TENOR MADNESS Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Frau Buescher, 15.Dezember.2025 um 12:30 Uhr.

  1. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    In unserem Jazz Kurs war ich überrascht dass meine Töne bei meinem Solo so gar nicht passten.
    Normal schaue ich auf die Vorzeichen , jedoch "haben hier die Akkorde recht" sagte der Dozent.
    Wie würdet ihr hierbei rangehen ?
     

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  2. giuseppe

    giuseppe Gehört zum Inventar

    Ich verstehe die zwei Kreuz bei einem Blues in g nicht.
     
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  3. ppue

    ppue Mod Experte

    Ja, die sind Quatsch, also zumindest das C#. Und weil es Blues mit der Basis G7 ist, ist es auch kein F#, sondern F.

    Im Prinzip also das Tonmaterial von C-Dur mit den Blue Notes Bb und Db.
     
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  4. kindofblue

    kindofblue Strebt nach Höherem

    Ich würde den Kurs wechseln
     
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  5. Tobias Haecker

    Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

    Auch in westlicher Musik gibt es mehr als nur Dur und Moll.
    Ein Dur-Blues bedient eigentlich eher Mixolydisch. Aber da 95% der Musiker damit nix anfangen können, wird dann ein G Blues notationstechnisch in G Dur gepresst. (Weshalb viele Jazz Sheets Tonartvorzeichen dann ganz sein lassen)
    Das C# scheint mir hier ein Flüchtigkeitsfehler (hoffentlich).
    Allerdings sollte man als Anfänger hier eh erstmal G Blues Scale drüber spielen.
    Da ist dann das F# überflüssig und das C# ergibt wieder Sinn :cool:
     
  6. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    da gebe ich den vorherigen Postings recht, es hat jemand Unheil bei den Vorzeichen angerichtet. In den div. Realbooks gibt es das manchmal, dass beim Blues ein Kreuz weniger bzw. ein Bb mehr notiert wird, das ist auch schon irritabel, spart aber Auflösungszeichen. Ein Kreuz zuviel ist nur irreführend.

    G-Blues passt hier als Tonmaterial, es sei denn, man ist grade Teil der Rhythmsection. Aber auch dann ist das zweite Kreuz völliger Bullshit.

    Viele Grüße und
    keep swinging
    Saxax
     
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  7. ilikebrecker

    ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

    Das ist ein Blues in G, also nichts wildes. Die Vorzeichen kannst Du streichen.
    Es funktionieren die G- bzw. C-Bluesscale, Triad-Pair-Geschichten über 7-8 (z.B. bei G7 = F-Dur F-A-C und G-Dur G-B(H)-D) und in Takt 8 die b9 über harmonisch Moll über die 5. Stufe (HM5) schön bedienen (E-F-G#-A-B....), dan kann da was schönes draus werden.
     
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  8. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Also der Dozent sagte auch dass er das so nicht notiert hätte. Es wäre hier die G Bluestonleiter gut zu spielen.
    Ich hatte aufgrund der 2# D Dur gedacht und mit h moll Bluestonleiter hantiert.
    Musste dann im Zusammenspiel feststellen dass es nicht passt.
     
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  9. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Ist der erste und letzte Akkord das Entscheidende um was für einen Blues es sich handelt? Oder sind alle wichtig
     
  10. ppue

    ppue Mod Experte

    Die sind schon entscheidend, was die Grundtonart angeht, ja. Die meistgebräuchlichste Bluesform solltest du dir merken, sie hat 12 Takte und ist ganz einfach zu verstehen, denn eine jede Zeile hat den gleichen Schwanz:

    I.-..IV.-..I.-..I.-..
    IV..IV.-..I.-..I.-..
    V.-.IV.-..I.-..I.-..

    I = G7
    IV = C7
    V = D7

    upload_2025-12-15_14-12-58.png

    Mit der Leiter kannst du alle drei Akkorde bedienen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.Dezember.2025 um 14:37 Uhr
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  11. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Herzlichen Dank @ppue das hilft mir weiter
     
  12. Matthias Wendt

    Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

    Cis kommt ja überhaupt nicht vor; fis aber schon: letzte Zeile, 2. Takt, nach dem eis, außerdem braucht der D7 ja das fis, also kann man das Vorzeichen nicht einfach streichen.
     
  13. ppue

    ppue Mod Experte

    Das braucht er nicht zwingend, denn das F wäre eine Blue Note für den D7.
     
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  14. Matthias Wendt

    Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

    Naja, die Bluenote wäre hier ja schon das eis ;-) danach noch mal ein f wäre sinnfrei.
     
  15. ppue

    ppue Mod Experte

    Eis? Verstehe ich nicht.
     
  16. Matthias Wendt

    Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

    Soll das wieder eins Deiner Stöckchen sein?
    Letzte Zeile, "Melodie" zum D7: e-eis-fis. Klassischer geht ein Bluenote-bending in Noten doch gar nicht?
     
  17. Analysis Paralysis

    Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

    Warum nicht?
    Der Blues ist eine Sonderform, der nicht unbedingt und ausschließlich den "Gesetzen" der Jazzharmonik folgt.
    Wenn schon ein Dominantseptakkord keine Tonika sein kann.
    Lieber keine Vorzeichen als falsche :)
     
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  18. ppue

    ppue Mod Experte

    Ich habe mir die Melodie mit der chromatischen Überleitung über das eis nicht angeschaut. Es ging ja um die Improvisation und nicht um das Thema.
     
  19. Matthias Wendt

    Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

    OK. Genau das Problem hatte ich mit Frau Bueschers posting. Meinte sie eine Impro oder das auf ihrem Notenblatt Notierte. Ich hab zu letzterem geschrieben, Wenn sie aber ihre Improvisation ber die Akkorde meinte, dann hast Du natürlich vielleicht recht, obwohl für mich ein Dominant7-Akkord selbst im Blues eher mit großer Terz, eher leicht von unten reingeschmiert, verbunden ist.
     
  20. ppue

    ppue Mod Experte

    Ja, das macht jeder, bzw. ist die Stilistik im Bebop eine durchaus andere, als die der frühen Bluessänger oder später im Rock'n'Roll (-:
     
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