Tenor-Saxophon für meinen 12-jährigen Sohn

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Julia Cherny, 1.Oktober.2018.

  1. Julia Cherny

    Julia Cherny Schaut nur mal vorbei

    Hallo Guido,
    das Sax war tatsächlich sehr schnell da, vielen Dank für die Schnelligkeit und die ganz tolle Verpackung, Sie hatten bestimmt Ihre liebe Mühe damit.
    Das Sax ist in sehr gutem Zustand, es klappert nichts wie beim Boris alten Sax und es intoniert auch sehr schön, ich bin sehr froh.
    Der Boris bittet mich Ihnen einen ganz großen Dank auszurichten, er ist auch sehr zufrieden.

    An alle, die mir hier mit gutem Rat beigestanden haben, sage ich nochmals herzlichen Dank, wir hören uns :)

    IMG_1262.JPG
     
    hoschi, Lagoona, Dan und 14 anderen gefällt das.
  2. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Also erster Eindruck: Das steht dem jungen Mann!
     
    Julia Cherny, edosaxt und ehopper1 gefällt das.
  3. Julia Cherny

    Julia Cherny Schaut nur mal vorbei

    Ja, das finde ich auch :)
     
    ehopper1 gefällt das.
  4. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Und hoffentlich haben wir ein neues und zufriedenes Forumsmitglied gewonnen,
    welches den Altersschnitt ordentlich senkt......:D

    kokisax:rolleyes:
     
    Julia Cherny, Lemosho2012 und tomaso gefällt das.
  5. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Julia,

    Ich freue mich gerade extrem über so eine schöne Antwort und die lieben Worte. Ja, tatsächlich hat das einpacken ca. 1 Std gedauert. Aber ohne solch eine aufwendige Verpackung kann der Spielspass schnell dahin sein. Schön das dem nicht so ist. Das Sax steht dem jungen Mann sehr gut. Viele Grüße an Ihn und viel Erfolg, er soll mächtig Gas geben dann ist er nach 6 Jahren noch ein Stück weiter als ich....

    Es tut richtig gut zu wissen das mein erstes Sax jetzt in guten Händen ist.

    LG Guido
     
    ehopper1, Julia Cherny, kokisax und 6 anderen gefällt das.
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Julia Cherny

    Dein Sohn wirklich happy zu sein....das Sax steht ihm wirklich!

    Klasse, was @Guido1980 da möglich gemacht hat....aber so ist er halt....

    Wenn der junge Mann am Ball bleibt spielt er nach drei Jahren besser als ich nach neun....(habe erst mit fünfzig angefangen)....
    UND....ganz wichtig....selbst wenn er es nach einigen Jahren aufgiebt (Mädels, Parties, Games, Internet)... was er bis dahin gelernt hat vergisst er nicht mehr!

    Wir haben hier einige Wiedereinsteiger, die nach Jahrzehnten wieder angefangen haben....und das geht eben leichter als spät von vorne anzufangen.

    Insofern, viel Spass mit dem tollen Instrument!

    CzG

    Dreas
     
    Julia Cherny, kokisax, bluefrog und 2 anderen gefällt das.
  7. Julia Cherny

    Julia Cherny Schaut nur mal vorbei

    Danke, Guido, für gute Worte! Ich hoffe, dass er noch lange Spaß am Saxspielen hat und dass es vielleicht irgendwann mal zu einer echten Leidenschaft wird. Momentan ist es - trotz Lehrerlob und seinem eigenen Willen weiterzumachen - eher harte Arbeit für ihn, zu der er noch viel motiviert werden muss. Vielleicht ist es normal für das Alter, ich weiß es nicht

    Danke, Dreas, das ermuntert mich sehr :)
     
  8. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Aller Anfang ist schwer. Das wird schon. Warte mal ab, bis er unter dem Weihnachtsbaum in diesem Jahre erste einfache Weihnachtslieder spielt.
     
  9. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Hoffentlich macht er sich in dem Alter mit einem Tenor nicht den Rücken kaputt
     
    Bereckis gefällt das.
  10. Julkus

    Julkus Schaut nur mal vorbei

    Ich reaktiviere diesen Thread mal. Die Bedingungen sind sehr ähnlich.

    Mein 14jähriger Sohn spielt seit nun 4 Jahren wirklich toll Klarinette und möchte nun Tenorsaxophon als Zweitinstrument spielen. Im Moment hat er das YTS 62 eines Musikers des Musikvereins ausgeliehen und macht das wirklich schon ganz gut, dafür, dass er erst seit 3 Wochen übt. Diese Leihbasis können wir natürlich nicht ewig ausdehnen. Nun brauchts ein eigenes Instrument. Budget würde ich mal so zwischen 1200 und 1700 Euro ansetzen. Das YTS 62 ist ja wirklich ein nettes Instrument aber uns neu eindeutig zu teuer (nachdem vorletztes Jahr erst die 1300Euro teure Klarinette anstand).
    Das YTS 280 scheint ja der Klassiker für den Einstieg zu sein. Aber "reicht" das?

    Ich würde mir wünschen, dass das Instrument die nächsten Jahre im Waldwiesenmusikverein (in dem er richtig angekommen ist) ausreicht und nicht nach einem Jahr ausgetauscht werden muss.
    Von der Ergonomie her dürften hier keine Besonderheiten zu beachten sein, der junge Mann ist fast 180cm groß und hat Hände wie "grätige Bratpfannen".

    Könnt ihr mir da noch etwas empfehlen?

    lg (noch eine) Julia
     
  11. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ja, das reicht.
    Wobei man gebrauchte 62er im oberen Bereich des Preisrahmens bekommt, steht sogar eines in den Kleinanzeigen hier.
     
    kokisax gefällt das.
  12. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin,

    eigentlich spreche ich sehr selten Empfehlungen aus...und wenn, dann auch nur..wenn man eigene Erfahrungen damit hat/hatte und somit mitreden

    Wenn es weiterhin ein Yamaha sein soll, geht auch ein YTS-32 sehr gut.

    Hatte ein 62er und ein 32er einige Zeit direkt paralell hier...einige Vergleichtests gemacht, klanglich und von der Ergonomie schenken die sich kaum was.

    Wenn man die Details dann direkt vergleicht, ist das 32er eigentlich ein abgespecktes 62er (kein echtes Permutt etc), aber um Klassen preisgünstiger zu bekommen.

    Spiele aber selbst keine Yamahas.

    Gr Wuffy
     
  13. Julkus

    Julkus Schaut nur mal vorbei

    Danke für eure Antworten!

    Wuffy, es muss sicher kein Yamaha sein. Das 32er schauen wir uns auch mal an.
     
  14. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Das werdet ihr aber nur noch gebraucht bekommen.
     
  15. Julkus

    Julkus Schaut nur mal vorbei

    Ja, das hab ich gesehen. Ich meinte auch eher belesen und die Augen offen halten. Wobei die Ungeduld schon groß ist beim Pubertisten und eigentlich die Osterferien versprochen waren um ein Sax zu kaufen ;-)
     
  16. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Die Ungeduld kann ich nachvollziehen. Die Osterferien sind doch geradezu ideal für eine Saxophonsuche. Vielleicht habt ihr bei euch in der Nähe einen Händler oder findet brauchbare gebrauchte hier bei den Kleinanzeigen? Wenn ihr bezgl. Gebrauchtkauf unsicher seid, weil euch die Erfahrung fehlt, gibt es hier eine Liste erfahrener Saxer, die gerne behilflich sind: Saxer helfen Saxern

    Edith fragt, aus welcher Ecke ihr kommt.
     
  17. Julkus

    Julkus Schaut nur mal vorbei

    Wir kommen aus der Nähe von Fulda und ja, leider hab ich keine Erfahrung. Ich selbst habe viele Jahre Tenorhorn gespielt bin aber seit Jahren nicht mehr aktiv.

    Der örtliche größere Musikalienhändler hat gerade leider nichts gebrauchtes da. Ein neues Einsteigersax wie z. B. das YTS 280 bekommen wir bei ihm sicher zum guten Preis, da mein Mann als Fördervereinsvorstand der Schule meiner Jungs jährlich tausende von Euros für Neubeschaffungen und Wartungen der Bläserklasseninstrumente dort lässt. Wahrscheinlich wird uns unser Weg dort am Montag einfach mal hinführen, dann soll der Junior einfach mal einiges anspielen (mit vorher festgelegtem Preisrahmen) wie bei der Klarinette damals auch ( :) da saß er mehrere Stunden im Anspielraum und hat sich durch die Instrumente geackert und zum Schluss dann sehr überzeugt für eine Schreiber D26 entschieden). Da der Preisrahmen halt vorgegeben ist kommen wahrscheinlich nicht so viele Modelle dort in Frage.

    Wobei von hier aus durchaus auch ein Ausflug zu Thomann möglich wäre. Wobei mir der örtliche Händler sicher die gleichen Preise machen wird aber halt weniger da hat.
     
  18. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Man mag Thomann ja durchaus gemischt gegenüber stehen, aber alles was ich bisher mitbekommen habe, war durchaus positiv. Auch und gerade, was den Kauf von Instrumenten angeht.
    Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß :thumbsup:
     
  19. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Jo..das ist nur noch gebraucht zu bekommen....Viele Ähnlichkeiten halt zum 62er.

    Aber günstiger Gebrauchtkauf ist halt auch Glücksache..und man hat keine Gewährleistung auf Funktion und evt. Mängel.

    Dann doch lieber ausprobieren und testen.

    Gr Wuffy
     
    Rick gefällt das.
  20. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Guck mal

    Ich habe seinerzeit mein 62er gebraucht gekauft und bin nach 4 Wochen, die ich spielte, völlig blauäugig zu dem Verkäufer gefahren, habe ihn mir ein paar Töne vorspielen lassen und es dann mitgenommen. Da ich wusste, dass ich keine Ahnung habe, habe ich ausgemacht, dass ich das Saxophon eine Woche lang zurückgeben kann, wenn mein Lehrer oder ein SaxDoc gravierende Mängel feststellen. Wenn der Verkäufer aus der Anzeige nichts zu verbergen hat und von seinem Instrument überzeugt ist, sollte er das eigentlich auch nicht ablehnen. Zumal bei persönlicher Übergabe. Und dann fahrt ihr mal nach Marburg zu Armin Weis. Wenn ihr da vorher anfragt, geht das bestimmt, dass er mal einen kurzen Blick drauf wirft.
     
    Rick und Taiga gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden