Tenorsax für Wiedereinsteiger gesucht

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von eckse, 15.Mai.2021.

  1. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Schön, dass das so geklappt hat. :) Das klingt wirklich gut. Viel Spaß und lass mal was von Dir hören!
     
  2. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Sicher. Ist ja auch sein gutes Recht. Aber hier im Forum weiß man doch schon eher, von wem man kauft. Ich finde, das zählt auch etwas.

    Nicht immer. Da hast Du recht. Manchmal werden Kleinanzeigen von Leuten erstellt, die nur mal vorbeischauen, von denen man sonst nichts sieht oder hört. Das ist dann auch nicht viel anders als bei eBay. Da muss man schon Unterschiede machen. Deshalb würde ich auch nicht grundsätzlich jeder Kleinanzeige von einem "Unbekannten" hier im Forum vertrauen.

    Damit hast Du natürlich absolut recht. Aber Fachhandel ist auch nicht gleich Fachhandel. Deshalb ist das auch nicht unbedingt ein einschlägiges Gütesiegel. Ich habe mein erstes Saxophon, das Buffet, damals im Fachhandel gekauft, wenn man so will, einem Musikgeschäft mit gutem Ruf. Aber von Saxophonen hatten die auch keine Ahnung. Ich auch nicht. Und so ist es eigentlich ein Wunder, dass das so ein gutes Instrument ist, das genau für mich gepasst hat. Aber manchmal hat man eben einfach Glück. Dennoch würde ich es heute nicht mehr so machen. Da würde ich beispielsweise lieber von einem vertrauenswürdigen Forumsmitglied hier kaufen. Was ich auch schon getan habe und was immer einwandfrei war.
     
    Rick gefällt das.
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Also die Seriosität der Anzeigen hier im Forum ist m. E. deutlich höher einzuschätzen als bei E-Bay....

    CzG

    Dreas
     
    Sax a`la carte und Rick gefällt das.
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich gehe eher davon aus der Kollege huuup will rumstänkern und besserwissen. Letztlich ist es meine Meinung, die kann er teilen oder es lassen. Ich werde jedoch nur etwas empfehlen von dem ICH überzeugt bin, dass es zu der Situation passt.
    Was du von dir beschreibst ist vielleicht ein Musikgeschäft, also ein kommerzieller Verkäufer, aber kein Fachgeschäft. Fachgeschäft ist vom Fach, kennt sich daher aus. Schwierig für einen Neuling.
    Egal, der TE hat ein Saxophon gefunden, scheint auch kompetenter zu sein als er sich gab, und wenn er glücklich ist bin ich es auch.
     
  5. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ich geh da jetzt mal einfach nicht drauf ein und lass mich auch nicht auf dieses Niveau runter,weil das scheinst du mir hoffnungslos überlegen.
    Ich denke den Kleinanzeigen der bekannten Mitglieder hier kann man trauen,und da spreche ich aus eigener mehrfacher Erfahrung.
    Bei dir würde ich aber bestimmt kein Saxophon kaufen
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja.

    CzG

    Dreas
     
  7. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Du fangst doch schon wieder an.
    Also die Antwort darauf :da ich, wenn überhaupt, meine Instrumente nur in gute Hände abgebe wird das mit uns nix.
    So, machen wir weiter mit dem Unsinn oder reicht es jetzt?
     
  8. eckse

    eckse Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich fürchte, dass ich nicht kompetenter bin, als ich vorgegeben hatte - jedenfalls nicht in Punkto Saxophon... Da hat es beim Anschauen nur für den Gesamteindruck und das Spielen einer Tonleiter gereicht
    Aber etwas Menschenkenntnis habe ich schon und ich hätte gemerkt, wenn man mich hätte betrügen wollen - dazu eure Beratung, dass ich mit dem Instrument an sich nichts falsch machen kann und das hat dann für mich gereicht, das Teil zu kaufen

    PS: vertragt euch mal wieder - im Grunde seid ihr euch doch sogar einig... Die Wahrscheinlichkeit hier in den Kleinanzeigen betrogen zu werden ist bestimmt kleiner, als bei ebay.
     
  9. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Stimmt vielleicht. Wobei ich bei ebay bisher meistens sehr gut gekauft habe ohne dieses ganze "vorher unbedingt prüfen und anspielen".
    Nur dieses ganze Kleinanzeigenthema, da kriege ich Bauchschmerzen.
    Bei mir kommt an,
    Da sucht ein Neuling, sowohl hier im Forum als auch auf dem Instrument, ein Saxophon, kann kaum spielen, hat ein festes Budget, und sagt ganz klar, dass er keine Reserve hat oder bereitstellen will, um ev. noch zu reparieren.
    So jemand wird dann in den Privatmarkt geschickt mit dem Hinweis, dass man bedenkenlos hier im Forum kaufen kann.
    Da stimme ich eben nicht zu, nicht, weil ich jemandem hier Betrugsabsichten unterstelle, sondern weil ich bei kaum jemandem hier im Forum ungeprüft kaufen würde. Wir sind alle nette Leute, aber die interessen eines Verkäufers unterscheiden sich doch von denen eines Käufers und die Absicherung eines solchen Handels ist eben doch ein anderer als bei einem Fachhändler. Und manchmal sind es Kleinigkeiten, die für einen geübten Spieler nichts bedeuten und er automatisch kompensiert, die für einen Anfänger aber einen Mangel darstellen.

    Das sieht ganz anders aus, wenn man hier jahrelang im Forum ist und die Leute kennt, Spielerfahrung hat und weiß, was man sucht. Dann würde ich jederzeit auf die Kleinanzeigen verweisen hier in einem Fachforum, als m.E. drittbeste Quelle für gute gebrauchte Instrumente (Die besten Instrumente werden unter der Hand verkauft, die zweitbesten über spezielle Fachhändler).

    Und zu ebay. Auch da, die wenigsten wollen vorsätzlich betrügen und machen bewußt falsche Angaben. Klar, es wird dann etwas nicht geschrieben,... und ja, das Risiko ist höher ein sofort spielbares und perfekt eingestelltes Instrument zu erwerben. Und ja, es gibt schwarze Schafe die es drauf anlegen.
    Die Vorteile sind, man weiß das und man hat den Preis in der Hand.
    In deinem Fall ist das Budget zu knapp als dass ich dir diesbezüglich zu ebay geraten hätte sonst war da z. B. eine Toneking Exklusiv von Anfang 70, das Spitzenmodell seiner Zeit.... . Das ist für etwa 500€ gegangen.
    Ich rechne grundsätzlich bei ebay mit einer Generalüberholung, die allein grob für ein Tenor 1000€ kostet. Deshalb kann z. B. ein CONN NW1 Tenor für 300US€ trotzdem ein guter Kauf sein, weil es dann generalüberholt deutlich mehr als 1300€ bringt, mal vom spielerischen Spaß abgesehen. Und wenn dann im Koffer ev. noch ein Mundstück lag, dass alleine 300US$ wert ist.... Oder du machst den Koffer auf und der SaxDoc sagt dir, ne GÜ ist nicht nötig, bißchen nachstellen reicht.. bei mir 26 von 29 mal so gelaufen. 27 war ein Privatkauf, 28 ein unerwarteter Reinfall und 29 war ein echter Fehler.
    Nur daraus leite ich für einen Anfänger keine Empfehlung ab, da das Prozedere für ihn nicht handhabbar. Du brauchst einen Blick für Anzeigen, du musst die Preise kennen und den Markt, du musst einen sehr guten SaxDoc kennen oder selber alles machen können und du musst einen finanziellen Puffer haben.

    So genug. Du hast die erste Hürde geschafft und ein gutes Instrument gekauft. Lass es ev noch mal nachjustieren, weil es geht immer noch besser, und fang an. Ich wünsche jedenfalls viel Spaß (hatte gestern mein 300$ NW1 in der Hand und ja, der Aufwand hat sich gelohnt)
     
  10. eckse

    eckse Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich bin total happy mit meinem Kauf - aber wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal was Älteres, „Cooleres“ kaufen möchte, dann würde ich mich auch wieder hier an das Forum wenden, um genau solche Tipps zu bekommen, wie das Toneking Exklusiv oder das Conn NW1 - denn die Expertise, solche Instrumente aus der großen, unübersichtlichen Masse der Angebote herauszufinden, die habe ich einfach nicht.
    Beim nächsten Mal weiß ich ja dann auch, ob das Tenor „mein Instrument“ ist und bin auch bereit mehr zu investieren ;)
     
    Rick gefällt das.
  11. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Falls du mal in meine Ecke kommst, dann komm vorbei und bring dein Mundstück mit. Dann kannst du mal rumprobieren, in welche Richtung du gehen möchtest. Dann bekommst du zumindest eine Idee, was es werden könnte.
     
    eckse gefällt das.
  12. eckse

    eckse Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke für das Angebot - wer weiß, vielleicht nehme ich das wirklich eines Tages an :) Nur weiß ich leider nicht, welche „deine Ecke“ ist - dass du wie ich Ingenieur bist, konnte ich deinem Profil entnehmen, aber nicht den Wohnort ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden