Tenor: Welches Blatt für Jody Jazz HR* 6*

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gisheber, 16.Juli.2026 um 18:59 Uhr.

1. Gisheber

Gisheber Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

diese Anfrage richtet sich an Tenor-Saxofonisten (m/w/d), welche genau dieses Mundstück in dieser oder ähnlichen Bahn spielen. Evtl. auch noch das HR ohne Stern (*).

Ich spiele aktuell ein Rico Stärke 3.0 und da sehe ich noch Optimierungspotential. Bitte keine Beweislastumkehr hier betreiben in dem man mich auffordert detailliert zu beschreiben WAS ich da verbessern möchte. Ich möchte einfach mal in die Runde hören und die oder andere Blattz-Empfehlung da ausprobieren.

Um eueren Aufwand zu minimieren und um unnötige Diskussionen zu vermeiden:

Mir ist bekannt, dass Offenere Bahnen meist schwächere Blätter erfordern und umgekehrt.

Mir ist bekannt, dass Blätter einer Serienstreuung unterliegen und dass selbst verschiedene Exemplare des identischen Typs unterschiedlich stark ausfallen können.

Mir ist bekannt, dass selbst identische Setup’s (Mundstück plus Blatt) von Spieler zu Spieler unterschiedlich wahrgenommen werden können.

Mir ist bekannt, dass Sechser-Mundstücke anderer Hersteller evtl. andere Blätter erfordern, deshalb hier bitte andere Fabrikate weglassen.

Mir hilft’s aber schon, wenn jemand das gleiche Mundstück mit dieser oder anderer, ähnlicher Öffnung (5*, 6, 6*, 7, 7*) spielt und mir mitteilt mit welchen Blättern er da zufrieden ist.

Ist nicht böse gemeint, aber bitte keine Grundsatz-Diskussionen hier anzetteln. In dem Forum hier ist sehr, sehr viel (Fach-)Wissen vorhanden und ich schaue mit der Lupe grade auf des Jody Jazz HR*.

Gruß
    Klaus

Nemo gefällt das.
  2. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Dann mache ich es kurz, auf meinem HR 7 fand ich ein Select Jazz 2H sehr gut.

Nemo und Gisheber gefällt das.
  3. Calymne

Calymne Ist fast schon zuhause hier

ich hab auf dem HR 6* ein Black Bamboo in MS drauf.
    Für mehr Blabla siehe Nachbarthread hier.

4. Gisheber

Gisheber Ist fast schon zuhause hier

Danke euch beiden für den Input.

Ich bin Morgen Vormittag eh' "in der Stadt" und da schaue ich mal, ob ich ein Select Jazz 2H bekomme (mein MP ist minimal kleiner als das von cwegy).
    Oder was vorrätig ist in vergleichbarer Stärke.
    Vandoren V16 in Stärke 2,5 habe ich hier und die zeigen sich bockiger (stärker) als das Rico in Stärke 3.0.
    Das Java in Stärke 3.0 scheint auch zu passen. Aaaaaaber, ich kann jetzt nicht mehr sagen, ob ein Blatt von mir schon mal nachbearbeitet und ggf. leichter gemacht wurde. Also diesbezüglich zurück auf Los ...

Gruß
    Klaus

5. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Ich sag’s mal andersrum. Die Tenor-Blätter, von denen ich aktuell welche zuhause habe, teils neuer, teils ein bisschen älter, teils schon sehr alt, sind:

Vandoren Blue, JaZZ, Java Red, Jave Green, Rigotti Gold, BSS black, La Voz, Marca Jazz, Rico Jazz Select.

Spielen kann man sie alle, welche am besten passen ist oft eine Überraschung und als Tipp für jemand anderen ein völliger Schuss ins Blaue. Und am wichtigsten: Entscheidender als die beste Marke ist die beste Stärke. Deshalb würde ich mir maximal ein oder zwei Sorten raussuchen und je 1-2 Blätter in der Lieblingsstärke und den Nachbarstärken besorgen. Wenn du die alle konsequent einspielst, weißt du, wo die Reise hingeht.

Ich habe persönlich lange das Gefühl gehabt, dass ein Rigotti immer geht.und fahr neuerdings viel mehr auf die Javas ab, mit denen ich früher nie was anfangen konnte. Am Ende ist es wohl - ich wiederhole mich - in erster Linie die am besten passende Stärke, die am besten funktioniert.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden