Tenor Madness

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von freejazzer, 5.Dezember.2004.

1. freejazzer

freejazzer Ist fast schon zuhause hier

OK, ich hab jetzt ein sehr gutes Angebot für ein T-901, die Entscheidung ist wohl gefallen.

Mundstücke werde ich natürlich auch noch testen, eine kleine Vorauswahl wäre jedoch nicht schlecht. Bis jetzt habe ich mir notiert:

Vandoren V16
    Meyer M7 Metall
    Otto Link Super Tonemaster, New York und RG
    Selmer Soloist, S80 und S90

Wie vielleicht schon in meinen Beiträgen angeklungen, sollte der Sound zwar klar allroundig sein, aber nicht zu glatt und abgeschliffen. Das satte und kraftvolle, eben "tenorige" sollte im jeden Fall da sein... ließen sich auf dieser Grundlage schon einige Mundstücke ausschließen? Oder hab ich welche übersehen?

Grüße
    freejazzer

2. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

hast recht: Yanagisawaforwhateverbutforsaxtakeselmer :-D :-D

aber im Ernst: Yani hat imho ein unübertroffenes Peis-Leistungsverhältnis. Meinen Glückwunsch!!! Viel Spaß mit dem neuen Instrument!

3. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hallo freejazzer,

deiner Liste würde ich unbedingt noch das Link Toneedge hinzufügen. Ich fand es überzeugender als das Super Tone Master, komme aber generell mit den Metallmundstücken nicht so gut klar.

4. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Ich würde empfehlen, erst mal einige Zeit das Instrument mit dem dazugehörigen Mundstück zu spielen - denn in den Yani-mpcs steckt durchaus eine Menge drin. Bei meinem Alt habe ich eine ganze Menge anderer Mundstücke ausprobiert und oft schon das Erlebnis gehabt: "ui, das ist jetzt aber wohl echt besser als das Yani", um nach intensiverem Probieren doch wieder zum Serien-mpc zurück zu kommen - bisher zum Glück immer vor dem endgültigen Kauf. Beim Tenor habe ich noch nicht so viel Erfahrung, aber tendenziell habe ich es da auch so erlebt...

Alles Liebe

Toffi

5. freejazzer

So, morgen fahre ich nach Aschaffenburg und hole mein T-901 ab. Könnt ihr mir noch Tipps geben, auf was ich bei einem neuen Instrument achten sollte bzw. was ich testen könnte?
    Yanagisawa ist zwar allgemein für eine sehr gute Endkontrolle bekannt und auch der Laden hat mir versprochen, das Instrument zu checken und einzustellen, aber bevor ich das Instrument mitnehme, möchte ich doch sicherstellen, dass alles top ist.

6. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi!
    musik-service?
    ... wie heisst noch der Sax-Kollege... *grübel*
    Die haben auch ne kleine Werkstatt... würde mich da keine Sorgen machen, sprach einmal mit ihm, bevor ich anfing, sehr gute Tipps von ihm gekriegt...

Liebe Grüße und viel Spaß!
    Jogi

7. freejazzer

Also ich habe einen regen E-Mail-Austausch mit Herrn Dietmar Müller, meinst du vielleicht den?

8. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi!
    ja, wenn ich mich recht erinnere... ist ja schon 10 Monate her *GG* hieß er Dietmar...

Er erzählte mir, bei wem ich in der Gegend Unterricht nehmen könnte, je nachdem was ich mit dem Sax anfangen wollte... erschien mir kompetent... und nicht der "schnöde einfache Verkäufer"-Typ...

Der Laden ist ein Misch-Laden, aber ich halte die Leute für wirklich kompetent und auch kulant... hatte da auch mal meinen Bass kurz reparieren lassen... die sind mir unkompliziert gegenüber getreten.

Ist halt aber kein spezialisierter "Bläser-Laden"... macht aber nix. Lass uns Deine Erfahrungen dann lesen, hm?

Liebe Grüße, Jogi

9. freejazzer

So, hab jetzt mein T-901... ist ein recht kramiger Laden da, weil wohl viel per Versand läuft. Aber mein Tenor hat schon auf mich gewartet und war gut eingestellt, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann. Alles funzt ohne Probleme, spricht leicht an.
    Dennoch werde ich das Instrument mal meinem Saxdoc in die Hand drücken, wenn ich das ganze Zubehör bei ihm kaufe....

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden