Tenor Mundstück...

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Blasebalg, 13.Februar.2014.

1. Blasebalg

Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

Ist schon okay. War ja auch interessant....;-)

Ich habe zudem im Laufe des Tages ein paar Stunden gespielt und bin mir jetzt sicher das ich das Otto Link Tone Edge 7* behalten werde.....

Es passt einfach.

Jetzt werde ich noch ein paar Ligaturen testen. Die BG ist mir meistens zu dunkel und indirekt (?). Da müsste irgendwie das Gummiteil raus, glaube ich. Insofern werde ich, nachdem ich mal im Netz geschaut habe, eine Rovner Star organisieren. Die sieht eigentlich so aus, wie ich es mir vorstelle. Einfach, dünn, direkt und dazu noch günstig. Könnte dann auch passen. Die Originale vom OL ist klanglich auch schon recht gut, aber die geht mir zu sehr in die Blätter...

Danke für eure Hilfe soweit schon mal.

2. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Was lange währt wird gut :-D

Glückwunsch zum OL. Da hast Du ein sehr gutmütiges Mundstück gefunden. Ich bin sicher, es wird Dir Freude bereiten.

Viele Grüße

René

3. Blasebalg

Hallo nochmal

Ich habe gerade nochmal die Dicke der 3 vor mir liegenden OL STM NY 8* gemessen...

1. 19,28mm
    2. 19,64mm
    3. 21,09mm

Das dritte gefällt mir am besten. Es hat den vollsten Klang und die beste Ansprache...

amerikanische Präzisionsarbeit....;-)

4. ReneSax

Gehst Du nun nach dem Klang und Spielgefühl oder nach den Maßen? :-D :-D

Viel Spaß mit den Amis auch weiterhin!

René

5. Blasebalg

Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich mich bereits für ein Mundstück entschieden.

Ich habe die unterschiedlichen Masse einfach mal als Info eingestellt. Es zeigt die Streuung in der Fertigung der Mundstücke. Bei dem dicksten Mundstück ist es mir zudem kaum möglich eine BG-Ligatur (Standard Jazz) an dem Nundstück anzubringen, da es einfach zu eng ist dafür...

Weiterhin habe ich erwähnt das das dickste Mundstück bei mir den vollsten Sound und das beste Ansprechverhalten hatte. Thats all...

6. ReneSax

Hallo Blasebalg,

ich habe meinem Satz zwei Smilies beigefügt, das bitte auch so verstehen. Das sollte doch keine Kritik sein, im Gegenteil.

Viele Grüße

René

7. Blasebalg

Ist okay. Ich wollte es nur für alle anderen nochmal klarstellen....:-D

8. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

Hast du dir mal die Vandoren angesehen ?
    Ist zwar teuer, aber ich finde die ganz gut, auch vom Handling her.

(der Link führt zu einer Alto Ligatur ! hab jetzt keine [d]Zeit[/d] Lust zu suchen)

9. Blasebalg

Ja.

Bekomme ich am Freitag zum testen...zusammen mit einer "billigen" Rovner Star.

Ich habe aber auch schon öfter mal gelesen das die Optimum gebrochen war. Für bei uns 92,- Fränkli (ca.75,- Euronen) wäre das nicht das was ich eigentlich möchte.Wenn die aber vom Sound und Ansprache her absolut überzeugt UND hält, dann stünde dem nichts im Wege, ausser eine gleichwertige, oder bessere für weniger Geld.

10. hanssax

hanssax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Blasebalg,

wenn Du einen eher präsenten Sound magst, probiere doch auch mal eine Schraube von GF Systems, z.B. hier http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=gf&bn=&gk=

Die sind auch nicht teuer und Verarbeitung, Konstruktion und Handling finde ich sehr gut. Vor allem gefällt mir an diesen Blattschrauben das Material, aus dem das Kunststoffband ist: es ist ein Material, das weniger elastisch ist, als bei den Rovner. Es scheint kaum nachzugeben, und kommt daher einer Metallschraube schon deutlich näher.

Schöne Grüße
    hans

11. Blasebalg

Hallo Hans

Die habe ich gestern auch gesehen. Aber mal wollte hier 65,- Fränkli dafür. Das sind über 50,- Euronen!

Ich gehe morgen ja noch die anderen beiden holen. Ich schaue mal was der sonst noch so in seinen Schubladen rumfliegen hat.

12. Oldie43

Oldie43 Kann einfach nicht wegbleiben

Eine Frage ins Forum:
    Ich blase auf einem Selmer S80C* und mit Rico Plastic Over Stärke 2 ... also schön gemütlich.Bin damit zufrieden.
    Aus rein optischen Gründen würde ich aber gern ein weißes bzw. helles Mundstück (kein Metall) auf der Kanne haben wollen ;-)Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
    Musikgeschäfte die mehrere Mundstücke vorrätig haben sind hier schwach gesät.
    Grüße euer Oldie43

13. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

hey oldie43

es gibt von zinner was weisses aber mit schwarzer bißeinlage.

hans von steamersound.de hat schöne weisse mit hinten gold. heissen belle africaine.

früher gabs bei den alten selmers das selmer golden tone dazu, auch manchmal in elfenbeinweiss, manchmal gibts die gebraucht irgendwo.
    bei den alten conns waren früher auch manchmal weisse mundstücke dabei. den hersteller habe ich nicht rausfinden können.
    die beiden letzteren habe ich mir mal gekauft. so richtig klasse sind die nicht, sehen aber schick aus.

ich würd mal hans anrufen.

gruß
    zwar

14. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

ja, ein Belle Africaine hab ich mir für mein Tenor von Hans anfertigen lassen Öffnung 7*
    Ich spiele es mit Medir Stärke 3

15. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin Oldie 43,

Britone hat früher in weiss produziert, die Mundstücke waren aber etwas speziell.

Ansonsten gibt es in meiner Grabbelkiste noch ein mpc vermutlich russischer Produktion in elfenbeinfarben.

keep swingin´

Dein Saxax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden