichst tonrein und kontrolliert zu spielen.
    So ist derzeit ein Rascher Mundstück mein Favorit.
    Das bekommt in Verbindung mit meinem Rampone Sopran einen warmen Klang,
    ohne in diese quiekenden Höhen auszubrechen.
    Daneben habe ich noch das Selmer S80 C* und ein Selmer Concept.
    Alle für ein eher klassisches Setup , obwohl ich stilistisch alles damit spiele.

Für einen etwas offeneren , jazzafineren Sound bin ich noch auf der Suche.

13. Silver

Ich hatte mal ein Missing Link, das mir gut, letztlich aber nicht sehr gut gefiel.
    Im Austausch mit Joe Giardullo erwähnte er auch die dritte Konnotation: 3) hat das, was dem Link fehlt. ;)

14. Silver

Das wiederum finde ich nicht zutreffend.
    Beim Tenor ist für mich der Einfluss des Mundstücks und damit die Dauer und Vielschichtigkeit der Suche erheblich größer.
    Aber das ist nur meine Wahrnehmung.

Allgemein zur Klarstellung:

Ich habe mehrere Mundstücke, die ganz vorzüglich zu meinem Yanagisawa Sopran passen und alle Stile bedienen, die ich damit spiele bzw. spielen will.

Das bedeutet: ich bin keineswegs auf der Suche nach einem Mundstück.

Ich war einfach neugierig.

15. mato

mato Strebt nach Höherem

Jetzt bin ich aber auch neugierig. :)
    Was hast du denn für dich gefunden?
    Ich empfinde es genauso wie @Polysax, dass die Suche nach dem richtigen Sopranmundstück die schwierigste ist.

16. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Ich kenne zwei Leute persönlich, die auf Sopran Yanagisawa Metall #9 und einen, der Yagaisawa Metall #7 spielt. Was sagt uns das? Nix.

Grüße
    Roland

Bereckis gefällt das.
  17. Silver

Am S-WO20 und mit meiner Anatomie funktioniert ein Phil-Tone Sapphire für mich am besten und vielseitigsten.
    Etwas breiter und "wuchtiger" kommt ein Morgan Jazz 6L, wenn es dezenter sein soll, das Yanagisawa Originalmundstück in 5.

An jedem anderen Instrument und bei jedem anderen Spieler wird das komplett anders sein.

_Eb gefällt das.
  18. woomezz

woomezz Schaut öfter mal vorbei

Wenn man der Setup-Übersicht von Nicola Trefeil glauben mag, gibt es gerade bei den Klassikern des Sopransax eine sehr deutliche Tendenz zu Link Kautschuk-Mundstücken.

Loppi gefällt das.
  19. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Ich finde, das ist schon richtig, was Silver festgestellt hat, dass es da kein go-to Mundstück wie bei den anderen Baugrößen gibt. Eine Tendenz, die ich von relativ vielen Jazzkollegen kenne, wären simple Selmer Kautschuk Mundstücke.
    LG Juju

Bereckis, Loppi, slowjoe und 2 anderen gefällt das.
  20. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Das wurde mir als gebräuchliche Version am Sopransaxophon von einem Meister der Holzblasinstrumente genannt.

Loppi gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden