TENOR MADNESS Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Frau Buescher, 15.Dezember.2025 um 12:30 Uhr.

1. Frau Buescher

Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

In unserem Jazz Kurs war ich überrascht dass meine Töne bei meinem Solo so gar nicht passten.
    Normal schaue ich auf die Vorzeichen , jedoch "haben hier die Akkorde recht" sagte der Dozent.
    Wie würdet ihr hierbei rangehen ?

Anhänge:

2. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Ich verstehe die zwei Kreuz bei einem Blues in g nicht.

ilikebrecker und Saxax gefällt das.
  3. ppue

ppue Mod Experte

Ja, die sind Quatsch, also zumindest das C#. Und weil es Blues mit der Basis G7 ist, ist es auch kein F#, sondern F.

Im Prinzip also das Tonmaterial von C-Dur mit den Blue Notes Bb und Db.

Frau Buescher und Saxax gefällt das.
  4. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Ich würde den Kurs wechseln

giuseppe gefällt das.
  5. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Auch in westlicher Musik gibt es mehr als nur Dur und Moll.
    Ein Dur-Blues bedient eigentlich eher Mixolydisch. Aber da 95% der Musiker damit nix anfangen können, wird dann ein G Blues notationstechnisch in G Dur gepresst. (Weshalb viele Jazz Sheets Tonartvorzeichen dann ganz sein lassen)
    Das C# scheint mir hier ein Flüchtigkeitsfehler (hoffentlich).
    Allerdings sollte man als Anfänger hier eh erstmal G Blues Scale drüber spielen.
    Da ist dann das F# überflüssig und das C# ergibt wieder Sinn :cool:

6. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

da gebe ich den vorherigen Postings recht, es hat jemand Unheil bei den Vorzeichen angerichtet. In den div. Realbooks gibt es das manchmal, dass beim Blues ein Kreuz weniger bzw. ein Bb mehr notiert wird, das ist auch schon irritabel, spart aber Auflösungszeichen. Ein Kreuz zuviel ist nur irreführend.

G-Blues passt hier als Tonmaterial, es sei denn, man ist grade Teil der Rhythmsection. Aber auch dann ist das zweite Kreuz völliger Bullshit.

Viele Grüße und
    keep swinging
    Saxax

giuseppe und Frau Buescher gefällt das.
  7. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

Das ist ein Blues in G, also nichts wildes. Die Vorzeichen kannst Du streichen.
    Es funktionieren die G- bzw. C-Bluesscale, Triad-Pair-Geschichten über 7-8 (z.B. bei G7 = F-Dur F-A-C und G-Dur G-B(H)-D) und in Takt 8 die b9 über harmonisch Moll über die 5. Stufe (HM5) schön bedienen (E-F-G#-A-B....), dan kann da was schönes draus werden.

Frau Buescher gefällt das.
  8. Frau Buescher

Also der Dozent sagte auch dass er das so nicht notiert hätte. Es wäre hier die G Bluestonleiter gut zu spielen.
    Ich hatte aufgrund der 2# D Dur gedacht und mit h moll Bluestonleiter hantiert.
    Musste dann im Zusammenspiel feststellen dass es nicht passt.

giuseppe gefällt das.
  9. Frau Buescher

Ist der erste und letzte Akkord das Entscheidende um was für einen Blues es sich handelt? Oder sind alle wichtig

10. ppue

ppue Mod Experte

Die sind schon entscheidend, was die Grundtonart angeht, ja. Die meistgebräuchlichste Bluesform solltest du dir merken, sie hat 12 Takte und ist ganz einfach zu verstehen, denn eine jede Zeile hat den gleichen Schwanz:

I.-..IV.-..I.-..I.-..
    IV..IV.-..I.-..I.-..
    V.-.IV.-..I.-..I.-..

I = G7
    IV = C7
    V = D7

upload_2025-12-15_14-12-58.png

Mit der Leiter kannst du alle drei Akkorde bedienen.

Zuletzt bearbeitet: 15.Dezember.2025 um 14:37 Uhr
    _Eb und Frau Buescher gefällt das.
  11. Frau Buescher

Herzlichen Dank @ppue das hilft mir weiter

12. Matthias Wendt

Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

Cis kommt ja überhaupt nicht vor; fis aber schon: letzte Zeile, 2. Takt, nach dem eis, außerdem braucht der D7 ja das fis, also kann man das Vorzeichen nicht einfach streichen.

13. ppue

ppue Mod Experte

Das braucht er nicht zwingend, denn das F wäre eine Blue Note für den D7.

_Eb und Matthias Wendt gefällt das.
  14. Matthias Wendt

Naja, die Bluenote wäre hier ja schon das eis ;-) danach noch mal ein f wäre sinnfrei.

15. ppue

ppue Mod Experte

Eis? Verstehe ich nicht.

16. Matthias Wendt

Soll das wieder eins Deiner Stöckchen sein?
    Letzte Zeile, "Melodie" zum D7: e-eis-fis. Klassischer geht ein Bluenote-bending in Noten doch gar nicht?

17. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Warum nicht?
    Der Blues ist eine Sonderform, der nicht unbedingt und ausschließlich den "Gesetzen" der Jazzharmonik folgt.
    Wenn schon ein Dominantseptakkord keine Tonika sein kann.
    Lieber keine Vorzeichen als falsche :)

_Eb, Sax a`la carte und giuseppe gefällt das.
  18. ppue

ppue Mod Experte

Ich habe mir die Melodie mit der chromatischen Überleitung über das eis nicht angeschaut. Es ging ja um die Improvisation und nicht um das Thema.

19. Matthias Wendt

OK. Genau das Problem hatte ich mit Frau Bueschers posting. Meinte sie eine Impro oder das auf ihrem Notenblatt Notierte. Ich hab zu letzterem geschrieben, Wenn sie aber ihre Improvisation ber die Akkorde meinte, dann hast Du natürlich vielleicht recht, obwohl für mich ein Dominant7-Akkord selbst im Blues eher mit großer Terz, eher leicht von unten reingeschmiert, verbunden ist.

20. ppue

ppue Mod Experte

Ja, das macht jeder, bzw. ist die Stilistik im Bebop eine durchaus andere, als die der frühen Bluessänger oder später im Rock'n'Roll (-:

Saxax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden