Tenor - Mundstück - weicher Ton

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Bohemien, 8.Januar.2026 um 04:38 Uhr.

1. Bohemien

Bohemien Schaut nur mal vorbei

In den Themen finde ich wenig zu meinem Anliegen, deshalb hier kurz die Frage:

Welches Mundstück (also ohne Baffle) für extrem weichen, gehauchten Ton? Also in Richtung “halb Luft, halb Ton", also ausschließlich Subton wie in den langsamen Nummern und Balladen von Lester Young, Warne Marsh oder Ben Webster. (Sten Getz wäre mir da schon wieder zu hart.)

Ich stehe derzeit bei der Entscheidung zwischen:
    - Theo Wanne Ambika IV
    und
    - Jody Jazz HR Custom Dark 7* (oder eben gleich 8*).

Eure Tipps?
    Und: Verkauft jemand etwas Entsprechendes?
    (Gerne Hinweise auf bereits vorhandene Themen!)

Vielen Dank!

2. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

Ich hatte mal ein " Gottsu Sepia Tone", das ging vom Sound her in deine gewünschte Richtung, könntest dir
    von Thomann schicken lassen zum Testen.

3. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Das musst du wohl durch Testen selber entscheiden. Wenn du nicht gerade ein Mundstück mit Extrem-Architektur nimmst geht das mit vielen. Eben wie du schon erwähnst mit wenig Baffle (und eher grosser Kammer).
    Diesen Sound macht nicht das Mundstück, sondern der Spieler. Sprich: Sound kann man halt leider nicht kaufen...

Rick, ppue und Bereckis gefällt das.
  4. Cazzani

Cazzani Ist fast schon zuhause hier

Ich stimme @antonio zu. Aber manche Mundstücke machen es einem leichter, diesen Sound zu spielen.

Jody Jazz HR Custom Dark leistet das Gewünschte - und bietet dennoch einen farbigen Klang mit charakteristischem Holz-Sound - wie Ben Webster.
    Theo Wanne habe ich noch nicht probiert.
    Noch etwas weicher und luftiger (auch wenn dort Stan Getz erwähnt wird): Syos Smoky https://syos.co/en/products/tenor-originals-saxophone-mouthpiece-smoky

5. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Wäre nicht Otto Link STM „der Klassiker“ für den Sound?

6. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Das Erwähnte geht mit (fast) jedem Mundstück.
    Horchen und Üben würde ich empfehlen. Alte Selmer Kautschuk dann doch eher nicht.
    Genau, oder Klone davon.
    Ich hab das mal probiert. Das Teil kann wie IMHO die meisten JJ-Mundstücke alles - und eigentlich nichts richtig gut.

Ranky, Bohemien, Bereckis und 2 anderen gefällt das.
  7. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Und Blattstärke hoch,bringt auch mehr Luft in den Ton

giuseppe gefällt das.
  8. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Ich denke auch, „gehaucht“ ist eine Spieltechnik und keine primäre Materialfrage, es gibt aber günstigeres Material dafür. Alles was sehr direkt anspricht und gut geräuscharm spielbar ist, geht etwas schwieriger in die Richtung. Grundsätzlich unterstützen etwas größere Öffnungen oder etwas härtere Blätter den Geräuschanteil und machen im leisen spiel eher Subtone, wenn man nicht zu hart drückt.
    Also vielleicht erst mal mit dem alten Mundstück, minimal härteres Blatt, mehr Unterlippe, vielleicht etwas weniger Druck vom Ansatz (nicht schlapp) und dafür vieeeel Luft. Und schauen was passiert. Wenn man eine Idee hat, wie man den Sound erzeugt, fällt es auch leichter, gutes Material dafür auszuwählen.

visir und cwegy gefällt das.
  9. Analysis Paralysis

Ich glaube nicht, dass ich das in dem Fall tun würde. Kriegst dann ja unten nix mehr raus :)
    Kommt natürlich darauf an, von welcher Stärke man ausgeht.

Rick und antonio gefällt das.
  10. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Na ja, wenns doch nicht ohne Mundstück Tipps gehen sollte :)
    Dann von mir: Aaron Drake "Son of Slant". Aber wie schon mehrfach jetzt erwähnt, es ist mehr Spieltechnik als was anderes.

Sax a`la carte und Viper gefällt das.
  11. Lagoona

Lagoona Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    @Bohemien ,ich hatte das Jody Jazz Custom Dark, habe dann aber auf das DV NY gewechselt.
    Damit bin ich hoch zufrieden und hätte eines in "6" abzugeben.
    LG

12. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Ich kenne alle erwähnten Mundstücke. Das Gottsu Sepia Töne hat den samtesten (gibt es dieses Wort überhaupt?) Ton dieser Mundstücke mit einer unglaublich guten Ansprache. Stösst aber schnell mal an seine Grenzen wenn man etwas mehr will.
    Ähnliches gilt für das JJ dark. Der Ton ist etwas unter Verschluss.
    Die Otto link sind so unbeständig in der Serie, da kannst du ein super Teil kaufen oder auch eine echte Niete.
    Die Ambika sind super, haben aber einen sehr schwachen Blaswiderstand, daran muss man sich erst gewöhnen (können anfangs gerne quitschen)
    Falls du ein altes (!) Lawton ohne Baffle finden solltest, wäre das auch noch eine echte Option.

13. Cazzani

Cazzani Ist fast schon zuhause hier

Jody Jazz Custom Dark
    Ok., für mich funktioniert es gut. Aber ich bin kein Sax-Profi.
    Wenn das Custom dark für Euch @Analysis Paralysis @Sax a`la carte @Guido1980 @Lagoona @kindofblue nicht gut taugt und jemand eins zu einem sozialen Preis abgeben möchte - ich hätte Interesse an einem Custom Dark für Alt und für Sopran. Ich bin nicht angestrengt auf der Suche, aber weil wir gerade darüber reden...

Gerrie gefällt das.
  14. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

OL-Klone sind vermutlich der richtige Weg.

Ich habe sehr lange ein OL Kautschuk 8 gespielt und bin über Umwege jetzt beim "OL-Klone" Theo Wanne Slant Sig 7* gelandet. Allerdings muss da jeder seine eigene Erfahrung machen.

Das Jody Jazz Custom Dark hatte mir persönlich auch nicht gefallen, aber ist sicherlich kein schlechtes Mundstück.

Dies würde ich bestätigen wollen.

@Bohemien Was für ein Mundstück spielst du denn aktuell? Und wie lange und intensiv spielst du?

15. Bohemien

Bohemien Schaut nur mal vorbei

Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Dass in der Kombination aus Ansatz, Spieltechnik, Öffnung, Baffle, Blatt , Ligatur viel im Bereich der Spieltechnik liegt, ist klar. Es gibt aber Mundstücke, mit denen Subtöne aber schon fast unmöglich sind. Wenn das Baffle direkt hinter der Spitze so hoch und steil ist, dass die Luft sehr früh fokussiert und sofort der Obertonbereich bedient wird, wird der Ton hell, aggressiv, präsent. Da arbeiten Mundstücke ohne Baffle eben nicht gegen die Subtöne.

Ich selbst habe vor 40 Jahren neben der Klarinette zwar auch Sax gelernt, in den letzten Jahren in den Swing- und Dixie-Bands aber fast ausschließlich Klari gespielt.

Auf den Sax' (1938er Keilwerth und 1979er Purple Logo) spiele ich hauptsächlich ein 115/2er Berg Larsen. Subtöne möglich, aber letztlich ist mein Mundstück genau so eines, das von der Konstruktive her gegen Subtöne arbeitet.

Zuletzt bearbeitet: 8.Januar.2026 um 09:52 Uhr
    Bereckis gefällt das.
  16. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ein gutes OL-Klone 7* Kautschuk solltest du dann mal probieren.

17. Sebastian

Sebastian Ist fast schon zuhause hier

Noch ein paar solche Ideen, tw. OL Tone Edge- bzw. Reso-Chamber-Klone drunter:
    Phil-Tone Onyx oder schicke ihm ein Tone Edge "von der Stange" zum Optimieren
    Aizen LS
    Vandoren V16 L
    Ted Klum Tonamax
    10mfan Classic oder Celebration
    @Bohemien Falls Du für Importe von außerhalb der EU offen bist, gibt's noch mehr Optionen...

Ich stimme aber zu, dass es bei entsprechender Technik auch mit etwas "aggressiveren" Designs geht. Auf einem D'Addario Jazz Select früher oder jetzt 'nem 10mfan Chameleon krieg(t)e ich problemlos auch Subtone-Spiel hin.

Zuletzt bearbeitet: 8.Januar.2026 um 10:19 Uhr
  18. Analysis Paralysis

Ah ja.
    Das ist ein Larsen.
    Wenn Du ein funktionierendes hast und nicht Subtone spielen kannst, dann musst Du es lernen.
    Und kein Geld ausgeben.

Ansonsten wäre ein Tip ein Vandoren V16 mit Large Chamber in Öffnung 6.
    DIe sind günstig und IMHO sehr gut.

Und da gibt es zig andere Beispiele von Larsen-Spielern.

Aber jetzt muss ich Klarinette üben.

19. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Les Becs d’Autan sind gerade öfters hier besprochen worden. Das Les Becs d'Autan Florida Slant hat einen weichen Ton. Steve Neff hat einen Review mit Soundsamples gemacht. Hier in den Kleinanzeigen wird aktuell eines in 5 angeboten.

20. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

kindofblue gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden