Tenorsax Impala

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von catflosse, 4.April.2022.

1. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Zuletzt bearbeitet: 7.April.2022
  2. Tobi-Sax

Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

Nur ganz kurz:
    870 deutet auf die Stimmung hin: das Sax wurde mit 435Hz gestimmt. Bei GH Hüller steht die SN entweder beim Daumenhaken oder vorne auf dem Trichter. Die Baumerkmale deuten darauf hin, dass das "Meinel & Herold" zwischen 1936 und 1947 gebaut worden ist. Eine Seriennummer würde helfen, das Baujahr besser einzugrenzen.

SN 20139 sollte 1929 - 1930 gebaut worden sein, das stimmt.

martin.richter und Sandsax gefällt das.
  3. catflosse

catflosse Kann einfach nicht wegbleiben

Das überrascht mich. Ich spiele es sauber auf 440 Hz ohne Probleme. Ich erinnere mich, dass Julian Lohr, mein begnadeter Mechaniker, das auch gesagt hat, dass wir dann aber keine Intonationsprobleme hatten. Ist ja ein Ding! Dann hab ich sie gefunden : 345xx.

4. Tobi-Sax

Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

345xx wurde zwischen 1936 - 37 gebaut. Warum das Geheimnis der letzten beiden Ziffern?

Viele Musiker kommen durchaus mit den 870 Instrumenten sehr gut auch bei 440 Hz klar. Es sollte zumindest bei 435 Hz perfekt intonieren.

5. catflosse

@Tobi-Sax das mit den xx hab ich so bei anderen gesehen. 34517 Lieben Dank dafür...

6. catflosse

@Tobi-Sax Bist Du auch beim Markneukirchen Forum ?... danke für die Recherche.:pint:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden